Preiser Feuerwehrmann1

Knuffingen

Neben den Abschnitten Österreich und Mitteldeutschland gehört Knuffingen zu den ältesten Abschnitten im Miniatur Wunderland. Die 10.000 Einwohner zählende Stadt, idyllisch zwischen Harz und Alpen gelegen, gehört zu den größten Städten im Miniatur Wunderland.

Knuffingen gilt über die Grenzen des Wunderlandes hinaus als Innovationshochburg und genießt, wie manch andere süddeutsche Stadt, weltweiten Ruhm in der Autoindustrie. Das wegweisende Carsystem im Miniatur Wunderland wurde zuerst in Knuffingen installiert und ist mit knapp 115 fahrenden Autos immer noch das Größte im ganzen Wunderland. Auch die Polizei in Knuffingen ist bestens ausgerüstet. Eine hochmoderne Radaranlage überführt regelmäßig rasende Brummifahrer.

Am stärksten ausgelastet ist jedoch die Feuerwehr. Das zentrale Computersystem der Stadt Knuffingen ist seit Jahren vom Feuerteufel befallen und so brennt es im 15-Minuten-Takt an verschiedenen Stellen in Knuffingen. Zum Leid der Feuerwehr und zur Freude der Besucher konnten wir den Feuerteufel bisher nicht "dingfest" machen und so wird auch zukünftig das Martinshorn eines der charakteristischsten Geräusche in Knuffingen bleiben.

Erwähnenswert ist auch die Partnerschaft zwischen dem Hamburger und dem Knuffinger THW, die in vielerlei Hinsicht eng zusammenarbeiten.

Zahlen & Fakten zu Knuffingen

Schloss Löwenstein in Knuffingen

front
back

Seien Sie beim großen Feuerwehreinsatz dabei!

Bildergalerie

Anlageplan

Direkt in Ihren digitalen Briefkasten

Erhalten Sie ganz einfach Neuigkeiten, Angebote & Interessantes.