Preiser Tier Eisbaeren

Skandinavien

Skandinavien ist die bisher größte und technisch vielseitigste Welt im Miniatur Wunderland.

Im Juli 2005 wurde der Abschnitt durch die Konsule der abgebildeten skandinavischen Staaten feierlich eröffnet.

Im Mittelpunkt dieses Abschnittes steht die mit 30.000 Liter Echtwasser gefüllte Nordostsee. Das Meer wird von verschiedenen Schiffen befahren.

Zurzeit umfasst die Nordostsee-Flotte 16 Schiffe. An einem Autopiloten (Schiffssteuerung) wird seit zwei Jahren intensiv geforscht, dieser soll zukünftig ermöglichen, dass 15 bis 20 Schiffe eigenständig vom Computer gesteuert durch die Nord-Ost-See schippern können. Bis es soweit ist werden die Schiffe noch manuell gesteuert.

Aber auch ohne die revolutionäre Schiffssteuerung ist Skandinavien voller Highlights. Das Zusammenspiel zwischen Wasser, Schnee und Licht ist einmalig und die Simulation von Ebbe und Flut im 25-Minuten-Rhythmus war wegweisend. Es gibt aber noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, wie einen hinter einer Düne versteckten Videodreh, fliegende Elfen oder ein Geisterschiff, das durchs Eismeer irrt. Der 300 m² große Abschnitt gehört zu den Lieblingsabschnitten vieler Besucher und Mitarbeiter.

Zahlen & Fakten zu Skandinavien

Unterwegs in Skandinavien

front
back

Schippern Sie über die Nordostsee in Skandinavien!

Bildergalerie

Anlageplan

Direkt in Ihren digitalen Briefkasten

Erhalten Sie ganz einfach Neuigkeiten, Angebote & Interessantes.