Preiser Bauarbeiter Presslufthammer

Monaco & die Provence

Während die Besucher noch staunend am zuletzt eröffneten Venedig-Abschnitt stehen, ist die nächste Großbaustelle hinter den Kulissen des Wunderlandes schon längst in Planung. Seit Monaten wird bereits programmiert, getüftelt, gezeichnet und geplant - denn in direkter Nachbarschaft zu Italien soll schon bald das Fürstentum Monaco und die Provence entstehen.

Wb 13 31 2018 Nr 927

Mittlerweile rauchen aber nicht mehr nur hinter den Kulissen die Köpfe, auch im zukünftigen Anlagen-Abschnitt sprühen schon mächtig die Funken und an dem ein oder anderen Tag übertönt der Baulärm sogar das Grollen des Vesuvs im benachbarten Italien.

Sehr zur Freude unserer Besucher, denn die sind sozusagen hautnah dabei. Bis auf wenige Meter können sie an den neuen Bauabschnitt herantreten und den "Machern" des Wunderlandes bei ihren täglichen Baufortschritten über die Schultern schauen.

Wb 02 31 2018 Nr 927

Wer es nicht schafft den Baufortschritt regelmäßig persönlich zu bestaunen, kann ja mal bei unseren Wochenberichten vorbeischauen. Hier berichten wir immer montags brandaktuell vom Geschehen hinter den Kulissen des Wunderlandes. Und momentan dreht es sich natürlich ganz viel um die Entstehung von Monaco und die Großbaustelle in der zukünftigen Provence.

Die Formel 1 in Monaco

Man muss kein großer Motorsport-Fan sein, um als eine der ersten Assoziationen zu Monaco die Bilder der Formel 1 in den Sinn zu bekommen. Auch für unser Wunderländer Monaco träumen wir von schnellen Sportwagen, dröhnenden Motoren und glamourösem F1-Flair. Und weil uns nur zu träumen nicht weiterbringt, wird bereits seit mehr als vier Jahren hinter den Kulissen entwickelt und programmiert.

In den Folgen von Gerrits Tagebuch geben wir immer mal wieder kleine Einblicke in den Leidensweg, der schon gegangen wurde und erzählen vom momentanen Stand der Dinge. Die aktuellste Folge ist immer auf dieser Seite zu finden. Wer sich für die Chronologie der Formel-1-Geschichte interessiert, schaut am besten auch in frühere Folgen rein.

  • Folge 45: Formel-1-Rennstrecke in Monaco
  • Folge 55: Formel 1 * Knopfdrücker
  • Folge 56: Transrapid * Schiffssteuerung * Formel 1 (ab Minute 12:07)
  • Folge 58: Auf der Zahnbürste durch Venedig (ab Minute 07:58)
  • Folge 59: Polarlichter: Magie am Nachthimmel (ab Minute 06:51)
  • Folge 62: Vision, 3D-Modell & Formel 1 (ab Minute 08:45)

Folge 63: Erste Testfahrten auf der Formel-1-Rennstrecke

Grob geschätzt: Zahlen & Fakten zu Monaco & der Provence

Monaco

Provence

Für alle Modellbahner: Der Gleisplan von Monaco & der Provence

Gleisplan Monaco Provence

Impressionen von der Baustelle und aus den Werkstätten

Direkt in Ihren digitalen Briefkasten

Erhalten Sie ganz einfach Neuigkeiten, Angebote & Interessantes.