Preiser Feuerwehrmann1

FAQ - Fragen & Antworten

Ihnen brennt eine Frage auf der Seele? Sie sind auf der Suche nach Informationen rund um Ihren Besuch im Wunderland? Dann können Sie uns sehr gerne anrufen und wir helfen Ihnen weiter. Noch lieber wäre es uns aber, wenn Sie erst einmal kurz auf dieser Seite schauen, ob wir Ihre Frage vielleicht bereits beantwortet haben. Denn bei uns im Wunderland laufen die Drähte oftmals heiß und vielleicht ist Ihre Antwort ja nur wenige Klicks entfernt.

Allgemeines

  • Wann ist das Wunderland geöffnet?

    Wir haben 365 Tage im Jahr von mindestens 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. An Wochenenden, während der Ferien, an Dienstagen und an Freitagen auch deutlich länger.

    Die tagesgenauen Öffnungszeiten finden Sie hier.

  • Wie komme ich hin?

    Viele Wege führen ins Wunderland. Sie erreichen uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto und natürlich auch schnell zu Fuß von der Hamburger Altstadt.

    Detaillierte Infos für die Planung Ihrer Anreise finden Sie hier.

  • Wie lange sind Gutscheine gültig?

    Gutscheine sind unbefristet gültig, müssen aber zur Vermeidung von Wartezeiten hier auf einen Termin gebucht werden. Tickets mit einem Datum können Sie vor dem gebuchten Datum einfach hier auf einen anderen Termin umbuchen. 

  • Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe?

    Direkt vor dem Wunderland gibt es eine begrenzte Zahl an Parkplätzen für 1,50Euro die Stunde.

    Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie hier.

Besuch der Anlage

  • Wie viel Zeit sollte ich für den Besuch der Anlage einplanen?

    Der Durchschnittsbesucher braucht etwa drei Stunden, um einmal durch die Anlage zu gehen. Natürlich kann man auch in fünf Minuten durch joggen, allerdings reicht vielen Besuchern auch ein ganzer Tag nicht, um alles zu sehen. Wenn man außerdem an einer Führung hinter die Anlage teilnehmen möchte, sollte man dafür nochmals eine gute Stunde zusätzlich einplanen.

    Insgesamt empfiehlt es sich, einen halben Tag Zeit ins Wunderland mitzubringen. Und falls zwischendurch einmal der große Hunger kommt, werden Sie bei uns bestens versorgt.

  • Sind Hunde erlaubt?

    Ja, Hunde sind erlaubt. Wir raten aber an vollen Tagen davon ab, einen Hund mitzubringen, da es dann weder für den Hund noch für Herrchen bzw. Frauchen ein entspannter Tag wird ;-)

    Auf eine Führung können Sie Ihren Hund leider nicht mitnehmen.

  • Darf in der Anlage fotografiert und gefilmt werden?

    Ganz klar: JA! Das Fotografieren und Filmen zu privaten Zwecken ist bei uns nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Das Wunderland bietet so viele Motive und Perspektiven, dass es für uns selbst unmöglich ist, alle abzulichten. Wir freuen uns daher über Ihre Fotos und Filme. Zeigen sie diese gerne alle Ihren Freunden und verbreiten Sie sie auf FacebookTwitterInstagramPinterest und Co. unter dem Hashtag #miwula.

    Zudem bieten wir noch einen ganz besonderen Service: Bei uns können Sie kostenlos Ihr Handy, ihre Digitalkamera oder ihren Camcorder aufladen. Benutzen Sie einfach unsere Ladeschalen oder Steckdosen, die Sie an unserer Akkustation im 4. Stock, direkt am Leitstand, in verschließbaren Fächern finden. In unserem Shop gibt es sowohl Batterien, als auch Speicherkarten für die unterschiedlichsten Geräte zu kaufen.

  • Ist im Preis für eine Führung der Eintrittspreis inbegriffen?

    Nein, eine Führung ist generell eine Zusatzleistung zum normalen Eintritt, dieser fällt immer an. Anders ist das nur bei Tickets für Sonderveranstaltungen, diese beinhalten den Eintritt bereits.

Besuch mit einer Gruppe

  • Gibt es Rabatte für Gruppen?

    Ja, bei einer Gruppe ab 15 Personen reduziert sich der Eintrittspreis für Erwachsene auf 14,00 Euro und für Kinder bis einschl. 15 Jahren auf 7,00 Euro pro Person.

    Bei Schulklassen ab 15 Personen gilt der Preis von 7,00 Euro pro Schüler bis einschl. 18 Jahre und 1 Lehrer pro Klasse hat freien Eintritt.

    Die Übersicht über alle Preise finden Sie hier.

  • Wie melde ich eine Gruppe an?

    Sie können Gruppen direkt hier anmelden. Bei weiteren Fragen zur Gruppenreservierung erreichen Sie uns telefonisch unter 040-300 6 800.

Reservierung

  • Wie kann ich reservieren?

  • Kann man auch ohne Reservierung kommen?

    Ja. Während der regulären Öffnungszeiten kann jeder kommen, auch ohne Reservierung. Allerdings sollte man sich dann - insbesondere am Wochenende oder in Ferienzeiten - auf eine Wartezeit einstellen. Unsere Wartezeiten-Prognose finden Sie stets live hier.

  • Muss ich mit einer Reservierung Schlange stehen?

    Nein. Mit einer Reservierung können Sie innerhalb der angegebenen Zeit direkt zur Kasse gehen, wo Sie auch gleich Ihre Eintrittskarte bekommen. Reservieren können Sie direkt hier.

  • Ich habe reserviert. Kann ich noch jemanden ohne Reservierung mitnehmen?

    Bei einer Person drücken wir noch ein Auge zu. Wenn es aber mehrere sind wird das problematisch, da unser Kontingent an Reservierungsplätzen leider begrenzt ist.

  • Ich habe reserviert und verspäte mich. Was passiert dann mit meiner Reservierung?

    Erstmal keine Panik. Sie reservieren ja ein Zeitfenster von einer Stunde für die Ankunft, müssen also nicht z.B. um Punkt 12:00 Uhr hier sein, wenn Sie 12:00 bis 13:00 Uhr reserviert haben, es reicht dann auch, wenn Sie um 13:00 Uhr hier sind. Darüber hinaus können wir eine Verspätung von 15 Minuten noch akzeptieren. Wenn Sie allerdings noch länger brauchen, würde Ihre Reservierung leider verfallen.

  • Ich habe meine Bestätigungsmail nicht bekommen, was nun?

    Oft landen die Bestätigungsmails leider im Spam-Ordner. Bitte schauen Sie deshalb auch dort noch einmal nach. Wenn diese dort allerdings nicht zu finden ist, können Sie uns gerne eine E-Mail schicken und wir prüfen das für Sie. Zusammen kriegen wir das hin!

  • Ich finde meine Bestätigungsmail mit dem Pin-Code nicht mehr. Was nun?

    Das ist kein Problem, wenn Sie wissen für welches Zeitfenster Sie reserviert haben. Dann können Sie sich auch mit Ihrem Namen am Eingang anmelden. Ansonsten schreiben Sie uns gerne eine E-Mail und wir schauen für Sie nach.

Führungen

  • Ich habe eine Führung gebucht. Wann sollte ich da sein?

    Egal, ob Sie eine Führung gebucht oder reserviert haben, Sie können an dem Tag zu jeder Zeit während unserer Öffnungszeiten im Wunderland eintreffen. Bei einer Reservierung sollten Sie allerdings 45 Minuten vorher eintreffen. Sollten Sie sich verspäten, melden Sie sich bitte in jedem Fall einmal kurz bei einem unserer Mitarbeiter an der Eingangskasse oder im Shop, damit wir Ihre Buchung sichern oder Sie ggf. auf eine spätere Führung umbuchen können.

  • Kann ich mich nach einer Führung im Wunderland aufhalten?

    Ja. Nach einer Führung können Sie gerne die Ausstellung noch einmal in Ruhe ansehen und fotografieren.

  • Ist im Preis für eine Führung der Eintrittspreis inbegriffen?

    Nein, eine Führung ist generell eine Zusatzleistung zum normalen Eintritt, dieser fällt immer an.

  • Wie kann ich eine Führung buchen?

    Sie können hier eine Führung online buchen. Sie finden immer Termine für den laufenden und den kommenden Monat. Immer am Monatsende schalten wir dann den übernächsten Monat zur Buchung frei.

Rabatte

  • Gibt es bei Ihnen Expedientenrabatt?

    Ja, beim Wunderland zahlen Sie mit Vorlage des Expedientenausweises nur einen Eintritt von 12,00 Euro. Dies gilt allerdings nur für den Inhaber des Ausweises und nicht dessen Begleitpersonen.

  • Gibt es Rabatt mit der Hamburg CARD?

    Ja. Inhaber einer Hamburg CARD zahlen bei Vorlage 14,00 Euro (Erwachsene) bzw. 7,00 Euro (Kinder bis einschl. 15 Jahre). Einen Rabatt auf die anderen schon rabattierten Personengruppen (z.B. Schüler/Studenten oder Senioren) gibt es nicht. Tickets mit Hamburg CARD Rabatt erhalten Sie nur gegen Vorlage der Karte bei uns an der Kasse, diese sind nicht als E-Tickets erhältlich. Machen Sie in diesem Fall bitte eine kostenlose Reservierung.

    Weitere Informationen zur Hamburg CARD finden Sie hier.

  • Gibt es einen Rabatt für Rollstuhlfahrer/Schwerbehinderte und ihre Begleiter?

    Rollstuhlfahrer zahlen nur 5,00 Euro Eintritt, Schwerbehinderte mit Ausweis 10,00 Euro (Erwachsene) bzw. 5,00 Euro (Kinder bis 15 Jahre). Begleitpersonen bei einem "B" im Schwerbehindertenausweis bzw. bei Rollstuhlfahrern automatisch 10,00 Euro.

    Wir haben auch spezielle Öffnungszeiten exklusiv für Rollstuhlfahrer. Hier finden Sie weitere Infos zu unseren Rollstuhl-Abenden.

Sonderveranstaltungen

  • Wann finden die Rollstuhlabende statt?

    Generell findet der Rollstuhlabend alle 4-6 Wochen an einem Montag statt. Den nächsten Termin finden Sie hier.

  • Wann findet "Nachts im Wunderland" statt?

    Den nächsten Termin für die Veranstaltung "Nachts im Wunderland" finden Sie hier.

  • Wann findet die Veranstaltung "Große Pötte & kleine Züge" statt?

    Den nächsten Termin für "Große Pötte & kleine Züge" finden Sie hier.

  • Wann findet die Veranstaltung "Kulinarische Weltreise" statt?

    Den nächsten Termin für die Veranstaltung "Kulinarische Weltreise" finden Sie hier.

Sonstiges

  • Ist es möglich einen Tisch im Bistro zu reservieren?

    Nein. Leider können wir keine Tische reservieren, allerdings gibt es in der Regel auch mehr als genügend Sitzmöglichkeiten.

  • Müssen Jahreskarteninhaber Schlange stehen?

    Nein, Jahreskarteninhaber können direkt zum Einlass gehen.

  • Organisieren Sie Geburtstage?

    Nein, zur Zeit organisieren wir leider keine Geburtstage.