Icon Flugzeuge

Die Welt von Oben

Auf dem Weg über unsere Brücke haben die Besucher die Möglichkeit aus der Vogelperspektive einmal um die Welt zu reisen. In der Sonderausstellung „Die Welt von Oben“ sind die schönsten Orte der Welt aus der Perspektive eines Flugzeuges zu bewundern. Eine Highspeed-Zugstrecke führt durch die farbenfrohe Landschaft und verbindet auf diesem Weg Europa mit Südamerika.

Eine Atlantikquerung in Sekundenschnelle

Im Juli 2020 war es nach 14 Jahren Planung endlich soweit. Einer der größten Kräne Europas hob eine 25 Meter lange Fußgängerbrücke in 40 Metern Höhe über den Speicher des Miniatur Wunderlandes und gab damit den Startschuss in die Zukunft des Wunderlandes. Anschließend wurde die gläserne Stahlkonstruktion in rund 16 Metern Höhe an dem gegenüberliegenden Speicher befestigt.

Mit der Brücke wurde der gegenüberliegenden Speicherblock angebunden und somit eine Brücke zwischen dem alten Wunderland und der neuen Welt geschlagen. Auf den zusätzlichen 3.000 Quadratmetern können nun neue spektakuläre Abschnitte entstehen. Der erste Teil hiervon ist Rio de Janeiro. Wir wären nicht das Wunderland, wenn wir die neue Welt nicht in Miniatur mit dem alten Speicher verbinden würden. Und so entstand die Idee der "Welt von Oben".

Durch die Position des Modells auf Fußhöhe und der dadurch völlig neuen Perspektive der Betrachter auf das Modell entschlossen wir uns dazu die Überfahrt von Frankreich nach Rio als fantasievolle Strecke mit einem Fokus auf die schönsten Landschaften unserer Erde zu gestalten.

Die zweigleisige Highspeed-Strecke startet noch im futuristisch anmutenden Fernbahnhof der Provence. Unter Lavendelfeldern hindurch rauschen die Züge anschließend an bunten Tulpenfeldern vorbei, bevor die Strecke durch einen Tunnel unter dem Atlantik hindurchführt. Ein voll beladenes Containerschiff kreuzt an der Wasseroberfläche den Weg und passiert nur knapp einen dahintreibenden Eisberg. Hier und da haben die Modellbauer Überraschungen in der Landschaft integriert, eine Schafherde erscheint auf den zweiten Blick als Wolf oder ein im tropischen Atoll vom Hai verfolgter Fischschwarm lässt sich als Yin-Yang-Symbol erkennen.

Aus dem Tunnel taucht die Strecke an steilen Reisfeldern wieder an die Oberfläche. In einer trockenen Wüste sehen wir durch das Zugfenster eine Karawane an den Pyramiden vorbeiziehen, bevor es durch den dichten Regenwald hineingeht in das Speichergebäude nach Südamerika.

Also dann, auf in die neue Welt!

Zahlen & Fakten zur "Welt von Oben"

Die Highlights unserer Sonderausstellung