Preiser Samba 480x480

Sambodromo

Der schillernde Karneval von Rio de Janeiro ist weltberühmt und das bunte Zusammenspiel aus Farben, Lichtern und Samba durfte natürlich auch im Miniatur Wunderland nicht fehlen.

Vier lange Nächte verwandeln schillernde Kostüme und bunte Karnevalswagen die 700 Meter lange Tribünenstraße des Sambodromos in ein buntes Farbenmeer.
Sambaschulen treten hier jährlich gegeneinander an und wetteifern um den Titel der besten Schule. Auf den Tribünen werden die Paraden von knapp 88.000 Besuchern bejubelt.

Die Magie des Karnevals von Rio spornte uns dazu an, die wohl aufwändigste Knopfdruckaktion im Miniatur Wunderland zu entwickeln. Das Ergebnis ist ein Feuerwerk aus hunderten LEDs und unzähligen Mechaniken, die sich, begleitet von Sambamusik, in Bewegung setzen. Dabei zieht der gesamte Karnevalszug langsam entlang der Zuschauer durch die Gasse hindurch. Die drei großen Festwagen in Form eines Schmetterlings, einer Schildkröte und einem Papagei werden ergänzt durch die Baianas, die Trommler und Passistas. Das Gesamtbild des tanzenden Zuges erscheint in einem bunten Farbverlauf der Regenbogenfarben.

Von den Tribünen aus beobachten knapp 12.000 kleine Wunderländer das Spektakel auf der Straße. Knapp 60% der Figuren mussten für das authentische Gesamtbild des Karnevals von Hand bemalt werden. Und doch bilden die insgesamt sechs Tribünen nur ein drittel des echten Komplexes ab.

Lassen Sie uns Freunde bleiben!

Hier erhalten Sie regelmäßig die neusten Videos und News, können mit anderen Fans diskutieren oder eigene Fotos und Videos präsentieren.