Preiser Gruppe Luftballons Party Feier

Mitteldeutschland

Mitteldeutschland gehört zu den ältesten Landstrichen im Miniatur Wunderland. In der ersten Bauphase von Dezember 2000 bis August 2001 wurde Mitteldeutschland gemeinsam mit den Abschnitten Österreich und Knuffingen gebaut und ist zu einem wichtigen Teil der heutigen Modellbaurenaissance geworden.

Mitteldeutschland ist gekennzeichnet von grünen Hügeln, idyllischen Dörfern und traumhaften Bahnstrecken. Die Bewohner Mitteldeutschlands schwärmen nicht zu unrecht von ihrem Zuhause, denn für jeden ist etwas dabei. So kann man beispielsweise Wunderländer Bildungsbürgern dabei zusehen, wie diese in der Freilichtbühne unter dem Arminusdenkmal Romeo beim Tanz unter Julias Balkon beobachten, oder auch wie Wunderländer Jugendliche Shakespeares Liebesgeschichte moderner im Sonnenblumenfeld nachspielen.

Mitteldeutschland beheimatet aber auch eine endlos lang wirkende ICE-Hochgeschwindigkeitstrasse und mehr als 130 Züge.

Die vielen Geschichten und Details, die sich in diesem Abschnitt verbergen, waren genauso wegweisend für den damaligen Modellbau wie das Lichtermeer der Kirmes im Ostharz und die Knopfdruckaktionen, mit welchen man als Besucher einen kleinen Teil der Anlage steuern kann.

Knapp 20 Jahre nach der Fertigstellung Mitteldeutschlands wurde mit dem Neubau der Kirmes ein nicht ganz unerheblicher Teil des Wunderländer Ur-Abschnittes überarbeitet. Denn so schön die Nostalgie und der Zauber der ersten Abschnitte auch ist - der Reiz der technischen Herausforderung war in diesem Fall einfach größer. Und so haben wir uns Anfang 2020 endgültig von der kleinen ursprünglichen Kirmes verabschiedet und eine neue, größere und technisch anspruchsvollere Kirmes gebaut. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und haben dem kleinen "Abschnitt im Abschnitt" eine eigene Seite gewidmet, auf der man die Metamorphose der Kirmes nachverfolgen kann.

Zahlen & Fakten zu Mitteldeutschland

Hochgeschwindigkeitsstrecke durch Mitteldeutschland

front
back

Anlagenplan Mitteldeutschland

Direkt in Ihren digitalen Briefkasten

Erhalten Sie ganz einfach Neuigkeiten, Angebote & Interessantes.