Der Michel

Die St. Michaelis Kirche – besser bekannt als "Der Michel" – ist das wohl bekannteste Gebäude Hamburgs und gilt auch als Wahrzeichen der Hansestadt.

Im Hamburg des Wunderlandes durfte die berühmte Kirche daher auf keinen Fall fehlen.

Die bewegte Geschichte des Michels begann bereits im 16. Jahrhundert und erreichte ihren traurigen Höhepunkt, als der Turm 1906 bei einem schweren Brand völlig vernichtet wurde. Der Entschlossenheit der Hamburger Bürgerschaft ist es zu verdanken, dass er 1912 wieder aufgebaut und eingeweiht werden konnte. Das aufwendige, von der Kirchenleitung genehmigte Wunderländer Architekturmodell ist ein vollständiger Eigenbau.

Als Vorlagen dienten Originalpläne und zahlreiche Detailfotos. Hunderte kleiner Kunststoffteile wurden mit der Hand zurecht gesägt und passend gefeilt, bis daraus in 2.800 Stunden dieser Prachtbau erstand.

Genau wie beim Vorbild pflegt auch bei uns ein Wunderland-Trompeter eine jahrhundertealte Tradition. Er erklimmt mehrmals täglich den Hamburger Michel und spielt aus luftiger Höhe den Choral „Gott zum Lobe, den Menschen zur Freude“.

Ohne Wartezeit ins Wunderland: