Preiser Familie

Speicherstadt

Die Speicherstadt ist Heimat einer ganz besonderen Attraktion: der "Modelleisenbahn in der Modelleisenbahn".

Nach 20 Jahren verabschieden wir uns von der bisherigen Speicherstadt und bauen sie nochmal komplett neu und treiben den Detailgrad des Modells auf die Spitze! Dabei darf das Wunderland im Wunderland nicht fehlen: Wer die Speicherstadt-Gebäude im kleinen Modell entdecken möchte, muss durch das Fenster ganz genau hinsehen – es wurde in den Maßstab 1:7569 geschrumpft!

Die Speicherstadt ist nicht nur das Zuhause des Wunderlandes, sondern ist bereits seit 20 Jahren Teil der Miniatur-Welten des Hamburg-Abschnitts. Somit ist sie eines der ältesten Gebäude, die je im Wunderland entstanden ist und liegt uns ganz besonders am Herzen. Unser Modellbau-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht die Speicherstadt originalgetreu nochmal komplett neu zu bauen. In der Vergangenheit haben wir Bauteile gekauft, die zugeschnitten und zusammengesetzt wurden. Dadurch gingen ein paar Details unter. Diese machen aber den Charme der Speicherstadt aus, weshalb jedes Detail in der Miniaturversion exakt wie in der Realität dargestellt werden sollen. Um dies zu erreichen, wurde jedes einzelne Bauteil von unseren Modellbauern originalgetreu nachgezeichnet und von Grund auf nachgebaut.

Nach über einem Jahr Bauzeit, ca. 5.000 Einzelteilen und 803 LED’s, ist es im September 2023 soweit: Die neue Speicherstadt in unserem Hamburger Teil ist fertig, installiert und eröffnet. Um den Charme der Speicherstadt einzufangen wurde auf jedes Detail geachtet wie z.B. alle Blau-, Gelbklinker und Glaselemente im Backsteinverbund. Selbst die schwarzen Muster an den Speicher sind aufgemalt worden. Alle Fugen der Backsteine wurden gefräst und somit sind ca. 750.000 Ziegel erkennbar. Mit dem Wasserschloss kam ein berühmtes Hamburger Fotomotiv hinzu und bringt die Atmosphäre der Speicherstadt ins Wunderland.

Das Wunderland ist als Miniaturversion in der einsehbaren Dachkonstruktion zu sehen. Dort ist die besondere Attraktion „die Modellbahn in der Modellbahn“ zu erkennen, die die kleinste Eisenbahn der Welt beherbergt und auf Knopfdruck in der größten Modelleisenbahn der Welt munter ihre Runden dreht. Wie in der Realität auch, findet der Tag- und Nachtrhythmus statt.

Das große Original wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf der Hamburger Brookinsel gebaut. Südlich des Zollkanals entstand ein neuer Speicherbereich (die Speicherstadt) für den Hamburger Freihafen. Die Speicherstadt ist das größte Lagerhausensemble der Welt und bildet mit siebenstöckigen Ziegelbauten eine eindrucksvolle Geschlossenheit. Die Speicher dienten und dienen zum größten Teil auch heute noch als Lager verschiedener Güter.

Speicherstadt: Unser neues Zuhause

Ohne Wartezeit ins Wunderland: