Schauertalbrücke

Drei Meter frei schwebende Fahrt zwischen Knuffingen und Österreich: Die Idee, den Besuchergang mit einer Brücke zu überqueren, kam uns, weil wir den Gästen des Wunderlandes das Erlebnis vermitteln wollten, unter vorbeirauschenden Zügen hindurch zu wandern.

Oesterreich Schauertalbruecke Gang Schweiz

Eine stabile Konstruktion musste gefunden werden. Die Spannweite von drei Metern, und die Wahrscheinlichkeit, dass doch mancher Bewunderer erst mit Händen begreift, was zu sehen ist, brachten uns dazu, die Brücke aus Metall zu fertigen. Als Vorbild diente dabei die Kanalhochbrücke Grünental über dem Nord-Ostee-Kanal.

Insgesamt wurden 60 Meter Messingprofil in 250 Einzelteile zerlegt und diese wiederum mit einem Kilogramm Heißlot zu einer feinen Fachwerkkonstruktion verschmolzen. Die Brückenköpfe zu beiden Seiten (siehe Foto) müssen ein Gewicht von jeweils 15 Kilogramm tragen.

Die Schauertalbrücke grenzt direkt an ein weiteres Highlight an: St. Wendelberg in den Alpen

Oesterreich Alpen Schauertalbruecke Tee
Die Schauertalbrücke ist eine beeindruckende Stahlkonstruktion, die trotzdem filigran wirkt.

Direkt in Ihren digitalen Briefkasten

Erhalten Sie ganz einfach Neuigkeiten, Angebote & Interessantes.