Rückmeldung & Hilfe zur Ticket-Buchung

Bitte schauen Sie, bevor Sie das Formular ausfüllen, ob Ihre Frage hier eventuell schon aufgeführt und direkt beantwortet wird.

Wir bemühen uns ansonsten auf Mails schnellstmöglich zu antworten, wir sitzen allerdings nicht 24/7 vor dem Rechner und es kann dann evtl. auch Mal etwas dauern.

Sie haben einen Gutschein oder ein unbefristet gültiges Ticket und möchten dieses auf einen Termin buchen oder umbuchen?

Bitte gehen Sie nicht in die Ticketbuchung, für die Terminbuchung bzw. Umbuchung haben wir einen separate Seite. Bitte gehen Sie auf www.miwula.de/tausch und geben dort bitte eine Ticketnummer ein, nicht die Buchungsnummer.

Führungstickets buchen Sie hier um: https://service.miniatur-wunderland.de/tickets/erlebnis/

In der Ticketbuchung ist fast alles ausgebucht, ist das korrekt?

Leider JA! Es gibt aktuell eine extrem große Nachfrage nach Tickets, die das Angebot bei weitem übersteigt, weshalb viele Zeiten, ganz besonders um die Mittagszeit herum immer sehr schnell ausgebucht sind. Wir haben daher ganz flexibel unsere Öffnungszeiten entsprechend angepasst und an vielen Tagen sehr lange geöffnet, teilweise bis 1 Uhr nachts. Bitte nutzen Sie die ganz frühen oder ganz späten Zeiten. Die späten Zeiten haben 2 Vorteile: 1. wird es zum Ende hin immer leerer und damit angenehmer und 2. sparen Sie auch noch, da wir für die späten Zeiten einen Rabatt gewähren, wenn Sie online buchen.

Sie können auch spontan vorbeikommen. Grundsätzlich ist es dann in der Woche leerer als am Wochenende und nachmittags ist weniger los als vormittags. An den Wochenenden und in den Ferien muss aber auch mit extremen Wartezeiten gerechnet werden.

Gutscheine

  • Wie löse ich einen Ticket- oder Veranstaltungs-Gutschein ein?

    Um Ihren Ticket- oder Veranstaltungsgutschein einzulösen, gehen Sie bitte direkt auf die Seite www.miwula.de/vip und folgen einfach den Schritten auf dem Bildschirm. Geben Sie dort bitte eine Ihrer Ticketnummern ein (nicht die Buchungsnummer).

    Die Seite ist nicht über unsere Homepage zu finden und auch nicht bei Goolge. Die Adresse muss direkt in die Adresszeile (da wo www. ... steht) eingegeben werden oder Sie folgen einfach dem Link hier:

    Gutschein terminieren/buchen
  • Wie löse ich einen Führungsgutschein ein?

    Gutschein fuehrung

    Aktuell gibt es 2 verschiedene Führungsgutscheine:

    Sollten Sie noch einen älteren roten Gutschein ohne Barcode besitzen, wie hier abgebildet, reservieren Sie einfach Ihre Führung klicken Sie einfach hier auf: Führungsbuchung für Gutscheininhaber ohne Barcode. Dort finden Sie auch weitere Infos. Den Gutschein müssen Sie dann bei der Ankunft an der Kasse gegen das Führungsticket eintauschen. Mit der Führung reservieren Sie AUTOMATISCH den bevorzugten Einlass, Sie können also unabhängig von verfügbaren Einlasszeiten buchen.

    Haben Sie schon einen neueren Gutschein mit Barcode gehen Sie bitte, so wie es auf dem Gutschein auch drauf steht, auf www.miwula.de/vip um Ihren Termin zu buchen, dort geben Sie eine Ticketnummer ein. Gehören zu Ihrem Gutschein auch Eintrittskarten, werden diese automatisch auf den gleichen Tag umgebucht, Sie können das Wunderland dann jederzeit an dem Tag betreten, wann Sie wollen.

    Wenn Sie unsicher sind, welchen Gutschein Sie haben, schauen Sie bitte einmal genau drauf, wie der jeweilige Gutschein gebucht wird, steht jeweils korrekt drauf.

    Führungen Infos und Buchung
  • Ich möchte zusätzlich zu meinen Gutscheinen noch Tickets kaufen, finde in der Buchung aber keine Möglichkeit, diese einzulösen...

    Buchen Sie über die Ticketbuchung ZUERST nur die fehlenden Tickets, DANACH gehen sie auf www.miwula.de/vip und buchen Ihre Gutscheine auf denselben Termin, so wie es auf Ihren Gutscheinen auch steht. Alles zusammen in einer Buchung ist nicht möglich.

    zur Terminbuchung für Gutscheine
  • Wie lange sind Gutscheine gültig?

    Unsere Gutschiene (direkt beim Wunderland gekauft) sind unbefristet gültig und verfallen nicht.

    (Anmerkung: Gem. BGB wäre die MINDESTGÜLTIGKEIT 3 Jahre ab dem 31.12. des Jahres, in dem diese gekauft wurden, darauf berufen wir uns aber nicht.)

E-Tickets/Print@Home und Mobil Buchung

  • Probleme bei der Zahlung?

    Browseruebersicht

    Wenn Sie im Bestellvorgang bei der Bezahlung nicht weiterkommen, hat dies zu 95% eine einfache Ursache:

    Wenn Sie den Internet Explorer verwenden, kommen Sie nicht zur Zahlung, da dieser mittlerweile komplett veraltete Browser von uns nicht mehr unterstützt wird. Nutzen Sie möglichst eine aktuelle Version von Chrome oder Firefox. Alternativen, wie z.B. Opera gehen natürlich auch, der Browser sollte nur aktuell sein.

    Der Internetexplorer Version 11 ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiter entwickelt. Es gibt nur noch vereinzelte Sicherheitsupdates, allerdings beherrscht dieser veraltete Browser viele aktuelle Skripte wie Java-Skript nicht mehr. Von daher können wir nur empfehlen, den Browser gar nicht mehr zu nutzen und umzusteigen.

    Generell müssen Sie bei der Zahlung warten, bis diese komplett abgeschlossen ist und Ihnen die Bestätigung angezeigt wird. Laden Sie die Tickets dann auch sofort herunter, es kann immer passieren, dass die Mail nicht ankommt. Prüfen Sie in jedem Fall bitte auch Ihren Spam-Ordner.

    Probleme bei Kreditkarten:

    Bei Kreditkarten liegt das Problem zu 99% darin, dass Ihre Karte nicht für das 3D-Secure-Verfahren/2-Faktor-Authentifizierung freigeschaltet ist, bei dem Sie, je nach Bank, entweder eine SMS-Tan bekommen, ein Passwort eingeben oder eine App nutzen müssen. In diesem Fall müssen Sie Ihre Bank kontaktieren.

    Probleme bei PayPal:

    Sollte es beim Kaufabschluss Probleme geben, prüfen Sie bitte zuerst Ihren Spam-Ordner, ob Sie nicht doch eine Mail mit den Tickets erhalten haben. Sollten Sie keine Mail erhalten haben, loggen Sie sich bitte einmal in Ihren PayPal Account ein und schauen Sie, ob die Zahlung wirklich erfolgt oder nur autorisiert ist. Ist die Zahlung nur autorisiert ist die Zahlung leider nicht angekommen. Die Autorisierung löscht sich nach einer gewissen Zeit von allein, Sie müssten dann neu buchen. Steht die Zalung bei den "abgeschlossenen" Zahlungen, dann hat diese i.d.R. funktioniert. Bitte nehmen Sie dann Kontakt über das Formular unten auf, bitte senden Sie dabei die "Rechnungsnummer" aus PayPal mit, NICHT die Transaktionsnummer, dann suchen wir Ihnen die Tickets manuell raus und schicken Ihnen diese.

    Probleme bei Sofortüberweisung:

    Es kann auch bei Sofortüberweisung passieren, dass das Geld Ihrem Konto belastet wurde, die Zahlung aber hängen bleibt. Wenn Sie am Ende der Buchung keine Bestätigung angezeigt bekommen und auch keine E-Mail erhalten haben, dann hat die Buchung ebenfalls zu 99% nicht geklappt. Das Geld wird Ihrem Konto wieder gutgeschrieben, da wir aber nicht täglich nachschauen, kann dies ein paar Tage dauern oder Sie schreiben uns einfach über das Kontaktformular an, dann beheben wir das Problem schnellst möglich. Die Erstattung kann trotzdem bis zu 2 Bankarbeitstage dauern, da es sich um eine normale Überweisung handelt und wir die Geschwindigkeit nicht beeinflussen können. Sie müssten in jedem Fall neu buchen.

  • Habe ich auch mit Tickets Wartezeit?

    Nein, natürlich nicht, das würde keinen Sinn ergeben. Sie haben innerhalb Ihrer gebuchten Einlasszeit natürlich KEINE Wartezeit und können das Wunderland direkt betreten. Sollten viele Gäste gleichzeitig ankommen, kann es zu einer kurzen Schlange am Einlass kommen, das ist dann nur evtl. ein kurzer "Stau" an der Ticketkontrolle.

    Helfen Sie bitte mit und kommen Sie bitte wirklich nur innerhalb Ihrer gebuchten Einlasszeit zum Eingang. Nur weil da gerade keine Schlange ist, heißt das nicht, dass jeder einfach direkt hinein kann. Deshalb vergeben wir ja die Einlasszeiten.
  • Sind die angegebenen Wartezeiten realistisch?

    Leider JA. Die Wartezeit gilt aber nur, wenn Sie KEINE Tickets vorher gekauft haben. Es handelt sich dabei natürlich nur um Prognosen, die tatsächliche Wartezeit kann an dem Tag in beide Richtungen abweichen. Generell gilt, die Wartezeit ist vormittags länger als nachmittags und auch bei schlechtem Wetter länger als bei Sonnenschein.
  • Muss die Wartezeit vor Ort verbracht werden oder kann ich später wieder kommen?

    Wenn Sie sich vor Ort für Tickets mit Wartezeit entscheiden, dann müssen Sie auch hier bleiben. Sie müssen aber nicht stehen, wir haben einen komfortabelen Warteraum, wo Sie sich hinsetzen können. Hier haben wir auch eine kleine Kinderspielecke. Sie müssen vor Ort bleiben, da es auch mal schneller gehen kann, wenn viele andere Gäste doch mal schneller durch sind und die Ausstellung verlassen. Wenn Sie dann nicht rein gehen, würden Sie andere wartende Gäste blockieren.

    Alternativ bieten wir auch im Verkauf vor Ort Tickets mit Zeitslots an, mit diesen können Sie dann später wieder kommen. Dieses Kontingent ist aber sehr klein und auch immer schnell weg, hier empfielt es sich, sehr früh vorbei zu kommen.

    Wenn Sie im Hotel übernachten, fragen Sie doch auch mal an der Rezeption. In Hamburg sind viele (nicht alle) Hotels an unser Buchungssytem angeschlossen und können Ihnen auch Tickets ausstellen oder Sie buchen eines unserer Hotel-Pakete.

    zu den Hotel- & Reisepaketen
  • Muss ich für jede Person auch ein Erlebnis kaufen oder reicht es, wenn ein Teil der Gruppe dies macht?

    Sie müssen, wenn Sie sich für einen Eintritt mit Erlebnis entscheiden, schon für alle in Ihrer Gruppe ein Erlebnis dazu buchen (Backstage Tour oder Virtual Reality). Ausnahmen gibt es nur, wenn Kinder z.B. noch zu jung sind (siehe Altersempfehlung des jeweiligen Erlebnisses) oder auf Grund körperlicher Gebrechen nicht in der Lage sind, das Erlebnis zu machen. Diese Personen können natürlich zusammen mit der Gruppe rein und müssen nicht draußen warten.

    Beim 10-minütigen VR-Erlebnis kann dies so nacheinander gemacht werden, dass immer ein Elternteil auf die kleinen aufpassen kann, hier können Sie zeitgleich buchen, bei anderen Erlebnissen bitte zeitlich so weit auseinander buchen, dass die Betreuung gewährleistet ist. Mehr Informationen finden Sie in der Ticketbuchung.
  • Wie kann ich E-Tickets buchen/kaufen?

  • Wie kann ich ein E-Ticket bezahlen?

    Für die Bezahlung benötigen Sie eines der von uns in der Ticketbuchung angezeigten elektronischen Zahlungsmittel. Sollten Sie keine der angebotenen Möglichkeiten besitzen, können Sie alternativ Tickets per Postversand in unserem Onlineshop bestellen, hier gibt es auch die Möglichkeit per Vorkasse/Überweisung zu bezahlen. Beachten Sie aber bitte, dass es bei Vorkasse bis zu 7 Tage dauern kann, bis die Tickets bei Ihnen sind.

    Außerdem bekommen Sie dort nur Tickets ohne Datum, das Datum und die Zeit können Sie erst nach dem Erhalt der Tickets festlegen.

    Ticketkauf per Überweisung mit Postversand
  • Ist Überweisung oder Lastschrift möglich?

    Nein, dies ist bei E-Tickets auch unüblich. Sie können nur mit den angezeigten Zahlungsmitteln direkt bezahlen. Sofortüberweisung und giropay stehen zur Verfügung, sofern Ihre Bank daran teilnimmt. Hierfür sind aber auch Zugangsdaten für das Onlinebanking erforderlich.

    Sie können alternativ Tickets per Postversand in unserem Onlineshop bestellen, hier gibt es auch die Möglichkeit per Vorkasse/Überweisung zu bezahlen. Beachten Sie aber bitte, dass es bei Vorkasse bis zu 7 Tage dauern kann, bis die Tickets bei Ihnen sind.

    Außerdem bekommen Sie dort nur Tickets ohne Datum, das Datum und die Zeit können Sie erst nach dem Erhalt der Tickets festlegen.

    Ticketkauf per Überweisung mit Postversand
  • Wie bekomme ich den Hamburg Card Rabatt?

    Den HamburgCard Rabatt bieten wir online nicht an, Sie können diesen nur hier vor Ort an der Kasse mit eventueller Wartezeit erhalten.

    Ein Tipp: Wenn Sie mehrere Tage in Hamburg sind, kommen Sie am besten direkt einmal bei uns vorbei und kaufen hier vor Ort ein Ticket für einen der nächsten Tage.

  • Ich habe ein Ticket zu wenig bestellt, was jetzt?

    Ihre Bestellung ist bereits abgeschlossen und kann nicht geändert werden. Versuchen Sie einfach noch ein weiteres Ticket über unsere Homepage zu buchen. Sollte dies nicht möglich sein, kommen Sie bei der Ankunft an die Kasse, Sie erhalten ein fehlendes Ticket dort. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass dies nur für Einzelpersonen gilt und nicht für beliebig viele.

    Diese Regelung gilt auch für die Inhaber von Jahreskarten.

    Ausnahme hiervon sind unsere Sonderveranstaltungen, bei denen die Tickets limitiert sind, hier müssen Sie auf jeden Fall ein Ticket haben.

    Ticketkauf

E-Tickets/Print@Home und Mobil nach der Buchung

  • Reicht es aus, die Tickets auf dem Smartphone vorzuzeigen?

    Das ist vollkommen ausreichend. Nutzen Sie am besten das PDF (bitte keine Screenshots), den allseits bekannten Adobe Reader gibt es auch für Smartphones kostenlos im AppStore oder bei Google im Play Store.

    Alternativ bieten wir Ihnen dafür auch die Wallet Dateien an. Dies ist zwar ein Apple Produkt und auf allen iPhones vorinstalliert, die entsprechende App ist aber auch im Play Store für Android verfügbar, am besten funktioniert die App "WalletPasses/Karten". Diese App ist mit fast allen Mobil-Tickets und Boarding Pässen der Airlines kompatibel.

    Mit Google Wallet kompatible Tickets gibt es noch nicht, dies ist für ein späteres Update aber geplant.

  • Versehentlich das falsche Datum gebucht oder verhindert? Was jetzt?

    Dann können Sie Ihre Tickets ganz einfach auf einen neuen Termin umbuchen. Dies gilt auch für Tickets für Sonderveranstaltungen.

    WICHTIG: Die Umbuchung muss VOR der auf dem Ticket aufgedruckten Gültigkeit erfolgen! Bei gebuchten Erlebnissen ist die nur bis 24 Stunden, bei Sonderveranstaltungen (Nachts im Wunderland, Kulinarische Weltreise und Große Pötte & kleine Züge) nur bis 48 Stunden vorher möglich.

    Sie erhalten am Ende die Bestätigung angezeigt und auch eine Mail zur Bestätigung. Sollte die Mail nicht ankommen, macht das nichts, den Spam-Ordner sollten Sie aber auf jeden Fall prüfen, unsere Mails landen oft dort. Sollten Sie keine Mail finden, macht das nichts, die Bestätigung wurde angezeigt, damit ist alles klar. Bitte fragen Sie nicht nach der Mail, diese kann nicht erneut versendet werden und ist auch nicht notwendig.

    Sollten Sie noch keinen neuen Termin haben, können Sie Ihre Tickets auf dem selben Weg auch erstmal auf unbefristet gültig ändern, Sie heben diese dann einfach auf und buchen diese später einfach auf einen neuen Termin. Bei der Änderung auf unbefristet erhalten Sie KEINE Gutscheine und auch KEINE Bestätigung per Mail, die Anzeige auf dem Bildschirm reicht aus.

    Umbuchung von Tickets
  • Ich habe keine Bestätigungsmail erhalten, was jetzt?

    Sie haben hoffentlich die Tickets am Ende der Buchung direkt von der Homepage heruntergeladen und gespeichert, das sollten Sie übrigens immer und überall machen. Die E-Mail benötigen Sie nicht, diese ist nur eine zusätzliche Informatione, die Tickets reichen vollkommen aus.

    Ansonsten prüfen Sie bitte erst den Spam-Ordner Ihre E-Mail-Accounts. Aber Achtung, viele Mailanbieter löschen Mails in diesem Ordner nach wenigen Tagen, in den meisten Fällen nach 7 Tagen. Ist die Mail dort, werden weder Anhänge angezeigt noch sind Links anklickbar. Markieren Sie die Mail als "kein Spam" und verschieben diese wieder in den Posteingang, sofern dies nicht autotmatisch geschieht. Im Posteingang ist dann alles da.

    Sollte gar nichts funktionieren, nutzen Sie bitte unten stehendes Kontaktformular, bitte nutzen Sie dort exakt die Mailadresse, die Sie bei der Bestellung verwendet haben, auch in der genutzten Schreibweise, sonst können wir Ihre Bestellung nämlich nicht finden (wenn Sie z.B. @googlemail.com benutzt haben, auch genauso schreiben und NICHT @gmail.com). Wir senden Ihnen die Tickets dann per Mail zu.

  • Sind E-Tickets stornierbar/erstattbar?

    Gemäß AGB sind E-Tickets nicht stornierbar oder erstattbar, die Tickets können aber jederzeit vor der Gültigkeit auf einen neuen Termin umgebucht werden. Sollten Sie noch keinen neuen Termin haben, haben Sie die Möglichkeit, die Tickets in unbefristete Gutscheine zu wandeln, indem Sie die Umbuchung starten und den Haken bei "Ich möchte meinen Besuch auf unbestimmte Zeit verschieben" setzen. Dies wird ausschließlich auf dem Bildschirm bestätigt und ist ausreichend.

    ACHTUNG: Wenn Sie auch Erlebnisse (Führung oder VR) dazu gebucht haben, können Sie nur bis 24 Stunden vor dem Termin umbuchen. Bei Sonderveranstaltungen (Nachts im Wunderland, Kulinarische Weltreise und Große Pötte & kleine Züge) ist dies nur bis 48 Stunden vorher möglich.

    Sie erhalten anschließend KEINE Mail oder sonstige Gutscheine, heben Sie die Tickets auf, denn das SIND dann Ihre Gutscheine. Sie buchen diese später einfach auf demselben Weg auf einen neuen Termin und erhalten dann eine Bestätigung.

    Umbuchung
  • Wie erhalte ich eine Rechnung?

    Leiten Sie Ihre Bestätigungsmail bitte an shop@miniatur-wunderland.de weiter und teilen Sie uns Ihre Rechnungsadresse mit.

Besuchszeit / Ankunftszeit / Ich bin verhindert

  • Statt meiner gebuchten Ankunftszeit steht auf meinen Tickets jetzt "ganztägig", wann kann ich das Wunderland betreten und habe ich Wartezeit?

    Da Sie auch ein Erlebnis zum Eintritt hinzugebucht haben, können Sie das Wunderland an dem Tag jederzeit betreten, WANN SIE WOLLEN und das OHNE Wartezeit. Das ist ein zusätzlicher Vorteil, den Sie auf Grund des gebuchten Erlebnisses genießen.
  • Wie lange kann ich im Wunderland bleiben?

    Grundsätzlich können Sie bleiben, solange Sie möchten, maximal aber, bis wir schließen. Beachten Sie aber bitte, dass wir teilweise täglich andere Öffnungszeiten haben!

    Durchschnittlich sind unsere Gäste hier 2,5-3 Stunden.

    Öffnungszeiten
  • Was passiert mit meinen Tickets, wenn ich mich verspäte?

    Wenn Sie sich nur wenige Minuten verspäten, ist das kein Problem, wir haben eine kleine Toleranz drin. Sollten Sie sich aber massiv verspäten, dann müssen Sie leider mit der dann gültigen Wartezeit rechnen.

    Wartezeitenprognose
  • Ich habe ein Ticket für die Uhrzeit z.B. zwischen 8:00 und 8:30 Uhr gebucht. Komme ich damit auch um 10:00 Uhr rein?

    Grundsätzlich erstmal nein. Bitte kommen Sie innerhalb Ihren gebuchten Zeitfensters an. Sie können ja im Musical auch nicht einfach in eine andere Vorstellung gehen.
    Wenn Sie nicht zu Ihrer gebuchten Uhrzeit ankommen, müssen Sie leider die dann gültige Wartezeit in Kauf nehmen, da Ihre Plätze inzwischen anderweitig vergeben wurden.
    Wir müssen so vorgehen, da unsere Kapazität grundsätzlich auf Grund behördlicher, feuerpolizeilicher Auflagen limitiert ist, wie bei jedem Gebäude.

    Gleiches gilt auch, wenn Sie zu früh dran sind, dann müssen Sie auch noch warten. Einzige Ausnahme wäre, das wir dann gerade keine Wartezeit haben, aber gerade das kommt in den Ferien und an Wochenenden so gut wir nie vor.
  • Ich habe Tickets für den Einlass z.B. 20:00-20:30 Uhr gebucht. Kann ich auch schon früher rein?

    Grundsätzlich NEIN. Bitte kommen Sie erst während Ihrer gebuchten Ankunftszeit zum Einlass. Wir vergeben die Zeiten nicht zum Spaß.

    Uunsere Kapazität ist grundsätzlich auf Grund behördlicher, feuerpolizeilicher Auflagen limitiert, wie bei jedem Gebäude.
  • Kann ich meinen Besuch verschieben?

    Ja, das ist möglich, Sie können die Tickets VOR Ihrem Besuch kostenlos entweder direkt auf einen anderen Termin umbuchen oder erstmal auf UNBEFRISTET GÜLTIG ändern, dann verfallen die Tickets nicht und Sie können diese später auf einen neuen Termin buchen. Heben Sie die Tickets in beiden Fällen auf! Diese sind dann weiterhin gültig und werden am neuen Termin genutzt.

    ACHTUNG: Wenn Sie zusätzlich ein Erlebnis (Führung oder VR-Erlebnis) gebucht haben, so ist eine Umbuchung nur bis max. 24 Stunden vor dem Erlebnis möglich.

    zur Umbuchung

Fragen zu Sonderveranstaltungen

  • Kann ich mit Tickets für "Große Pötte & kleine Züge" auch erst das Wunderland besuchen?

    Nein, das geht nicht. Das Angebot ist preislich so günstig, dass Sie defintiv zuerst die Hafenrundfahrt machen müssen und erst danach ins Wunderland können, dann aber ohne Wartezeit.

    Alternativ müssten Sie normale Eintrittskarten kaufen und dazu Gutscheine für eine Hafenrundfahrt, die Sie allerdings je nach Anbieter nur bis 17/18 Uhr einlösen können.

  • Kann ich bei "Nachts im Wunderland" auch schon vorher tagsüber das Wunderland besuchen?

    Nein, dies ist leider nicht möglich, da es sich hier um ein Ticket für eine Sonderöffnungszeit handelt. Sie können damit ab ca. 1 Stunde vor Beginn der Veranstaltung das Wunderland betreten.

  • Kann ich bei der "Kulinarischen Weltreise" auch schon vorher tagsüber das Wunderland besuchen?

    Nein, dies ist leider nicht möglich, da es sich hier um ein Ticket für eine Sonderöffnungszeit handelt. Sie können damit ab ca. 1 Stunde vor Beginn der Veranstaltung das Wunderland betreten. Zum Zeitpunkt, wo das Wunderland schließt, müssen alle Gäste, auch die für die Sonderveranstaltung, den Ausstellungsbereich einmal verlassen, da wir den Platz für den Endaufbau benötigen.

  • Kann ich meinen Besuch verschieben?

    Ja, das ist möglich, Sie können die Tickets VOR Ihrem Besuch kostenlos entweder direkt auf einen anderen Termin umbuchen oder erstmal auf UNBEFRISTET GÜLTIG ändern, dann verfallen die Tickets nicht und Sie können diese später auf einen neuen Termin buchen. Heben Sie die Tickets in beiden Fällen auf! Diese sind dann weiterhin gültig und werden am neuen Termin genutzt.

    Bei Tickets für Sonderveranstaltungen können mit diesen nur Termine der gleichen Sonderveranstaltung gebucht werden, ein Wechsel von z.B. Nachts im Wunderland zu Große Pötte & kleine Züge ist nicht möglich.

    zur Umbuchung

Reservierungen

Reservierungen sind nicht möglich.

Sie können die Tickets kaufen, dies sind bis zum gebuchten Termin kostenfrei umbuchbar (auch erstmal auf unbestimmte Zeit). Wenn Sie auch ein Erlebnis dazu gebucht haben, ist die Umbuchung nur bis 24 Stunden vorher möglich.

Fragen zu Erlebnissen

  • Ich habe ein Erlebnis (Führung oder Virtual Reality) gebucht, wann kann ich jetzt das Wunderland betreten und habe ich Wartezeit?

    Durch die Buchung eines Erlebnisses haben Sie jederzeit bevorzugten Einlass OHNE Wartezeit. Sie können das Wunderland am gebuchten Tag während der Öffnungszeiten betreten, wann Sie wollen.

    Bei Buchung einer Führung müssen Sie mindestens 30 Minuten VOR Beginn der Führung im Wunderland eintreffen, die Führung beginnt nicht am Eingang und Sie müssen auch Ihre Jacken, Taschen und Rucksäcke entweder an der Garderobe abgeben oder in die Schließfächer einschließen.

    Beim Virtual-Reality (VR) Erlebnis, ist es egal, ob Sie dies zu Beginn, am Ende oder während Ihres Besuches machen. Wir empfehlen definitiv letzteres, es gibt einen Zugang direkt vom Wunderland und Sie können auch wieder in die Ausstellung zurückkehren. Auch hier müssen Jacken, Taschen und Rucksäcke abgegeben oder eingeschlossen werden und da wir auf unserer VR-Fläche nur sehr wenig Platz haben, empfehlen wir Ihnen die Möglichkeiten im Wunderland zu nutzen.

  • Kann ich mein Erlebnis stornieren?

    Grundsätzlich sind Erlebnisse, genauso wie Eintrittskarten nicht stornierbar. Sie können diese aber bis 24 Stunden vor Ihrem gebuchten Termin kostenfrei umbuchen. Danach ist eine Umbuchung nicht mehr möglich. Hier haben wir nicht die Möglichkeit, die Lücken kurzfristig aufzufüllen.

    Erlebnis umbuchen
  • Kann ich mein Erlebnis umbuchen?

    JA, dies ist kostenfrei bis 24 Stunden vor dem gebuchten Termin möglich.

    Erlebnis umbuchen
  • Soll ich das VR-Erlebnis am Anfang, am Ende oder während des Besuches machen?

    Wir empfehlen ganz klar während des Besuches, damit Sie hoffentlich möglichst viel wiedererkennen, wo Sie in der VR-Welt gerade sind. Prinzipiell ist das egal.

  • Ich habe schon Wunderlandtickets und möchte jetzt noch das VR-Erlebnis dazu buchen, gibt es da Rabatt?

    Leider nein, den Rabatt gibt es nur, wie allgemein üblich, wenn man das VR-Erlebnis direkt mit den Tickets zusammen bucht.

Rabatte

  • Gibt es bei Ihnen Expedientenrabatt?

    Ja, beim Wunderland zahlen Sie mit Vorlage des Expedientenausweises nur einen Eintritt von 17,00 Euro. Dies gilt allerdings nur für den Inhaber des Ausweises und nicht dessen Begleitpersonen. Sie können in diesem Fall ein ermäßigtes Ticket buchen.

  • Gibt es Rabatt mit der Hamburg CARD?

    Ja. Inhaber einer Hamburg CARD zahlen bei Vorlage 19,00 Euro (Normalpreis) bzw. 12,00 Euro (bis einschl. 15 Jahre). Einen Rabatt auf das ermäßigt Ticket gibt es nicht. Tickets mit Hamburg CARD Rabatt erhalten Sie nur gegen Vorlage der Karte bei uns an der Kasse, diese sind nicht als E-Tickets erhältlich. In diesem Fall müssen Sie aktuell ggf. mit Wartezeit rechnen. Eine nachträgliche Anrechnung des Rabattes ist ebenfalls nicht möglich.

    Weitere Informationen zur Hamburg CARD finden Sie hier.

  • Gibt es einen Rabatt für Rollstuhlfahrer/Schwerbehinderte und ihre Begleiter?

    Content Rollstuhlfahrer Preiser

    JA, alle Personen zahlen den ermäßigten Eintrittspreis. Auch die Begleitperson eines Schwerbehinderten, der ein "B" oder "H" im Ausweis hat, die Begleitperson ist bei uns nicht frei.

    Wir haben auch spezielle Öffnungszeiten exklusiv für Rollstuhlfahrer. Hier finden Sie weitere Infos zu unseren

    Rollstuhl-Abenden
  • Gibt es Rabatte für Geburtstagskinder (große und kleine)?

    Nein, einen Geburtstagsrabatt bieten wir nicht an.
  • Wie muss ich Tickets für Begleitpersonen von Schwerbehinderten buchen?

    Wenn ein Besucher ein "B" oder "H" im Schwerbehindertenausweis hat, buchen Sie für die Begleitperson bitte ebenfalls ein ermäßigtes Ticket. Die Begleitperson ist bei uns nicht frei, wir sind im Übrigen auch kein staatliches Museum.

Fragen zu Führungen?

Antworten und Kontakt finden Sie hier:

Fragen zu Gruppenbesuchen?

Schauen Sie bitte hier, dort können Sie Ihre Gruppe auch gleich anmelden:

Kontakt

War die Antwort auf Ihre Frage nicht dabei oder hatten Sie bei der Buchung Probleme? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, vorzugsweise mit diesem Kontaktformular, dann können wir Ihnen auch gezielt helfen.

Wir antworten in der Regel sehr schnell, haben Sie aber bitte Verständnis, wenn Antworten am Wochenende etwas dauern oder erst am Montag beantwortet werden.

Wenn Sie ein Problem mit einer Buchung haben, schreiben Sie bitte auf jeden Fall die Mailadresse in das Feld, mit der Sie die Bestellung getätigt haben, da wir Ihre Bestellung sonst nicht finden können. Senden Sie bitte KEINE Kontodaten/Bankverbindung!

Bitte keine Mailanfragen, ob es aktuell vielleicht noch Tickets gibt, wenn auf der Homepage alles ausverkauft ist, ist das wirklich so!

Wir haben per Mail KEIN extra Kontingent und können auch nichts extra buchen.

Die Anzahl der Gäste im Wunderland ist immer begrenzt, zum einen, weil Sie sonst nichts mehr sehen und zum anderen, weil es feuerpolizeiliche Auflagen für Gebäude gibt.

Sie können aber immer noch einmal kurzfristig auf die Homepage schauen, manchmal wird noch wieder etwas frei, wenn andere Gäste die Tickets umbuchen. Dann sind diese auch online sofort buchbar.

Ausnahmen sind nicht möglich.

Aktuell sind nur Tickets bis 05.01.2025 buchbar, die Tickets ab 06.01.2025 werden später freigschaltet. Das gilt auch für Umbuchungen. Wir werden auch auf Mailanfrage keine genauere Auskunft geben. Es können auch keine Tickets für die Zeit ab 06.01.2025 vorher reserviert werden.

Wenn Sie benachrichtigt werden möchten, wenn Tickets wieder buchbar sind, tragen Sie sich bitte auf der folgenden Seite ein. Nutzen Sie in diesem Fall bitte NICHT das Kontaktformular!

Alternativvorschlag: Hotel- und Reisepakete

Wenn Sie sowieso einen mehrtägigen Aufenthalt in Hamburg planen, buchen Sie doch eines unserer Hotel- und Reisepakete, hier sind Eintrittskarten ohne Wartezeit bereits enthalten. Die Angebote gelten so, wie sie dort stehen, es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Corona-Regeln sind natürlich einzuhalten.

  • Wenn ich ein Hotel- oder Reisepaket buche, muss ich dann trotzdem einen Termin für das Wunderland buchen?

    Nein, im Hotel- bzw. Reisepaket (nur vom Pierdrei oder über Hamburg Tourismus) sind bereist VIP-Tickets enthalten, diese können Sie jederzeit ohne Voranmeldung oder Wartezeit nutzen. Dies gilt nur für den Eintritt während unserer Regulären Öffnungszeiten und nicht bei Sonderveranstaltungen.
  • Ich habe schon Wunderlandtickets/-gutscheine, kann ich diese auf ein Reise- oder Hotelpaket anrechnen lassen?

    Nein, das geht leider nicht, da es sich hierbei um andere Tickets handelt und nicht wir Ihnen diese Pakete verkaufen, sondern die Reisepakete buchen Sie über unseren Partner Hamburg Tourismus bzw. über unser Schwesterhotel Pierdrei, das aber rechtlich komplett Eigentständig ist.

(nutzen Sie bitte dieselbe Mailadresse, die Sie auch bei der Bestellung genutzt haben/please use the same mail address as for your order)
(wenn vorhanden, sonst Ticketnummer/if existing, if not Ticket No.)
hier keine Ticketbestellungen möglich, Sie finden alle verfügbaren Tickets unter "Tickets", wir haben keine extra Kontingente per Mail

Ihre eMail wurde versendet.

Wir sind bemüht, Ihnen möglichst kurzfristig zu antworten, trotz alledem kann die Antwort auf eine Anfrage auch mal ein paar Tage in Anspruch nehmen...

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Miniatur Wunderland Team