Rückmeldung & Hilfe zur Ticket-Buchung/-Reservierung

Bitte schauen Sie, bevor Sie das Formular ausfüllen, ob Ihre Frage hier eventuell schon aufgeführt und direkt beantwortet wird.

Wir bemühen uns ansonsten auf Mails schnellstmöglich zu antworten, wir sitzen allerdings nicht 24/7 vor dem Rechner und es kann dann evtl. auch Mal etwas dauern.

Bitte beachten Sie bei den Fragen den Unterschied zwischen E-Ticket und Reservierung:

(Mobil-)E-Tickets sind bereits bezahlte Tickets, mit denen Sie direkt ins Wunderland gehen können.

Bei einer Reservierung sichern Sie sich nur den bevorzugten Einlass und bezahlen die Tickets vor Ort bei der Ankunft, was aber auch nur max. 4 Minuten länger dauert.

Besuch in Corona-Zeiten

  • Wir kommen aus einem Risikogebiet und müssen unseren Hamburg-Aufenthalt leider absagen. Was können wir tun?

    Sie können Ihre Tickets jederzeit VOR dem Gültigkeitstermin entweder schon direkt auf einen anderen Termin umbuchen oder, wenn Sie noch nicht wissen, wann Sie uns dann besuchen können, ändern Sie einfach die Tickets auf unbefristet gültig, dann verfallen diese nicht und können auch im nächsten oder übernächsten Jahr oder noch später genutzt werden. Sie heben nach der Änderung die Tickets einfach auf. Aktuell sind neue Termine bis Ende April 2021 buchbar, weitere Termine folgen später, da wir derzeit nicht so langfristig planen können.
    Entgegen unseren AGB würden wir Ihnen bis 3 Tage vor dem ursprünglichen Besuchstermin die Tickets auch erstatten, möchten Sie aber bitten dies nicht zu tun, denn auch wir haben gerade zu kämpfen und Sie würden uns sehr helfen, wenn Sie die Tickets behalten und einfach später nutzen, wenn der ganze Schlamassel vorbei ist. Für eine Erstattung antworten Sie bitte auf die Bestätigungsmail, die Erstattung erfolgt immer auf demselben Weg, wie die Tickets bezahlt wurden.

    zur Umbuchung/Änderung auf unbefristet gültig
  • Ist der Aufenthalt im Wunderland zeitlich oder anders begrentzt?

    Ihr Aufenthalt ist nur durch unsere Öffnungszeiten begrenzt, diese können jeden Tag anders sein. Sie finden die jeweils aktuellen Öffnunsgzeiten auch in der Ticektbuchung oben und unten. Im Durchschnitt sind unsere Besucher 2,5-3 Stunden in der Ausstellung.

  • In der Ticketbuchung ist alles ausgebucht, ist das wirklich so?

    Ja, das ist korrekt. Gerade durch die aktuell geltenden Corona-Regeln dürfen wir nur noch 25% der sonst zugelassenen Besucher auf einmal in die Ausstellung lassen. Dadurch stehen für jede Zeit auch nur sehr wenige Tickets zur Verfügung. Wir halten immer noch ein ganz paar Tickets für Spontanbesucher zurück, die an der Kasse gekauft werden können, allerdings nur mit Wartezeit. Unsere Prognose finden Sie in der Ticketbuchung, diese Zeiten nicht nicht gesetzt, die tatsächliche Zeit kann je nach Andrang und Wetter in beide Richtungen abweichen. Die Wartezeit muss in unserem Warteraum gewartet werden. Alternativ gibt es immer noch ein ganz paar Zeittickets für später, mit denen Sie die Zeit auch woanders verbringen können.

    Bitte keine Mailanfragen, ob es nicht doch noch ginge, es geht leider nicht, wir laufen den ganzen Tag an der aktuell möglichen Kapazitätsgrenze.

  • Ich habe keine der möglichen Bezahlmethoden, kann ich Tickets reservieren?

    Nein, Reservierungen sind aktuell nicht möglich, da der Einlass möglichst kontaktlos erfolgen soll.

    Sie haben aber die Möglichkeit, Tickets über unseren Onlineshop mit Vorkasse/Überweisung und Postversand zu kaufen, aber ACHTUNG: Die Tickets können und müssen erst nach dem Erhalt auf einen Termin gebucht werde. Bedingt durch die Bank- und Postlaufzeit kann es von der Bestellung bis zum Erhalt der Tickets bis zu 1 Woche dauern, dieser Weg ist daher nicht für kurzfristige Besuche geeignet. Dafür können Sie aber mit Glück mit diesen Tickets einzelne Zeiten buchen, die bei den E-Tickets schon ausgebucht sind.

    Bestellung mit Vorkasse/Überweisung
  • Ich habe ein Reisepaket über Hamburg Tourismus/Hamburg Travel gebucht. Muss ich den Eintritt reservieren?

    Wenn Sie ein Reisepaket über Hamburg Tourismus gebucht haben und blaue Wunderland Voucher erhalten haben, können Sie mit diesen einfach zu uns kommen, wann Sie wollen. Gehen Sie bei der Ankunft durch das grüne Tor zur Kasse, da wir die Voucher zunächste einlösen müssen.

    Bei den weißen E-Tickets über Hamburg Travel müssen Sie uns an dem Tag besuchen, der auf den Ticekts ausgewiesen ist. Auch Sie sind einkalkuliert und können einfach mit dem AUSGEDRUCKTEN Voucher zur Kasse kommen (auf dem Handy reicht in diesem Fall nicht aus).

    Sollten Sie noch ein Hamburg Travel Ticket aus der Corona-Zeit haben, wo wir geschlossen hatten, dann müssen Sie Ihre Voucher vorab online registrieren und können auch diesen dann einfach nutzen.

  • Ich habe das Wunderlandpaket im PierDrei gebucht, muss ich mich vorher registrieren?

    Nein, müssen Sie nicht. Kommen Sie mit den Tickets einfach zu uns zum Einlass, Sie können das Wunderland jederzeit betreten, Ihr Besuch ist einkalkuliert.

  • Ich habe Tickets über eventim gebucht, muss ich diese registrieren?

    Normaler Weise schon, aktuell aber nicht, da die dort derzeit zur Verfügung stehenden Kontingente so gering sind, dass wir diese Tickets einkalkulieren können. Kommen Sie an dem Tag, der auf den Tickets ausgewiesen ist, direkt an die Kasse (durch das grüne Tor), dort werden Ihre Tickets eingetauscht und Sie können das Wunderland sofort betreten.

    Sollten Sie den Termin verschieben wollen, dann müssen Sie hier die Tickets registrieren.
    Eventim-Tickets registrieren

Gutscheine

  • Ich habe einen Ticket- oder Veranstaltungs-Gutschein, wie löse ich den ein?

    Um Ihren Ticket- oder Veranstaltungsgutschein einzulösen, gehen Sie bitte direkt auf die Seite www.miwula.de/vip und folgen einfach den Schritten auf dem Bildschirm.

    Die Seite ist nicht über unsere Homepage zu finden und auch nicht bei Goolge. Die Adresse muss direkt in die Adresszeile (da wo www. ... steht) eingegeben werden oder Sie folgen einfach dem Link hier:

    Gutschein terminieren/buchen
  • Ich habe einen Führungsgutschein, wie löse ich diesen ein?

    Reservieren Sie einfach Ihre Fürhung über unsere Homepage. Dort finden Sie auch weitere Infos.

    Den Gutschein müssen Sie dann bei der Ankunft an der Kasse gegen das Führungsticket eintauschen. Mit der Führung reservieren Sie AUTOMATISCH den bevorzugten Einlass, Sie können also unabhängig von verfügbaren Einlasszeiten buchen.

    Führungen Infos und Buchung
  • Wie lange sind Gutscheine gültig?

    Unsere Gutschiene sind unbefristet gültig und verfallen nicht.


    (Anmerkung: Gem. BGB wäre die MINDESTGÜLTIGKEIT 3 Jahre, darauf berufen wir uns aber nicht.)

  • Wann ist mit neuen Terminen für "Kulinarische Weltreise" und "Nachts im Wunderland" zu rechnen?

    Tja, die Glaskugel hätten wir selber gerne, das genau vorhersagen zu können. Das ist leider nicht möglich. Es wird erstmal bis auf weiteres keine neuen Termine geben. Sobald wir absehen können, dass die Veranstaltungen wieder möglich sind, werden wir Termine festlegen und direkt auf der Homepage veröffentlichen. Die Termine können dann sofort gebucht werden. Schon vorhandene Tickets buchen Sie unter www.miwula.de/vip auf einen neuen Termin.

    Wenn Sie informiert werden möchten, wann es wieder losgeht, melden Sie sich bitte zu unserem Newsletter an, wenn Sie diesen nicht schon bekommen, dort werden wir Sie benachrichtigen.
    Newsletteranmeldung

E-Tickets/Print@Home und Mobil

  • Probleme bei der Zahlung?

    Browseruebersicht

    Wenn Sie im Bestellvorgang bei der Bezahlung nicht weiterkommen, hat dies zu 95% eine einfache Ursache:

    Wenn Sie den Internet Explorer verwenden, kommen Sie nicht zur Zahlung, da dieser mittlerweile komplett veraltete Browser von uns nicht mehr unterstützt wird. Nutzen Sie möglichst eine aktuelle Version von Chrome oder Firefox. Alternativen, wie z.B. Opera gehen natürlich auch, der Browser sollte nur aktuell sein.

    Der Internetexplorer Version 11 ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiter entwickelt. Es gibt nur noch vereinzelte Sicherheitsupdates, allerdings beherrscht dieser veraltete Browser viele aktuelle Skripte wie Java-Skript nicht mehr. Von daher können wir nur empfehlen, den Browser nicht mehr zu nutzen und umzusteigen.

    Probleme bei Kreditkarten:

    Bei Kreditkarten liegt das Porblem zu 99% darin, dass Ihre Karte nicht für das 3D-Secure-Verfahren freigeschaltet ist, bei dem Sie, je nach Bank, entweder eine SMS-Tan bekommen, ein Passwort eingeben oder eine App nutzen müssen. In diesem Fall müssen Sie Ihre Bank kontaktieren. Das Verfahren wird sowieso in Kürze Pflicht.

  • Wie kann ich E-Tickets buchen/kaufen?

  • Wie kann ich ein E-Ticket bezahlen?

    Für die Bezahlung benötigen Sie eines der von uns in der Ticketbuchung angezeigten elektronischen Zahlungsmittel. Sollten Sie keine der angebotenen Möglichkeiten besitzen, können Sie alternativ Tickets per Postversand in unserem Onlineshop bestellen, hier gibt es auch die Möglichkeit per Vorkasse/Überweisung zu bezahlen. Beachten Sie aber bitte, dass es bei Vorkasse bis zu 7 Tage dauern kann, bis die Tickets bei Ihnen sind.

    Außerdem bekommen Sie dort nur Tickets ohne Datum, das Datum und die Zeit können Sie erst nach dem Erhalt der Tickets festlegen.

    Ticketkauf per Überweisung mit Postversand
  • Ist eine Bezahlung per Überweisung oder Lastschrift möglich?

    Nein, dies ist bei E-Tickets auch unüblich. Sie können nur mit den angezeigten Zahlungsmitteln direkt bezahlen.

    Sie können alternativ Tickets per Postversand in unserem Onlineshop bestellen, hier gibt es auch die Möglichkeit per Vorkasse/Überweisung zu bezahlen. Beachten Sie aber bitte, dass es bei Vorkasse bis zu 7 Tage dauern kann, bis die Tickets bei Ihnen sind.

    Außerdem bekommen Sie dort nur Tickets ohne Datum, das Datum und die Zeit können Sie erst nach dem Erhalt der Tickets festlegen.

    Ticketkauf per Überweisung mit Postversand
  • Ich habe eine Hamburg Card, wie bekomme ich meinen Rabatt?

    Den HamburgCard Rabatt bieten wir online nicht an, aktuell können Sie diesen coronabedingt nur hier vor Ort an der Kasse mit eventueller Wartezeit erhalten.


    Ein Tipp: Wenn Sie mehrere Tage in Hamburg sind, kommen Sie am besten direkt einmal bei uns vorbei und kaufen hier vor Ort ein Ticket für einen der nächsten Tage.

  • Ich habe keinen Drucker. Reicht es, die Tickets auf dem Smartphone vorzuzeigen?

    Das ist vollkommen ausreichend. Nutzen Sie am besten das PDF (bitte keine Screenshots), den allseits bekannten Adobe Reader gibt es auch für Smartphones im AppStore oder bei Google im Play Store.

    Alternativ bieten wir Ihnen dafür auch die Wallet Dateien an. Dies ist zwar ein Apple Produkt und auf allen iPhones vorinstalliert, die entsprechende App ist aber auch im Play Store für Android verfügbar, am besten funktioniert die App "WalletPasses/Karten". Diese App ist mit fast allen Mobil-Tickets und Boarding Pässen der Airlines kompatibel.

  • Meine TICKETS haben das falsche Datum oder ich möchte den Besuch auf einen anderen Tag verschieben...

    Dann können Sie Ihre Tickets ganz einfach auf einen neuen Termin umbuchen. Dies gilt auch für Tickets für Sonderveranstaltungen.

    WICHTIG: Die Umbuchung muss VOR der auf dem Ticket aufgedruckten Gültigkeit erfolgen!

    Sie erhalten am Ende die Bestätigung angezeigt und auch eine Mail zur Bestätigung. Sollte die Mail nicht ankommen, macht das nichts, den Spam-Ornder sollten Sie aber auf jeden Fall prüfen, unsere Mails landen oft dort.

    Sollten Sie noch keinen neuen Termin haben, können Sie Ihre Tickets auf dem selben Weg auch erstmal auf unbefristet gültig ändern, Sie heben diese dann einfach auf und buchen diese später einfach auf einen neuen Termin.

    Umbuchung von Tickets
  • Ich habe ein Ticket zu wenig bestellt, was jetzt?

    Ihre Bestellung ist bereits abgeschlossen und kann nicht geändert werden. Versuchen Sie einfach noch ein weiteres Ticket über unsere Homepage zu buchen. Sollte dies nicht mehr möglich sein, kommen Sie bei der Ankunft einfach an die Kasse, bei einer Person sind wir da kulant. Ausnahme hiervon sind unsere Sonderveranstaltungen, bei denen die Tickets limitiert sind.

    Ticketkauf
  • Sind E-Tickets stornierbar/erstattbar?

    Gemäß AGB sind E-Tickets nicht stornierbar oder erstattbar, die Tickets können aber jederzeit vor der Gültigkeit auf einen neuen Termin umgebucht werden. Sollten Sie noch keinen neuen Termin haben, haben Sie die Möglichkeit, die Tickets in unbefristete Gutscheine zu wandeln, indem Sie die Umbuchung starten und den Haken bei "Ich möchte meinen Besuch auf unbestimmte Zeit verschieben" setzen.

    Sie erhalten anschließend KEINE Mail oder sonstige Bestätigung, heben Sie die Tickets auf, denn das SIND dann Ihre Gutscheine. Sie buchen diese später einfach auf demselben Weg auf einen neuen Termin.

    Umbuchung
  • Wie erhalte ich eine Rechnung?

    Leiten Sie Ihre Bestätigungsmail bitte an shop@miniatur-wunderland.de weiter und teilen Sie uns Ihre Rechnungsadresse mit.

Reservierungen

Aktuell sind coronabedingt leider keine kostenlosen Reservierungen möglich, da der Einlass möglichst kontaktlos erfolgen soll.

Alle bestehenden Reservierungen wurden von uns automatisch gelöscht.

Sie können die Tickets gefahrlos kaufen, bis 3 Tage vor dem ursprünglich gebuchten Besuchstermin sind diese stornierbar, bis 1 Tag vorher noch kostenfrei umbuchbar (auch erstmal auf unbestimmte Zeit). Dies ist notwendig, da wir auf Grund der stark reduzierten Kapazität momentan Planungssicherheit benötigen.

Kontakt

War die Antwort auf Ihre Frage nicht dabei oder hatten Sie bei der Buchung Probleme? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, vorzugsweise mit diesem Kontaktformular, dann können wir Ihnen auch gezielt helfen.

Wir antworten in der Regel sehr schnell, haben Sie aber bitte Verständnis, wenn Antworten am Wochenende etwas dauern oder erst am Montag beantwortet werden.

Wenn Sie ein Problem mit einer Buchung haben, schreiben Sie bitte auf jeden Fall die Mailadresse in das Feld, mit der Sie die Bestellung getätigt haben, da wir Ihre Bestellung sonst nicht finden können.

Bitte stellen Sie KEINE Anfragen, ob eventuell doch noch etwas geht, wenn etwas schon komplett ausverkauft ist, das ist das wirklich so (siehe ganz oben), wir können aktuell absolut keine Ausnahmen machen!

(nutzen Sie bitte dieselbe Mailadresse, die Sie auch bei der Bestellung genutzt haben/please use the same mail address as for your order)
(wenn vorhanden/if existing)

Ihre eMail wurde versendet.

Wir sind bemüht, Ihnen möglichst kurzfristig zu antworten, trotz alledem kann die Antwort auf eine Anfrage auch mal ein paar Tage in Anspruch nehmen...

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Miniatur Wunderland Team