Copacabana

Der wohl bekannteste Strand der Welt verkörpert auch im Miniatur Wunderland das Lebensgefühl Brasiliens auf eine ganz besondere Art. Knapp 300 Figuren genießen entlang des Strandabschnitts von Rio de Janeiro eine Abkühlung im blauen Wasser.

Am Fuße des Corcovado auf dessen Gipfel die berühmte Christusstatue thront, schließt im Miniatur Wunderland die Copacabana an. Nicht ohne Grund wird mit dem Namen eher der vier Kilometer lange Sandstrand als der gleichnamige Stadtteil verbunden. An der Wunderländer Promenade herrscht das pure Leben, es ist das Zuhause aller Wunderländer Sonnenanbeter.

Kaum jemand scheint auf ein schattiges Plätzchen unter den bunten Schirmen oder den Palmen aus zu sein. Am Strand gibt neben den Badenden unzählige liebevolle Details zu entdecken, von schrillen Karnevalskostümen, bis hin zu Sambagruppen oder durchtrainierten Bodybuildern. Über 300 kleine Wunderländer tummeln sich im Wasser, während der Stadtverkehr auf der anliegenden mehrspurigen Straße vorbeirauscht.

Hochhäuser und sich eng aneinander reihender Hotels zieren die erste Reihe hinter dem Strand. Die wohl berühmteste Unterkunft für den Aufenthalt ist das Copacabana Palace. Das 1923 eröffnete Luxushotels ist heute schon fast ein nationales Denkmal. Direkt unmittelbarer Nachbarschaft findet sich mal ein kleiner Spaß aus dem Modellbau. In der Bar vom "Copabanana" haben sich eine Gruppe Affen für kühle Getränke und Bananen niedergelassen.

An die Copacabana gelangen die Besucher auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Eine elektrische Tram ohne Oberleitung führt in zweiter Reihe durch die Häuserschlucht hindurch und für die spontanen Wunderländer stehen entlang der Gehwege einige e-Scooter zur Weiterfahrt bereit.

Ohne Wartezeit ins Wunderland: