Storebæltbrücke

Das größte Bauwerk im Miniatur Wunderland ist der freie Nachbau der Storebæltbrücke, welche Eisenbahn und Autos über die Meerenge zwischen Dänemark und Norwegen trägt.

Für diese acht Meter lange, echte Hängebrücke musste eigens ein Arbeitstisch aufgestellt werden. Der Durchlaufträger ist in Kastenbauweise aus Holz hergestellt. In ihm mussten die Kabel für Beleuchtung, Zugsteuerung und Komponenten des Carsystems untergebracht werden. Um Verwindungen zu vermeiden, waren beim Wenden des flexiblen, acht Meter messenden, Trägers auf der Werkbank vier Personen nötig.

Aus Stabilitätsgründen fiel die Wahl des Baumaterials für die Pylonen, welche formstabil im Rahmenunterbau verschraubt wurden, auf Holz . Mit acht Mitarbeitern wurde der Durchlaufträger über das Wasserbecken gehievt und in die Pylonen eingefädelt. 100 einzelne Hängeseile halten die Brücke an den zwei Haupttragseilen über Wasser. Die Verarbeitung von insgesamt 80 Metern Angelschnur dauerte 14 Tage. Die komplette Bauzeit dieses Giganten beläuft sich auf sechs Wochen.

Im Vergleich: Bauzeit
Original 10 Jahre
Modell 6 Wochen
Im Vergleich: Länge
Original 2,6 km
Modell 8 m
Im Vergleich: Haupt-Baumaterialien
Original Stahl, Beton
Modell Holz, Angelschnur