Preiser Ferrari Fahrer 480x480

Monaco & die Provence

Von den engen Gassen Monacos und einem echten Formel-1-Grand Prix, geht die Landschaft über in die großartige Natur der französischen Provence.

Das Fürstentum Monaco ist mit rund zwei Quadratkilometern Fläche bekanntermaßen ein recht kleines Land. Doch es auf nur 36 Quadratmetern in Miniatur abzubilden war auch für unser Modellbauteam wieder eine neue Herausforderung. Ein Yachthafen und berühmte Gebäude, wie der Fürstenpalast, das Casino, das größte Gebäude der Stadt, in Form des Fairmont-Hotels und das Ozeaneum durften natürlich nicht fehlen.

Viel Liebe floss dabei in die detaillierte Ausarbeitung und in den baulich nahezu perfekten Zustand der Bauwerke. Wo sonst häufig großer Aufwand betrieben wird, Hauswände oder Dächer zu altern und so den Eindruck jahrzehntelanger Verschmutzung erwecken, galt es hier ihnen einen authentischen und dennoch nicht sterilen Charakter zu verleihen.

Das absolute Highlight von Monaco ist die Formel 1-Strecke an deren Version seit elf Jahren gearbeitet wurde. Wie im großen Original wird auch im Maßstab 1:87 im Wechsel das Formel E-Rennen von Monte Carlo ausgetragen.

Eröffnung der Formel 1-Strecke

Am 26.04. ist es endlich so weit. Wir machen die Formel 1 öffentlich und beenden damit 11 Jahre Bau- und Entwicklungsarbeit hinter verschlossenen Vorhängen.

Die Formel 1 ist eine Weltneuheit. Diese Technik ist so einzigartig und so komplex, dass es noch eine unbestimmte dauern kann, bis es im Dauerbetrieb reibungslos läuft. Es wird gute und schlechte Tage geben. Diese weiß man nicht im Voraus und daher bitten wir schon jetzt um Ihr Verständnis, wenn Sie einen schlechten Tag erwischen und die Formel 1 nicht stabil läuft.

Wenn Ihnen selber ein Fehler auffällt, würden wir uns natürlich über einen Hinweis freuen.

In Monaco-Ville, der Altstadt des Zwergstaats, ist vom hektischen Treiben des Formel 1-Rennens noch wenig zu spüren. Eng an eng reihen sich die Häuser vom berühmten Ozeaneum, über die St. Nicolas-Kathedrale, bis hin zum Fürstenpalast. Mit Liebe zum Detail ausgestaltete Szenen zeigen den Alltag entlang der Mittelmeerküste.
Wenige Straßen weiter eröffnet sich der Blick auf den Hafen mit 175 luxuriösen Yachten, weitere große Superyachten liegen vor der Stadt vor Anker.

Die Formel 1 in Monaco

Man muss kein großer Motorsport-Fan sein, um als eine der ersten Assoziationen zu Monaco die Bilder der Formel 1 in den Sinn zu bekommen. Ganze elf Jahre wurde hinter den Kulissen entwickelt und programmiert, um den Traum von schnellen Sportwagen, dröhnenden Motoren und glamourösem F1-Flair im kleinen Monaco möglich zu machen.

Nach langer Suche war mit dem Halbach-Array ein mögliches Konzept gefunden. Die Rennstrecke besteht aus elektronischen Platinen, eingeteilt in Zehntausende kleiner „Pixel“, mit jeweils weniger als einem Millimeter Abstand. Ein wanderndes Magnetfeld lässt das Halbach-Array, verbaut auf der Unterseite des winzigen Rennwagens über die Strecke wandern.

Während der Entwicklung gab Gerrit in "Gerrits Tagebuch" immer mal wieder kleine Einblicke zu Fortschritten, Ideen und Rückschlägen. Wenn Sie sich für die Chronologie der Formel-1-Geschichte interessieren, schauen Sie sich die Videos rund um das spannende Formel-1-Thema doch einmal an.

Die Provence

Wer die Stadt Monaco hinter sich gelassen hat, kann die Ruhe des bezaubernden Bauabschnittes der Provence genießen. Auch kleine Wunderlandbewohner genießen hier die atemberaubende Natur, so sind einige auf dem klaren Wasser der Verdonschlucht unterwegs, andere besichtigen die Ruine der Burg Castelbouc.
Hoch über dem Wasser, mitten auf einem freistehenden Bergmassiv, liegt das malerische Städtchen Cantobre. Neben den Felsen wurden in der Provence teils auch die Gebäude in feiner Handarbeit aus Gips geschnitzt. Ein weiterer Blickfang: Die Abtei Notre Dame de Sénanque inmitten violettfarbener Lavendelfelder.

Zahlen & Fakten zu Monaco & der Provence

Tag und Nacht in Monaco

front
back
front
back

Anlagenplan

Für alle Modellbahner: Der Gleisplan von Monaco & der Provence

Impressionen aus der Bauphase von Monaco und der Provence

Direkt in Ihren digitalen Briefkasten

Erhalten Sie ganz einfach Neuigkeiten, Angebote & Interessantes.