Preiser Bummel Passagiere

Knuffingen Airport

Der technisch faszinierendste Abschnitt zeigt auf 150 m² den realitätsnahen Flugbetrieb eines internationalen Flughafens. 4.000.000 Euro wurden in die Realisierung dieses Traums unserer Techniker investiert, welche sich über knapp sechs Jahre hinzog.

Zwischen Knuffingen und der Schweiz ist der achte Abschnitt des Miniatur Wunderlandes entstanden - der Verkehrsflughafen "Knuffingen Airport". Dieser wurde nach knapp sechs Jahren Bauzeit am 4. Mai 2011 eröffnet. Die Entwicklungsarbeiten an diesem Flughafen haben bereits im Juni 2005 begonnen. 2008 wurde die Planung abgeschlossen und ein finaler Bauplan erarbeitet.

Am 22. August 2008 lag der Plan in 1:1 auf dem Untergestell des neuen Abschnittes. Der Bau hatte seitdem ganz offiziell begonnen und der Abschnitt entstand direkt vor den Augen der Besucher. Der beeindruckende Flughafen ist sicherlich nicht nur für alle Luftfahrt- und Technikfans das Highlight des Wunderlandes. 45 verschiedene Flugzeuge (vom A380 bis zur Cessna) fahren heute selbstständig über den Flughafen, rollen zum Gate und werden von einem Pushback-Fahrzeug zurückgeschoben, um dann zur Start- und Landebahn zu rollen. Dort beschleunigen sie und heben ab. Jedes Flugzeug ist mit Originalbeleuchtung ausgestattet und die Turbinen klingen zumindest beim Start realistisch (ansonsten wäre der Geräuschpegel bei dieser Anzahl an Flugzeugen kaum auszuhalten).

Zahlen & Fakten rund um Knuffingen Airport

Knuffingen Airport

front
back

Buchen Sie jetzt eine Backstage-Führung

Blick hinter die Kulissen

Unser Geheimtipp: Extra Führung buchen und so Wartezeit umgehen.
Tickets Mehr erfahren

Ready for take-off...

Bildergalerie Knuffingen Airport & Bayern

Anlageplan Knuffingen Airport & Bayern

Direkt in Ihren digitalen Briefkasten

Erhalten Sie ganz einfach Neuigkeiten, Angebote & Interessantes.