Transrapid

Das Vorhaben, eine Transrapidtrasse zu errichten, die Skandinavien mit Hamburg verbindet, hat sich im Nachhinein als sehr ambitioniert herausgestellt.

Erst knappe 13 Jahre nach Eröffnung des Hamburg-Abschnitts konnte diese Vision endlich für den Dauerbetrieb realisiert und somit eines der langwierigsten technischen Projekte abgeschlossen werden.

Mit dem Bau von Hamburg wollten wir eigentlich auch einen fahrenden Transrapid auf unserer Anlage haben. Leider ist unser Vorhaben immer wieder gescheitert. Mal war die Strecke nicht sauber, wodurch unser Transrapid immer in den Kurven hängen blieb, oder der Antrieb hat Probleme bereitet. Auch ein Neubau der Strecke und ein überarbeiteter Zug versprachen keine langen Wartungsintervalle.

Im Sommer 2014 haben wir uns diesem Projekt nochmal zugewandt und haben einen neuen Antrieb konzipiert, sowie die Kurven-Fahreigenschaften des Transrapids verbessert.

Erste Tests waren erfolgreich, so dass wir in den ersten Monaten von 2015 einen Dauerbetrieb entgegen steuerten. Nebenbei haben wir dann auch eine automatische Ladefunktion für die verwendeten Akkus konstruiert und eingebaut sowie die Steuerung über den Computer insoweit programmiert, dass der Transrapid Beschleunigungs- und Bremsrampen fahren kann.

Seit dem Sommer 2015 fährt der Transrapid mit der neuen Technik im regulären Betrieb und bisher ohne große Störungen. So konnte eines der langwierigsten technischen Projekte, mehr als 200 Arbeitsstunden später, schließlich als abgeschlossen gelten.

Ohne Wartezeit ins Wunderland:

Lassen Sie uns Freunde bleiben!

Hier erhalten Sie regelmäßig die neusten Videos und News, können mit anderen Fans diskutieren oder eigene Fotos und Videos präsentieren.