Rückmeldung & Hilfe zur Ticket-Buchung/-Reservierung

Bitte schauen Sie, bevor Sie das Formular ausfüllen, ob Ihre Frage hier eventuell schon aufgeführt und direkt beantwortet wird.

Wir bemühen uns ansonsten auf Mails schnellstmöglich zu antworten, wir sitzen allerdings nicht 24/7 vor dem Rechner und es kann dann evtl. auch Mal etwas dauern.

Bitte beachten Sie bei den Fragen den Unterschied zwischen E-Ticket und Reservierung:

(Mobil-)E-Tickets sind bereits bezahlte Tickets, mit denen Sie direkt ins Wunderland gehen können.

Bei einer Reservierung sichern Sie sich nur den bevorzugten Einlass und bezahlen die Tickets vor Ort bei der Ankunft, was aber auch nur max. 4 Minuten länger dauert.

Sie haben einen Gustchein oder ein unbefristet gültiges Ticket und möchten dieses auf einen Termin buchen oder umbuchen?

Bitte gehen Sie nicht in die Ticketbuchung, für die Terminbuchung bzw. Umbuchung haben wir einen separate Seite. Bitte gehen Sie auf www.miwula.de/tausch und geben dort bitte eine Ticketnummer ein, nicht die Buchungsnummer.

Wenn Sie Tickets mit Führung gebucht haben, können Sie leider noch nicht selber umbuchen, schreiben Sie uns in diesem Fall bitte eine Mail, antworten Sie einfach auf die Bestätigungsmail oder nutzen Sie das Kontaktformular unten.

WICHTIGER HINWEIS für bereits gebuchte Tickets

Alle bereits gebuchten Tickets behalten Ihre Gültigkeit, genauso wie diese gebucht wurden. Es wurden KEINE Termine gelöscht! Sollte es im Ausnahmefall Änderungen geben erhalten Sie von uns eine E-Mail. Der aktuelle Verkaufsstop bezieht sich ausschließlich auf Neubuchungen!

In der Ticketbuchung ist fast alles ausgebucht, ist das korrekt?

Leider JA! Wir haben aktuell coronabedingt nur eine deutlich geringe Kapazität als sonst, weshalb viele Zeiten, ganz besonders um die Mittagszeit herum nur extrem wenige Tickets haben und immer sehr schnell ausgebucht sind. Wir haben daher ganz flexibel unsere Öffnungszeiten entsprechend angepasst und an vielen Tagen sehr lange geöffnet, teilweise bis 1 Uhr nachts. Bitte nutzen Sie die ganz frühen oder ganz späten Zeiten. Die späten Zeiten haben 2 Vorteile: 1. wird es zum Ende hin immer leerer und damit angenehmer und 2. sparen Sie auch noch, da wir für die späten Zeiten einen Rabatt gewähren, wenn Sie online buchen.

Im September stehen die Chancen nicht schlecht, wenn Sie spontan vorbeikommen, dass Sie mit wenig oder gar keiner Wartezeit reinkommen. Die Chancen sind in der Woche besser als am Wochenende und nachmittags besser als vormittags.

Im Oktober muss mit extremen Wartezeiten auf Grund der Ferien gerechnet werden, da bitten wir Sie, von Spontanbesuchen abzusehen und sich vorher unbedingt Tickets zu kaufen. Bei mehr als 2 Stunden Wartezeit geben wir auch keine Wartetickets aus.

Fragen zum Besuch in der Corona-Zeit?

Alle Antworten finden Sie in unseren Corona-FAQ.

Gutscheine

  • Ich habe einen Ticket- oder Veranstaltungs-Gutschein, wie löse ich den ein?

    Um Ihren Ticket- oder Veranstaltungsgutschein einzulösen, gehen Sie bitte direkt auf die Seite www.miwula.de/vip und folgen einfach den Schritten auf dem Bildschirm. Geben Sie dort bitte eine Ihrer Ticketnummern ein (nicht die Buchungsnummer).

    Die Seite ist nicht über unsere Homepage zu finden und auch nicht bei Goolge. Die Adresse muss direkt in die Adresszeile (da wo www. ... steht) eingegeben werden oder Sie folgen einfach dem Link hier:

    Gutschein terminieren/buchen
  • Ich habe einen Führungsgutschein, wie löse ich diesen ein?

    Gutschein fuehrung

    Reservieren Sie einfach Ihre Führung über unsere Homepage (Führungsbuchung für Gutscheininhaber). Dort finden Sie auch weitere Infos.

    Den Gutschein müssen Sie dann bei der Ankunft an der Kasse gegen das Führungsticket eintauschen. Mit der Führung reservieren Sie AUTOMATISCH den bevorzugten Einlass, Sie können also unabhängig von verfügbaren Einlasszeiten buchen.

    Führungen Infos und Buchung
  • Ich möchte zusätzlich zu meinen Gutscheinen noch Tickets kaufen, finde in der Buchung aber keine Möglichkeit, diese einzulösen...

    Buchen Sie über die Ticketbuchung ZUERST nur die fehlenden Tickets, DANACH gehen sie auf www.miwula.de/vip und buchen Ihre Gutscheine auf denselben Termin, so wie es auf Ihren Gutscheinen auch steht. Alles zusammen in einer Buchung ist nicht möglich.

    zur Terminbuchung für Gutscheine
  • Wie lange sind Gutscheine gültig?

    Unsere Gutschiene (direkt beim Wunderland gekauft) sind unbefristet gültig und verfallen nicht.

    (Anmerkung: Gem. BGB wäre die MINDESTGÜLTIGKEIT 3 Jahre ab dem 31.12. des Jahres, in dem diese gekauft wurden, darauf berufen wir uns aber nicht.)

  • Wann ist mit neuen Terminen für "Kulinarische Weltreise" und "Nachts im Wunderland" zu rechnen?

    Tja, die Glaskugel hätten wir selber gerne, das genau vorhersagen zu können. Das ist leider nicht möglich. Es wird erstmal bis auf weiteres keine neuen Termine geben. Sobald wir absehen können, dass die Veranstaltungen wieder möglich sind, werden wir Termine festlegen und direkt auf der Homepage veröffentlichen. Die Termine können dann sofort gebucht werden. Schon vorhandene Tickets buchen Sie unter www.miwula.de/vip auf einen neuen Termin.

    Wenn Sie informiert werden möchten, wann es wieder losgeht, melden Sie sich bitte zu unserem Newsletter an, wenn Sie diesen nicht schon bekommen, dort werden wir Sie benachrichtigen.
    Newsletteranmeldung

E-Tickets/Print@Home und Mobil

  • Probleme bei der Zahlung?

    Browseruebersicht

    Wenn Sie im Bestellvorgang bei der Bezahlung nicht weiterkommen, hat dies zu 95% eine einfache Ursache:

    Wenn Sie den Internet Explorer verwenden, kommen Sie nicht zur Zahlung, da dieser mittlerweile komplett veraltete Browser von uns nicht mehr unterstützt wird. Nutzen Sie möglichst eine aktuelle Version von Chrome oder Firefox. Alternativen, wie z.B. Opera gehen natürlich auch, der Browser sollte nur aktuell sein.

    Der Internetexplorer Version 11 ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiter entwickelt. Es gibt nur noch vereinzelte Sicherheitsupdates, allerdings beherrscht dieser veraltete Browser viele aktuelle Skripte wie Java-Skript nicht mehr. Von daher können wir nur empfehlen, den Browser nicht mehr zu nutzen und umzusteigen.

    Probleme bei Kreditkarten:

    Bei Kreditkarten liegt das Problem zu 99% darin, dass Ihre Karte nicht für das 3D-Secure-Verfahren freigeschaltet ist, bei dem Sie, je nach Bank, entweder eine SMS-Tan bekommen, ein Passwort eingeben oder eine App nutzen müssen. In diesem Fall müssen Sie Ihre Bank kontaktieren.

    Probleme bei PayPal:

    Sollten Sie nach dem Zahlungsvorgang keine Mail von uns erhalten und von PayPal erhalten Sie eine Mail, in der steht, dass Sie eine Zahlung "autorisiert" haben, war der Kauf leider nicht erfolgreich. Folgt keine Mail mit dem Inhalt "Sie haben eine Zahlung gesendet", hat die Zahlung leider nicht funktioniert. Autorisiert ist nicht bezahlt. Die Autorisierung wird entweder durch PayPal oder uns wieder gelöscht, bitte buchen Sie in diesem Fall einfach neu, PayPal verschluckt sich da manchmal.

    Probleme bei Sofortüberweisung:

    Es kann auch bei Sofortüberweisung passieren, dass das Geld Ihrem Konto belastet wurde, die Zahlung aber hängen bleibt. Wenn Sie am Ende der Buchung keine Bestätigung angezeigt bekommen und auch keine E-Mail erhalten haben, dann hat die Buchung ebenfalls zu 99% nicht geklappt. Das Geld wird Ihrem Konto wieder gutgeschrieben, da wir aber nicht täglich nachschauen, kann dies ein paar Tage dauern oder Sie schreiben uns einfach über das Kontaktformular an, dann beheben wir das Problem schnellst möglich. Die Erstattung kann trotzdem bis zu 2 Bankarbeitstage dauern, da es sich um eine normale Überweisung handelt und wir die Geschwindigkeit nicht beeinflussen können. Sie müssten in jedem Fall neu buchen.

  • Wie kann ich E-Tickets buchen/kaufen?

  • Wie kann ich ein E-Ticket bezahlen?

    Für die Bezahlung benötigen Sie eines der von uns in der Ticketbuchung angezeigten elektronischen Zahlungsmittel. Sollten Sie keine der angebotenen Möglichkeiten besitzen, können Sie alternativ Tickets per Postversand in unserem Onlineshop bestellen, hier gibt es auch die Möglichkeit per Vorkasse/Überweisung zu bezahlen. Beachten Sie aber bitte, dass es bei Vorkasse bis zu 7 Tage dauern kann, bis die Tickets bei Ihnen sind.

    Außerdem bekommen Sie dort nur Tickets ohne Datum, das Datum und die Zeit können Sie erst nach dem Erhalt der Tickets festlegen.

    Ticketkauf per Überweisung mit Postversand
  • Ist eine Bezahlung per Überweisung oder Lastschrift möglich?

    Nein, dies ist bei E-Tickets auch unüblich. Sie können nur mit den angezeigten Zahlungsmitteln direkt bezahlen. Sofortüberweisung und giropay stehen zur Verfügung, sofern Ihre Bank daran teilnimmt. Hierfür sind aber auch Zugangsdaten für das Onlinebanking erforderlich.

    Sie können alternativ Tickets per Postversand in unserem Onlineshop bestellen, hier gibt es auch die Möglichkeit per Vorkasse/Überweisung zu bezahlen. Beachten Sie aber bitte, dass es bei Vorkasse bis zu 7 Tage dauern kann, bis die Tickets bei Ihnen sind.

    Außerdem bekommen Sie dort nur Tickets ohne Datum, das Datum und die Zeit können Sie erst nach dem Erhalt der Tickets festlegen.

    Ticketkauf per Überweisung mit Postversand
  • Ich habe eine Hamburg Card, wie bekomme ich meinen Rabatt?

    Den HamburgCard Rabatt bieten wir online nicht an, aktuell können Sie diesen nur hier vor Ort an der Kasse mit eventueller Wartezeit erhalten.

    Ein Tipp: Wenn Sie mehrere Tage in Hamburg sind, kommen Sie am besten direkt einmal bei uns vorbei und kaufen hier vor Ort ein Ticket für einen der nächsten Tage.

  • Ich habe keinen Drucker. Reicht es, die Tickets auf dem Smartphone vorzuzeigen?

    Das ist vollkommen ausreichend. Nutzen Sie am besten das PDF (bitte keine Screenshots), den allseits bekannten Adobe Reader gibt es auch für Smartphones kostenlos im AppStore oder bei Google im Play Store.

    Alternativ bieten wir Ihnen dafür auch die Wallet Dateien an. Dies ist zwar ein Apple Produkt und auf allen iPhones vorinstalliert, die entsprechende App ist aber auch im Play Store für Android verfügbar, am besten funktioniert die App "WalletPasses/Karten". Diese App ist mit fast allen Mobil-Tickets und Boarding Pässen der Airlines kompatibel.

  • Meine TICKETS haben das falsche Datum oder ich möchte den Besuch auf einen anderen Tag verschieben...

    Dann können Sie Ihre Tickets ganz einfach auf einen neuen Termin umbuchen. Dies gilt auch für Tickets für Sonderveranstaltungen.

    WICHTIG: Die Umbuchung muss VOR der auf dem Ticket aufgedruckten Gültigkeit erfolgen!

    Sie erhalten am Ende die Bestätigung angezeigt und auch eine Mail zur Bestätigung. Sollte die Mail nicht ankommen, macht das nichts, den Spam-Ordner sollten Sie aber auf jeden Fall prüfen, unsere Mails landen oft dort. Sollten Sie keine Mail finden, macht das nichts, die Bestätigung wurde angezeigt, damit ist alles klar. Bitte fragen Sie nicht nach der Mail, diese kann nicht erneut versendet werden und ist auch nicht notwendig.

    Sollten Sie noch keinen neuen Termin haben, können Sie Ihre Tickets auf dem selben Weg auch erstmal auf unbefristet gültig ändern, Sie heben diese dann einfach auf und buchen diese später einfach auf einen neuen Termin. Bei der Änderung auf unbefristet erhalten Sie KEINE Gutscheine und auch KEINE Bestätigung per Mail, die Anzeige auf dem Bildschirm reicht aus.

    Umbuchung von Tickets
  • Ich habe ein Ticket zu wenig bestellt, was jetzt?

    Ihre Bestellung ist bereits abgeschlossen und kann nicht geändert werden. Versuchen Sie einfach noch ein weiteres Ticket über unsere Homepage zu buchen.

    Ausnahme hiervon sind unsere Sonderveranstaltungen, bei denen die Tickets limitiert sind, hier müssen Sie auf jeden Fall ein Ticket haben.

    Ticketkauf
  • Sind E-Tickets stornierbar/erstattbar?

    Gemäß AGB sind E-Tickets nicht stornierbar oder erstattbar, die Tickets können aber jederzeit vor der Gültigkeit auf einen neuen Termin umgebucht werden. Sollten Sie noch keinen neuen Termin haben, haben Sie die Möglichkeit, die Tickets in unbefristete Gutscheine zu wandeln, indem Sie die Umbuchung starten und den Haken bei "Ich möchte meinen Besuch auf unbestimmte Zeit verschieben" setzen. Dies wird ausschließlich auf dem Bildschirm bestätigt und ist ausreichend.

    Sie erhalten anschließend KEINE Mail oder sonstige Gutscheine, heben Sie die Tickets auf, denn das SIND dann Ihre Gutscheine. Sie buchen diese später einfach auf demselben Weg auf einen neuen Termin und erhalten dann eine Bestätigung.

    Umbuchung
  • Wie erhalte ich eine Rechnung?

    Leiten Sie Ihre Bestätigungsmail bitte an shop@miniatur-wunderland.de weiter und teilen Sie uns Ihre Rechnungsadresse mit.

Reservierungen

Kostenlose Reservierungen sind nicht möglich.

Sie können die Tickets gefahrlos kaufen, bis 48 Stunden vor dem ursprünglich gebuchten Besuchstermin sind diese stornierbar, bis vordem gebuchten Termin auch noch kostenfrei umbuchbar (auch erstmal auf unbestimmte Zeit). Dies ist notwendig, da wir auf Grund der stark reduzierten Kapazität momentan Planungssicherheit benötigen.

Fragen zu Führungen?

Antworten und Kontakt finden Sie hier:

Fragen zu Gruppenbesuchen?

Schauen Sie bitte hier, dort können Sie Ihre Gruppe auch gleich anmelden:

Kontakt

War die Antwort auf Ihre Frage nicht dabei oder hatten Sie bei der Buchung Probleme? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, vorzugsweise mit diesem Kontaktformular, dann können wir Ihnen auch gezielt helfen.

Wir antworten in der Regel sehr schnell, haben Sie aber bitte Verständnis, wenn Antworten am Wochenende etwas dauern oder erst am Montag beantwortet werden.

Wenn Sie ein Problem mit einer Buchung haben, schreiben Sie bitte auf jeden Fall die Mailadresse in das Feld, mit der Sie die Bestellung getätigt haben, da wir Ihre Bestellung sonst nicht finden können. Senden Sie bitte KEINE Kontodaten/Bankverbindung!

Bitte keine Mailanfragen, ob es aktuell vielleicht noch Tickets gibt, wenn auf der Homepage alles ausverkauft ist, ist das wirklich so!

Wir haben per Mail KEIN extra Kontingent und können aktuell auch nichts machen. Wir haben coronabedingt nur eine reduzierte Kapazität und eine immens hohe Nachfrage. Die beliebtesten Uhrzeiten sind dabei natürlich schon vergeben. Sie können immer noch einmal kurzfristig auf die Homepage schauen, manchmal wird noch wieder etwas frei, wenn andere die Tickets umbuchen. Dann sind diese auch online buchbar.

Ausnahmen sind nicht möglich.

Aktuell sind nur Tickets bis 10.10.2021 buchbar, die Tickets ab 11.10.2021 sind ab Anfang Oktober freigschaltet. Das gilt auch für Umbuchungen. Wir werden auch auf Mailanfrage keine genauere Auskunft geben. Es können auch keine Tickets für die Zeit ab 11.10.2021 vorher reserviert werden. Es gilt gleiches Recht für alle.

Wenn Sie benachrichtigt werden möchten, wenn Tickets wieder buchbar sind, tragen Sie sich bitte auf der folgenden Seite ein. Nutzen Sie in diesem Fall bitte NICHT das Kontaktformular!

Alternativvorschlag: Hotel- und Reisepakete

Wenn Sie sowieso einen mehrtägigen Aufenthalt in Hamburg planen, buchen Sie doch eines unserer Hotel- und Reisepakete, hier sind Eintrittskarten ohne Wartezeit bereits enthalten. Die Angebote gelten so, wie sie dort stehen, es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Corona-Regeln sind natürlich einzuhalten.

(nutzen Sie bitte dieselbe Mailadresse, die Sie auch bei der Bestellung genutzt haben/please use the same mail address as for your order)
(wenn vorhanden, sonst Ticketnummer/if existing, if not Ticket No.)
hier keine Ticketbestellungen möglich, Sie finden alle verfügbaren Tickets unter "Tickets", wir haben keine extra Kontingente per Mail

Ihre eMail wurde versendet.

Wir sind bemüht, Ihnen möglichst kurzfristig zu antworten, trotz alledem kann die Antwort auf eine Anfrage auch mal ein paar Tage in Anspruch nehmen...

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Miniatur Wunderland Team