Häufig gestellte Fragen (FAQ) und Kontakt

Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir hier einmal zusammengestellt. Schauen Sie bitte, ob Ihre eventuelle Frage nicht hier schon beantwortet wird.

Wenn Sie das Formular am Ende ausfüllen, werden wir versuchen, uns schnellstmöglich bei Ihnen zu melden. Wir sitzen allerdings nicht 24/7 vor dem Rechner und müssen uns auch um unsere Gäste hier vor Ort kümmern, daher haben Sie bitte Verständnis, wenn die Antwort ein wenig dauert.

Sollten Sie ein kurzfristiges Problem haben, rufen Sie uns bitte an: 040-300 6 800, ansonsten nutzen Sie bitte vorrangig das Kontaktformular unten.

  • Ich möchte eine Führung buchen.

    Nutzen Sie bitte unsere Ticketbuchung auf unserer Webseite. Hier können Sie sich den Tag aussuchen und sehen direkt, wann und wie viele Plätze noch frei sind. Sie erhalten nach der Buchung auch direkt eine Mail von uns.

    Führung buchen
  • Ist im Preis für eine Führung der Eintrittspreis inbegriffen?

    Nein, eine Führung ist generell eine Zusatzleistung zum normalen Eintritt, dieser fällt immer an. Anders ist das nur bei Tickets für Sonderveranstaltungen, diese beinhalten den Eintritt bereits.

    Die notwendigen Eintrittskarten werden in der Buchung automatisch dem Warenkorb hinzugefügt und dürfen nur gelöscht werden, wenn Sie schon im Besitz von Tickets sind.

    zur Ticket und Führungsbuchung
  • Ich habe einen Gutschein für eine Führung und möchte diesen einlösen, wie geht das?

    Für Gutscheininhaber haben wir eine extra Seite, wo Sie sich Ihre Plätze reservieren. Die Gutscheine tauschen Sie bei der Ankunft an der Kasse gegen das endgültige Führungsticket ein.

    Beachten Sie bitte, dass Sie zustäzliche Eintrittskarten benötigen. Sollten Sie diese ebenfalls als Gutschein besitzen, bringen Sie diese bitte einfach mit, mit der Führungsbuchung reservieren Sie sich automatisch den bevorzugten Einlass.
    Sollten Sie nicht im Besitz von Eintrittskarten sein, lösen Sie diese an der Kasse bei der Ankunft einfach nach.
    Führungsbuchung für Gutscheininhaber
  • Ich will eine Führung buchen, aber es sind online keine Tickets mehr verfügbar...

    Das macht nichts. Wenn Sie eine Führung buchen, werden autmotisch die Eintrittskarten dazu in den Warenkorb gelegt, diese dürfen Sie nicht löschen, wenn Sie keine anderen Eintrittskarten haben.

    Führung buchen
  • Wann sollte ich bei einer Führung ankommen?

    Sie können mit Ihren Tickets das Wunderland jederzeit vor der Führung betreten, Sie sollten aber so planen, dass Sie mindestens 30 Minuten vor Beginn der Führung im Wunderland ankommen.

    Wenn Sie das Wunderland einmal betreten haben, können Sie es aber nicht verlassen um dann später nur zu der Führung wieder zu kommen. Ihr Ticket verliert beim Verlassen der Ausstellung seine Gültigkeit.

  • Wie lange darf ich mich nach der Führung noch im Wunderland aufhalten?

    Solange Sie möchten, maximal bis wir an dem Tag schließen, beachten Sie unsere fast täglich anderen Öffnungszeiten)
    Öffnungszeiten
  • Wir sind 7 oder mehr Personen, aber ich sehe maximal 6 freie Plätze bei den Führungen. Was kann man da machen?

    Unsere Führungen sind aus Platzgründen und auch wegen der Akustik auf 6 Personen pro Gruppe begrenzt. Im Ausnahmefall, wenn eine Gruppe mit 7 Personen kommt, machen wir das, Sie sollten aber wissen, dass eine Person dann ggf. schlechte Blickwinkel hat und nicht alles versteht.

    In diesem Fall können Sie in der Buchung eine Führung, die 6 freie Plätze hat, tatsächlich mit 7 Personen bebuchen. Wenn Sie z.B. für 13 oder 14 Personen buchen möchten, machen Sie dies bitte in 2 Buchungen, damit Sie 7 Personen auf eine Tour buchen können.

    Mehr als 7 Personen nehmen wir in einer Gruppe auf den normalen 60minütigen Führungen NICHT mit! (auch nicht, wenn mehrere Kinder dabei sind)

    Dies gilt auch für Kinderführungen!

    Führung buchen
  • Wir sind eine große Gruppe mit 10-60 Personen und würden gerne eine Führung machen. Was können Sie anbieten? (coronabedingt derzeit NICHT möglich)

    In diesem Fall können wir Ihnen nur Kurzführungen anbieten, die Dauer richtet sich nach der Gruppengröße. Machen Sie in diesem Fall bitte eine Veranstaltungsanfrage, da dies nur individuell gestaltet werden kann.

    Führungen für Großgruppen
  • Was kostet eine Führung?

    Normalpreis (ab 16 Jahre): 17,50

    bis einschl. 15 Jahre: 13,50

    unter 1m: 5,00

    Kleinkinder können aktuell leider nicht an Führungen teilnehmen.

    Der Eintritt kommt immer noch dazu, die Preisliste finden Sie hier. Weitere Rabatte gibt es hier nicht.

  • Meine Tochter/Sohn möchte bei Ihnen Geburtstag feiern und eine Kinderführung machen, aber an dem Tag wird keine angeboten... (coronabedingt aktuell nicht möglich)

    In diesem Fall schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular an, wir versuchen etwas für Sie zu arrangieren. Beachten Sie bitte, dass pro Gruppe immer nur 6 Kinder, im ABSOLUTEN Ausnahmefall auch mal 7 Kinder mitgehen können, mehr geht nicht! Ansonsten muss die Gruppe geteilt werden, damit wir auch allen Kindern gerecht werden können.

  • Kann ich mit meiner Tochter/Sohn auf der Kinderführung mitgehen?

    Das ist nicht möglich, die Kinderführungen sind elternfreie Zone und die Plätze begrenzt, so dass diese wirklich nur Kindern zwischen 7 und 12 Jahren vorbehalten sind.

  • Kann ich auch nur eine Führung ohne Eintritt buchen?

    Das geht nicht, die Führung findet in der Ausstellung statt und ist ein Zusatz zum Besuch. Daher ist die Bezahlung des Eintritts obligatorisch.

Aktuell nehmen wir keine Vormerkungen für Führungen an, Sie können immer den aktuellen und den nächsten Monat online buchen. Der jeweils nächste Monat wird dann immer am Ende eines Monats freigeschaltet. Es sind auch nur die online buchbaren Führungen wirklich buchbar. Bei großer Nachfrage bemühen wir uns, sofern möglich, weitere Führungstermine anzulegen, diese sind dann auch immer sofort buchbar.

Bitte schicken Sie uns diesbezüglich keine Anfragen oder Vormerkungswünsche.

Kontaktformular Führungen

Ihre eMail wurde versendet.

Wir sind bemüht, Ihnen möglichst kurzfristig zu antworten, trotz alledem kann die Antwort auf eine Anfrage auch mal ein paar Tage in Anspruch nehmen...

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Miniatur Wunderland Team