Rückmeldung & Hilfe zur Ticket-Buchung

Bitte schauen Sie, bevor Sie das Formular ausfüllen, ob Ihre Frage hier eventuell schon aufgeführt und direkt beantwortet wird.

Wir bemühen uns ansonsten auf Mails schnellstmöglich zu antworten, wir sitzen allerdings nicht 24/7 vor dem Rechner und es kann dann evtl. auch Mal etwas dauern.

Sie haben einen Gutschein oder ein unbefristet gültiges Ticket und möchten dieses auf einen Termin buchen oder umbuchen?

Bitte gehen Sie nicht in die Ticketbuchung, für die Terminbuchung bzw. Umbuchung haben wir einen separate Seite. Bitte gehen Sie auf www.miwula.de/tausch und geben dort bitte eine Ticketnummer ein, nicht die Buchungsnummer.

Führungstickets buchen Sie hier um: https://service.miniatur-wunderland.de/tickets/erlebnis/

In der Ticketbuchung ist fast alles ausgebucht, ist das korrekt?

Leider JA! Es gibt aktuell eine extrem große Nachfrage nach Tickets, die das Angebot bei weitem übersteigt, weshalb viele Zeiten, ganz besonders um die Mittagszeit herum immer sehr schnell ausgebucht sind. Wir haben daher ganz flexibel unsere Öffnungszeiten entsprechend angepasst und an vielen Tagen sehr lange geöffnet, teilweise bis 1 Uhr nachts. Bitte nutzen Sie die ganz frühen oder ganz späten Zeiten. Die späten Zeiten haben 2 Vorteile: 1. wird es zum Ende hin immer leerer und damit angenehmer und 2. sparen Sie auch noch, da wir für die späten Zeiten einen Rabatt gewähren, wenn Sie online buchen.

Siew können auch spontan vorbeikommen. Grundsätzlich ist es dann in der Woche leerer als am Wochenende und nachmittags ist weniger los als vormittags. An den Wochenenden muss aber auch mit extremen Wartezeiten gerechnet werden.

Informationen und Fragen zum Besuch in der Corona-Zeit?

Hier finden Sie die aktuellen Regeln und Antworten auf viele Fragen:

Gutscheine

  • Ich habe einen Ticket- oder Veranstaltungs-Gutschein, wie löse ich den ein?

    Um Ihren Ticket- oder Veranstaltungsgutschein einzulösen, gehen Sie bitte direkt auf die Seite www.miwula.de/vip und folgen einfach den Schritten auf dem Bildschirm. Geben Sie dort bitte eine Ihrer Ticketnummern ein (nicht die Buchungsnummer).

    Die Seite ist nicht über unsere Homepage zu finden und auch nicht bei Goolge. Die Adresse muss direkt in die Adresszeile (da wo www. ... steht) eingegeben werden oder Sie folgen einfach dem Link hier:

    Gutschein terminieren/buchen
  • Ich habe einen Führungsgutschein, wie löse ich diesen ein?

    Gutschein fuehrung

    Reservieren Sie einfach Ihre Führung über unsere Homepage (Führungsbuchung für Gutscheininhaber). Dort finden Sie auch weitere Infos.

    Den Gutschein müssen Sie dann bei der Ankunft an der Kasse gegen das Führungsticket eintauschen. Mit der Führung reservieren Sie AUTOMATISCH den bevorzugten Einlass, Sie können also unabhängig von verfügbaren Einlasszeiten buchen.

    Führungen Infos und Buchung
  • Ich möchte zusätzlich zu meinen Gutscheinen noch Tickets kaufen, finde in der Buchung aber keine Möglichkeit, diese einzulösen...

    Buchen Sie über die Ticketbuchung ZUERST nur die fehlenden Tickets, DANACH gehen sie auf www.miwula.de/vip und buchen Ihre Gutscheine auf denselben Termin, so wie es auf Ihren Gutscheinen auch steht. Alles zusammen in einer Buchung ist nicht möglich.

    zur Terminbuchung für Gutscheine
  • Wie lange sind Gutscheine gültig?

    Unsere Gutschiene (direkt beim Wunderland gekauft) sind unbefristet gültig und verfallen nicht.

    (Anmerkung: Gem. BGB wäre die MINDESTGÜLTIGKEIT 3 Jahre ab dem 31.12. des Jahres, in dem diese gekauft wurden, darauf berufen wir uns aber nicht.)

E-Tickets/Print@Home und Mobil

  • Probleme bei der Zahlung?

    Browseruebersicht

    Wenn Sie im Bestellvorgang bei der Bezahlung nicht weiterkommen, hat dies zu 95% eine einfache Ursache:

    Wenn Sie den Internet Explorer verwenden, kommen Sie nicht zur Zahlung, da dieser mittlerweile komplett veraltete Browser von uns nicht mehr unterstützt wird. Nutzen Sie möglichst eine aktuelle Version von Chrome oder Firefox. Alternativen, wie z.B. Opera gehen natürlich auch, der Browser sollte nur aktuell sein.

    Der Internetexplorer Version 11 ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiter entwickelt. Es gibt nur noch vereinzelte Sicherheitsupdates, allerdings beherrscht dieser veraltete Browser viele aktuelle Skripte wie Java-Skript nicht mehr. Von daher können wir nur empfehlen, den Browser nicht mehr zu nutzen und umzusteigen.

    Probleme bei Kreditkarten:

    Bei Kreditkarten liegt das Problem zu 99% darin, dass Ihre Karte nicht für das 3D-Secure-Verfahren freigeschaltet ist, bei dem Sie, je nach Bank, entweder eine SMS-Tan bekommen, ein Passwort eingeben oder eine App nutzen müssen. In diesem Fall müssen Sie Ihre Bank kontaktieren.

    Probleme bei PayPal:

    Sollten Sie nach dem Zahlungsvorgang keine Mail von uns erhalten und von PayPal erhalten Sie eine Mail, in der steht, dass Sie eine Zahlung "autorisiert" haben, war der Kauf leider nicht erfolgreich. Folgt keine Mail mit dem Inhalt "Sie haben eine Zahlung gesendet", hat die Zahlung leider nicht funktioniert. Autorisiert ist nicht bezahlt. Die Autorisierung wird entweder durch PayPal oder uns wieder gelöscht, bitte buchen Sie in diesem Fall einfach neu, PayPal verschluckt sich da manchmal.

    Probleme bei Sofortüberweisung:

    Es kann auch bei Sofortüberweisung passieren, dass das Geld Ihrem Konto belastet wurde, die Zahlung aber hängen bleibt. Wenn Sie am Ende der Buchung keine Bestätigung angezeigt bekommen und auch keine E-Mail erhalten haben, dann hat die Buchung ebenfalls zu 99% nicht geklappt. Das Geld wird Ihrem Konto wieder gutgeschrieben, da wir aber nicht täglich nachschauen, kann dies ein paar Tage dauern oder Sie schreiben uns einfach über das Kontaktformular an, dann beheben wir das Problem schnellst möglich. Die Erstattung kann trotzdem bis zu 2 Bankarbeitstage dauern, da es sich um eine normale Überweisung handelt und wir die Geschwindigkeit nicht beeinflussen können. Sie müssten in jedem Fall neu buchen.

  • Wie kann ich E-Tickets buchen/kaufen?

  • Wie kann ich ein E-Ticket bezahlen?

    Für die Bezahlung benötigen Sie eines der von uns in der Ticketbuchung angezeigten elektronischen Zahlungsmittel. Sollten Sie keine der angebotenen Möglichkeiten besitzen, können Sie alternativ Tickets per Postversand in unserem Onlineshop bestellen, hier gibt es auch die Möglichkeit per Vorkasse/Überweisung zu bezahlen. Beachten Sie aber bitte, dass es bei Vorkasse bis zu 7 Tage dauern kann, bis die Tickets bei Ihnen sind.

    Außerdem bekommen Sie dort nur Tickets ohne Datum, das Datum und die Zeit können Sie erst nach dem Erhalt der Tickets festlegen.

    Ticketkauf per Überweisung mit Postversand
  • Ist eine Bezahlung per Überweisung oder Lastschrift möglich?

    Nein, dies ist bei E-Tickets auch unüblich. Sie können nur mit den angezeigten Zahlungsmitteln direkt bezahlen. Sofortüberweisung und giropay stehen zur Verfügung, sofern Ihre Bank daran teilnimmt. Hierfür sind aber auch Zugangsdaten für das Onlinebanking erforderlich.

    Sie können alternativ Tickets per Postversand in unserem Onlineshop bestellen, hier gibt es auch die Möglichkeit per Vorkasse/Überweisung zu bezahlen. Beachten Sie aber bitte, dass es bei Vorkasse bis zu 7 Tage dauern kann, bis die Tickets bei Ihnen sind.

    Außerdem bekommen Sie dort nur Tickets ohne Datum, das Datum und die Zeit können Sie erst nach dem Erhalt der Tickets festlegen.

    Ticketkauf per Überweisung mit Postversand
  • Ich habe eine Hamburg Card, wie bekomme ich meinen Rabatt?

    Den HamburgCard Rabatt bieten wir online nicht an, aktuell können Sie diesen nur hier vor Ort an der Kasse mit eventueller Wartezeit erhalten.

    Ein Tipp: Wenn Sie mehrere Tage in Hamburg sind, kommen Sie am besten direkt einmal bei uns vorbei und kaufen hier vor Ort ein Ticket für einen der nächsten Tage.

  • Ich habe keinen Drucker. Reicht es, die Tickets auf dem Smartphone vorzuzeigen?

    Das ist vollkommen ausreichend. Nutzen Sie am besten das PDF (bitte keine Screenshots), den allseits bekannten Adobe Reader gibt es auch für Smartphones kostenlos im AppStore oder bei Google im Play Store.

    Alternativ bieten wir Ihnen dafür auch die Wallet Dateien an. Dies ist zwar ein Apple Produkt und auf allen iPhones vorinstalliert, die entsprechende App ist aber auch im Play Store für Android verfügbar, am besten funktioniert die App "WalletPasses/Karten". Diese App ist mit fast allen Mobil-Tickets und Boarding Pässen der Airlines kompatibel.

  • Meine TICKETS haben das falsche Datum oder ich möchte den Besuch auf einen anderen Tag verschieben...

    Dann können Sie Ihre Tickets ganz einfach auf einen neuen Termin umbuchen. Dies gilt auch für Tickets für Sonderveranstaltungen.

    WICHTIG: Die Umbuchung muss VOR der auf dem Ticket aufgedruckten Gültigkeit erfolgen!

    Sie erhalten am Ende die Bestätigung angezeigt und auch eine Mail zur Bestätigung. Sollte die Mail nicht ankommen, macht das nichts, den Spam-Ordner sollten Sie aber auf jeden Fall prüfen, unsere Mails landen oft dort. Sollten Sie keine Mail finden, macht das nichts, die Bestätigung wurde angezeigt, damit ist alles klar. Bitte fragen Sie nicht nach der Mail, diese kann nicht erneut versendet werden und ist auch nicht notwendig.

    Sollten Sie noch keinen neuen Termin haben, können Sie Ihre Tickets auf dem selben Weg auch erstmal auf unbefristet gültig ändern, Sie heben diese dann einfach auf und buchen diese später einfach auf einen neuen Termin. Bei der Änderung auf unbefristet erhalten Sie KEINE Gutscheine und auch KEINE Bestätigung per Mail, die Anzeige auf dem Bildschirm reicht aus.

    Umbuchung von Tickets
  • Ich habe ein Ticket zu wenig bestellt, was jetzt?

    Ihre Bestellung ist bereits abgeschlossen und kann nicht geändert werden. Versuchen Sie einfach noch ein weiteres Ticket über unsere Homepage zu buchen.

    Ausnahme hiervon sind unsere Sonderveranstaltungen, bei denen die Tickets limitiert sind, hier müssen Sie auf jeden Fall ein Ticket haben.

    Ticketkauf
  • Sind E-Tickets stornierbar/erstattbar?

    Gemäß AGB sind E-Tickets nicht stornierbar oder erstattbar, die Tickets können aber jederzeit vor der Gültigkeit auf einen neuen Termin umgebucht werden. Sollten Sie noch keinen neuen Termin haben, haben Sie die Möglichkeit, die Tickets in unbefristete Gutscheine zu wandeln, indem Sie die Umbuchung starten und den Haken bei "Ich möchte meinen Besuch auf unbestimmte Zeit verschieben" setzen. Dies wird ausschließlich auf dem Bildschirm bestätigt und ist ausreichend.

    Sie erhalten anschließend KEINE Mail oder sonstige Gutscheine, heben Sie die Tickets auf, denn das SIND dann Ihre Gutscheine. Sie buchen diese später einfach auf demselben Weg auf einen neuen Termin und erhalten dann eine Bestätigung.

    Umbuchung
  • Wie erhalte ich eine Rechnung?

    Leiten Sie Ihre Bestätigungsmail bitte an shop@miniatur-wunderland.de weiter und teilen Sie uns Ihre Rechnungsadresse mit.

  • Kann ich mit Tickets für "Große Pötte & kleine Züge" auch erst das Wunderland besuchen?

    Nein, das geht nicht. Das Angebot ist preislich so günstig, dass Sie defintiv zuerst die Hafenrundfahrt machen müssen und erst danach ins Wunderland können, dann aber ohne Wartezeit.

    Alternativ müssten Sie normale Eintrittskarten kaufen und dazu Gutscheine für eine Hafenrundfahrt, die Sie allerdings je nach Anbieter nut bis 17/18 Uhr einlösen können.
  • Kann ich bei Nachts im Wunderland auch schon vorher tagsüber das Wunderland besuchen?

    Nein, dies ist leider nicht möglich, da es sich hier um ein Ticket für eine Sonderöffnungszeit handelt. Sie können damit ab ca. 1 Stunde vor Beginn der Veranstaltung das Wunderland betreten.

  • Kann ich bei der Kulinarischen Weltreise auch schon vorher tagsüber das Wunderland besuchen?

    Nein, dies ist leider nicht möglich, da es sich hier um ein Ticket für eine Sonderöffnungszeit handelt. Sie können damit ab ca. 1 Stunde vor Beginn der Veranstaltung das Wunderland betreten. Zum Zeitpunkt, wo das Wunderland schließt, müssen alle Gäste, auch die für die Sonderveranstaltung, den Ausstellungsbereich einmal verlassen, da wir den Platz für den Endaufbau benötigen.

Reservierungen

Kostenlose Reservierungen sind nicht möglich.

Sie können die Tickets gefahrlos kaufen, bis 48 Stunden vor dem ursprünglich gebuchten Besuchstermin sind diese aktuell stornierbar, bis vordem gebuchten Termin auch noch kostenfrei umbuchbar (auch erstmal auf unbestimmte Zeit).

  • Ich habe ein Erlebnis (Führung oder Virtual Reality) gebucht, wann kann ich jetzt das Wunderland betreten und habe ich Wartezeit?

    Durch die Buchung eines Erlebnisses haben Sie jederzeit bevorzugten Einlass OHNE Wartezeit. Sie können das Wunderland am gebuchten Tag während der Öffnungszeiten betreten, wann Sie wollen.

    Bei Buchung einer Führung müssen Sie mindestens 30 Minuten VOR Beginn der Führung im Wunderland eintreffen, die Führung beginnt nicht am Eingang und Sie müssen auch Ihre Jacken, Taschen und Rucksäcke entweder an der Garderobe abgeben oder in die Schließfächer einschließen.

    Beim Virtual-Reality (VR) Erlebnis, ist es egal, ob Sie dies zu Beginn, am Ende oder während Ihres Besuches machen. Wir empfehlen definitiv letzteres, es gibt einen Zugang direkt vom Wunderland und Sie können auch wieder in die Ausstellung zurückkehren. Auch hier müssen Jacken, Taschen und Rucksäcke abgegeben oder eingeschlossen werden und da wir auf unserer VR-Fläche nur sehr wenig Platz haben, empfehlen wir Ihnen die Möglichkeiten im Wunderland zu nutzen.

  • Kann ich mein Erlebnis stornieren?

    Grundsätzlich sind Erlebnisse, genauso wie Eintrittskarten nicht stornierbar. Sie können diese aber bis 24 Stunden vor Ihrem gebuchten Termin kostenfrei umbuchen. Danach ist eine Umbuchung nicht mehr möglich. Hier haben wir nicht die Möglichkeit, die Lücken kurzfristig aufzufüllen.

    Erlebnis umbuchen
  • Kann ich mein Erlebnis umbuchen?

    JA, dies ist kostenfrei bis 24 Stunden vor dem gebuchten Termin möglich.

    Erlebnis umbuchen
  • Soll ich das VR-Erlebnis am Anfang, am Ende oder während des Besuches machen?

    Wir empfehlen ganz klar während des Besuches, damit Sie hoffentlich möglichst viel wiedererkennen, wo Sie in der VR-Welt gerade sind. Prinzipiell ist das egal.

  • Ich habe schon Wunderlandtickets und möchte jetzt noch das VR-Erlebnis dazu buchen, gibt es da Rabatt?

    Leider nein, den Rabatt gibt es nur, wie allgemein üblich, wenn man das VR-Erlebnis direkt mit den Tickets zusammen bucht.

Rabatte

  • Gibt es bei Ihnen Expedientenrabatt?

    Ja, beim Wunderland zahlen Sie mit Vorlage des Expedientenausweises nur einen Eintritt von 17,00 Euro. Dies gilt allerdings nur für den Inhaber des Ausweises und nicht dessen Begleitpersonen. Sie können in diesem Fall ein ermäßigtes Ticket buchen.

  • Gibt es Rabatt mit der Hamburg CARD?

    Ja. Inhaber einer Hamburg CARD zahlen bei Vorlage 19,00 Euro (Normalpreis) bzw. 12,00 Euro (bis einschl. 15 Jahre). Einen Rabatt auf das ermäßigt Ticket gibt es nicht. Tickets mit Hamburg CARD Rabatt erhalten Sie nur gegen Vorlage der Karte bei uns an der Kasse, diese sind nicht als E-Tickets erhältlich. In diesem Fall müssen Sie aktuell ggf. mit Wartezeit rechnen, eine Umgehung ist in Corona-Zeiten leider nicht möglich. Eine nachträgliche Anrechnung des Rabattes ist ebenfalls nicht möglich.

    Weitere Informationen zur Hamburg CARD finden Sie hier.

  • Gibt es einen Rabatt für Rollstuhlfahrer/Schwerbehinderte und ihre Begleiter?

    JA, alle Personen zahlen den ermäßigten Eintrittspreis. Auch die Begleitperson eines Schwerbehinderten, der ein "B" oder "H" im Ausweis hat, die Begleitperson ist bei uns nicht frei.

    Wir haben auch spezielle Öffnungszeiten exklusiv für Rollstuhlfahrer. Hier finden Sie weitere Infos zu unseren Rollstuhl-Abenden.

Fragen zu Führungen?

Antworten und Kontakt finden Sie hier:

Fragen zu Gruppenbesuchen?

Schauen Sie bitte hier, dort können Sie Ihre Gruppe auch gleich anmelden:

Kontakt

War die Antwort auf Ihre Frage nicht dabei oder hatten Sie bei der Buchung Probleme? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, vorzugsweise mit diesem Kontaktformular, dann können wir Ihnen auch gezielt helfen.

Wir antworten in der Regel sehr schnell, haben Sie aber bitte Verständnis, wenn Antworten am Wochenende etwas dauern oder erst am Montag beantwortet werden.

Wenn Sie ein Problem mit einer Buchung haben, schreiben Sie bitte auf jeden Fall die Mailadresse in das Feld, mit der Sie die Bestellung getätigt haben, da wir Ihre Bestellung sonst nicht finden können. Senden Sie bitte KEINE Kontodaten/Bankverbindung!

Bitte keine Mailanfragen, ob es aktuell vielleicht noch Tickets gibt, wenn auf der Homepage alles ausverkauft ist, ist das wirklich so!

Wir haben per Mail KEIN extra Kontingent und können aktuell auch nichts machen.

Unabhängig von Corona ist die Anzahl der Gäste im Wunderland immer begrenzt, zum einen, weil Sie sonst nichts mehr sehen und zum anderen, weil es feuerpolizeiliche Auflagen für Gebäude gibt.

Sie können immer noch einmal kurzfristig auf die Homepage schauen, manchmal wird noch wieder etwas frei, wenn andere die Tickets umbuchen. Dann sind diese auch online buchbar.

Ausnahmen sind nicht möglich.

Aktuell sind nur Tickets bis 31.01.2023 buchbar, die Tickets ab 01.02.2023 werden später freigschaltet. Das gilt auch für Umbuchungen. Wir werden auch auf Mailanfrage keine genauere Auskunft geben. Es können auch keine Tickets für die Zeit ab 01.02.2023 vorher reserviert werden. Es gilt gleiches Recht für alle.

Wenn Sie benachrichtigt werden möchten, wenn Tickets wieder buchbar sind, tragen Sie sich bitte auf der folgenden Seite ein. Nutzen Sie in diesem Fall bitte NICHT das Kontaktformular!

Alternativvorschlag: Hotel- und Reisepakete

Wenn Sie sowieso einen mehrtägigen Aufenthalt in Hamburg planen, buchen Sie doch eines unserer Hotel- und Reisepakete, hier sind Eintrittskarten ohne Wartezeit bereits enthalten. Die Angebote gelten so, wie sie dort stehen, es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Corona-Regeln sind natürlich einzuhalten.

  • Wenn ich ein Hotel- oder Reisepaket buche, muss ich dann trotzdem einen Termin für das Wunderland buchen?

    Nein, im Hotel- bzw. Reisepaket (nur vom Pierdrei oder über Hamburg Tourismus) sind bereist VIP-Tickets enthalten, diese können Sie jederzeit ohne Voranmeldung oder Wartezeit nutzen. Dies gilt nur für den Eintritt während unserer Regulären Öffnungszeiten und nicht bei Sonderveranstaltungen.
  • Ich habe schon Wunderlandtickets/-gutscheine, kann ich diese auf ein Reise- oder Hotelpaket anrechnen lassen?

    Nein, das geht leider nicht, da es sich hierbei um andere Tickets handelt und nicht wir Ihnen diese Pakete verkaufen, sondern die Reisepakete buchen Sie über unseren Partner Hamburg Tourismus bzw. über unser Schwesterhotel Pierdrei, das aber rechtlich komplett Eigentständig ist.

(nutzen Sie bitte dieselbe Mailadresse, die Sie auch bei der Bestellung genutzt haben/please use the same mail address as for your order)
(wenn vorhanden, sonst Ticketnummer/if existing, if not Ticket No.)
hier keine Ticketbestellungen möglich, Sie finden alle verfügbaren Tickets unter "Tickets", wir haben keine extra Kontingente per Mail

Ihre eMail wurde versendet.

Wir sind bemüht, Ihnen möglichst kurzfristig zu antworten, trotz alledem kann die Antwort auf eine Anfrage auch mal ein paar Tage in Anspruch nehmen...

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Miniatur Wunderland Team