Rückmeldung & Hilfe zur Ticket-Buchung/-Reservierung

Bitte schauen Sie, bevor Sie das Formular ausfüllen, ob Ihre Frage hier eventuell schon aufgeführt und direkt beantwortet wird.

Wir bemühen uns ansonsten auf Mails schnellstmöglich zu antworten, wir sitzen allerdings nicht 24/7 vor dem Rechner und es kann dann evtl. auch Mal etwas dauern.

Bitte beachten Sie bei den Fragen den Unterschied zwischen E-Ticket und Reservierung:

(Mobil-)E-Tickets sind bereits bezahlte Tickets, mit denen Sie direkt ins Wunderland gehen können.

Bei einer Reservierung sichern Sie sich nur den bevorzugten Einlass und bezahlen die Tickets vor Ort bei der Ankunft, was aber auch nur max. 4 Minuten länger dauert.

Gutscheine

  • Ich habe einen Ticket- oder Veranstaltungs-Gutschein, wie löse ich den ein?

    Um Ihren Ticket- oder Veranstaltungsgutschein einzulösen, gehen Sie bitte direkt auf die Seite www.miwula.de/vip und folgen einfach den Schritten auf dem Bildschirm.

    Die Seite ist nicht über unsere Homepage zu finden und auch nicht bei Goolge. Die Adresse muss direkt in die Adresszeile (da wo www. ... steht) eingegeben werden oder Sie folgen einfach dem Link hier:

    Gutschein terminieren/buchen
  • Ich habe einen Führungsgutschein, wie löse ich diesen ein?

    Reservieren Sie einfach Ihre Fürhung über unsere Homepage. Dort finden Sie auch weitere Infos.

    Den Gutschein müssen Sie dann bei der Ankunft an der Kasse gegen das Führungsticket eintauschen. Mit der Führung reservieren Sie AUTOMATISCH den bevorzugten Einlass, Sie können also unabhängig von verfügbaren Einlasszeiten buchen.

    Führungen Infos und Buchung

E-Tickets/Print@Home und Mobil

  • Probleme bei der Zahlung?

    Browseruebersicht

    Wenn Sie im Bestellvorgang bei der Bezahlung nicht weiterkommen, hat dies zu 95% eine einfache Ursache:

    Wenn Sie den Internet Explorer verwenden, kommen Sie nicht zur Zahlung, da dieser mittlerweile komplett veraltete Browser von uns nicht mehr unterstützt wird. Nutzen Sie möglichst eine aktuelle Version von Chrome oder Firefox. Alternativen, wie z.B. Opera gehen natürlich auch, der Browser sollte nur aktuell sein.

    Der Internetexplorer Version 11 ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiter entwickelt. Es gibt nur noch vereinzelte Sicherheitsupdates, allerdings beherrscht dieser veraltete Browser viele aktuelle Skripte wie Java-Skript nicht mehr. Von daher können wir nur empfehlen, den Browser nicht mehr zu nutzen und umzusteigen.

  • Wie kann ich E-Tickets buchen/kaufen?

  • Wie kann ich ein E-Ticket bezahlen?

    Für die Bezahlung benötigen Sie eines der von uns in der Ticketbuchung angezeigten elektronischen Zahlungsmittel. Sollten Sie keine der angebotenen Möglichkeiten besitzen, machen Sie alternativ eine kostenlose Reservierung, dann bezahlen Sie die Tickets an der Kasse. Mit einer Reservierung haben Sie auch KEINE Wartezeit, hier kann es lediglich zu einer kurzen Kassenschlange kommen, die Sie aber nicht mehr als 4 Minuten kostet - VERSPROCHEN! Voraussetzung ist nur, dass Sie nicht früher als Ihre reservierte Zeit zu uns kommen.

    Ticketreservierung
  • Ist eine Bezahlung per Überweisung oder Lastschrift möglich?

    Nein, dies ist bei E-Tickets auch unüblich. Sie können nur mit den angezeigten Zahlungsmitteln direkt bezahlen.

    Als Alternative können Sie aber kostenlos Tickets reservieren und dann einfach bei der Ankunft an der Kasse bezahlen. Mit einer Reservierung haben Sie auch KEINE Wartezeit, hier kann es lediglich zu einer kurzen Kassenschlange kommen, die Sie aber nicht mehr als 4 Minuten kostet - VERSPROCHEN! Voraussetzung ist nur, dass Sie nicht früher als Ihre reservierte Zeit zu uns kommen.

    Ticketreservierung
  • Ich habe eine Hamburg Card, wie bekomme ich meinen Rabatt?

    Den HamburgCard Rabatt bieten wir online nicht an, machen Sie bitte in diesem Fall eine kostenlose Ticketreservierung. Auch damit haben Sie innerhalb der von Ihnen reservierten Zeit KEINE Wartezeit, es kann an der Kasse lediglich eine kurze Kassenschlange sein, die aber i.d.R. nicht mehr als 4 Minuten kostet, und bezahlen dann die Tickets hier vor Ort. Kommen Sie aber bitte auch erst innerhalb der von Ihnen reservierten Zeit und nicht früher.

    Ticketreservierung
  • Ich habe keinen Drucker. Reicht es, die Tickets auf dem Smartphone vorzuzeigen?

    Das ist vollkommen ausreichend. Nutzen Sie am besten das PDF (bitte keine Screenshots), den allseits bekannten Adobe Reader gibt es auch für Smartphones im AppStore oder bei Google im Play Store.

    Alternativ bieten wir Ihnen dafür auch die Wallet Dateien an. Dies ist zwar ein Apple Produkt und auf allen iPhones vorinstalliert, die entsprechende App ist aber auch im Play Store für Android verfügbar, am besten funktioniert die App "WalletPasses/Karten". Diese App ist mit fast allen Mobil-Tickets und Boarding Pässen der Airlines kompatibel.

  • Meine TICKETS haben das falsche Datum oder ich möchte den Besuch auf einen anderen Tag verschieben...

    Dann können Sie Ihre Tickets ganz einfach auf einen neuen Termin umbuchen. Dies gilt auch für Tickets für Sonderveranstaltungen.

    WICHTIG: Die Umbuchung muss VOR der auf dem Ticket aufgedruckten Gültigkeit erfolgen!

    Sie erhalten am Ende die Bestätigung angezeigt und auch eine Mail zur Bestätigung. Sollte die Mail nicht ankommen, macht das nichts, den Spam-Ornder sollten Sie aber auf jeden Fall prüfen, unsere Mails landen oft dort.

    Umbuchung von Tickets
  • Ich habe ein Ticket zu wenig bestellt, was jetzt?

    Ihre Bestellung ist bereits abgeschlossen und kann nicht geändert werden. Versuchen Sie einfach noch ein weiteres Ticket über unsere Homepage zu buchen. Sollte dies nicht mehr möglich sein, kommen Sie bei der Ankunft einfach an die Kasse, bei einer Person sind wir da kulant. Ausnahme hiervon sind unsere Sonderveranstaltungen, bei denen die Tickets limitiert sind.

    Ticketkauf
  • Sind E-Tickets stornierbar/erstattbar?

    Gemäß AGB sind E-Tickets nicht stornierbar oder erstattbar, die Tickets können aber jederzeit vor der Gültigkeit auf einen neuen Termin umgebucht werden. Sollten Sie noch keinen neuen Termin haben, haben Sie die Möglichkeit, die Tickets in unbefristete Gutscheine zu wandeln, indem Sie die Umbuchung starten und bei der Terminauswahl einfach abbrechen/aufhören (normale Tickets) oder bei Sonderveranstaltungstickets (Nachts im Wunderland, Kulinarische Weltreise, Große Pötte & kleine Züge) die Auswahl: "Umwandlung des Tickets in einen unbefristeten Gutschein", auswählen. Sie erhalten anschließend KEINE Mail oder sonstige Bestätigung, heben Sie die Tickets auf, denn das SIND dann Ihre Gutscheine.

    Umbuchung
  • Wie erhalte ich eine Rechnung?

    Leiten Sie Ihre Bestätigungsmail bitte an shop@miniatur-wunderland.de weiter und teilen Sie uns Ihre Rechnungsadresse mit.

Reservierungen

  • Wie kann ich reservieren?

  • Kann man auch ohne Reservierung kommen?

    Ja, aber nicht empfohlen. Während der regulären Öffnungszeiten kann jeder kommen, auch ohne Reservierung. Allerdings sollte man sich dann - insbesondere am Wochenende oder in Ferienzeiten - auf eine Wartezeit einstellen. Unsere Wartezeiten-Prognose finden Sie stets live hier. Wartezeiten sind aber nicht so schlimm, wie sie klingen. Wir haben uns verschiedene Optionen einfallen lassen, damit Sie diese Zeit gut nutzen und genießen können. Vor Ort informieren wir Sie gerne über die Möglichkeiten.

    Reservierung
  • Muss ich mit einer Reservierung Schlange stehen?

    Nein. Mit einer Reservierung können Sie innerhalb der angegebenen Zeit direkt zur Kasse gehen, wo Sie auch gleich Ihre Eintrittskarte bekommen. Es kann hier lediglich zu einer kurzen Kassenschlange kommen, dies ist aber keine Warteschlange. Reservieren können Sie direkt hier.

    Reservierung
  • Warum kann ich bei einer Reservierung nur die Personenzahl angeben, aber nicht ob es z.B. Erwachsene oder Kinder sind?

    Zum Zeitpunkt der Reservierung ist das nicht relevant, bei der Reservierung ist nur wichtig, WIE VIELE Personen das Wunderland betreten werden (auch ein Kind unter 1m ist übrigens eine Person, auch wenn diese nichts kostet). Den Rest klären Sie bei der Ankunft an der Kasse.

    Reservierung
  • Ich habe reserviert. Kann ich noch jemanden ohne Reservierung mitnehmen?

    Bei einer Person drücken wir noch ein Auge zu. Wenn es aber mehrere sind wird das problematisch, da unser Kontingent an Reservierungsplätzen leider begrenzt ist.

  • Ich habe reserviert und verspäte mich. Was passiert dann mit meiner Reservierung?

    Erstmal keine Panik. Sie reservieren ja ein Zeitfenster von einer Stunde für die Ankunft, müssen also nicht z.B. um Punkt 12:00 Uhr hier sein, wenn Sie 12:00 bis 13:00 Uhr reserviert haben, es reicht dann auch, wenn Sie um 13:00 Uhr hier sind. Darüber hinaus können wir eine Verspätung von 15 Minuten noch akzeptieren. Wenn Sie allerdings noch länger brauchen, würde Ihre Reservierung leider verfallen.

  • Ich habe meine Bestätigungsmail nicht bekommen oder nicht mehr finden, was nun?

    Oft landen die Bestätigungsmails leider im Spam-Ordner. Bitte schauen Sie deshalb auch dort noch einmal nach. Wenn diese dort allerdings nicht zu finden ist, können Sie uns gerne eine über das Kontaktformular unten anschrieben und wir prüfen das für Sie. Zusammen kriegen wir das hin!

    WICHTIG: Schreiben Sie uns bitte die Mailadresse rein, mit der Sie reserviert haben, da wir sonst Ihre Reservierung nicht finden können. Wenn möglich nennen Sie uns auch den geplanten Besuchtstag und die ungefähre Uhrzeit. Zur Not können wir Sie auch unter Ihrem Namen am Eingang finden, das dauert nur länger und funktioniert nur am Besuchstag hier vor Ort.

  • Das Datum ist falsch oder meine Pläne haben sich geändert, kann ich die RESERVIERUNG ändern?

    Eine Reservierung ist nicht änderbar (im Gegensatz zu schon gekauften und bezahlten E-Tickets, siehe oben). Stornieren Sie in diesem Fall einfach Ihre Reservierung über den Link in der Bestätigungsmail und machen anschließend einfach eine Reservierung für den neuen Termin.

    Reservierung
  • Kann ich Tickets für Sonderveranstaltungen reservieren?

    Das geht leider nicht, Tickets für unsere Sonderveranstaltungen sind limitiert und müssen vorher gekauft werden. In ganz kurzfristigen Fällen (weniger als 1 Woche vorher) können wir bei Verfügbarkeit Tickets an der Abendkasse zurücklegen. Rufen Sie bitte im Büro zwischen 9 und 18 Uhr an: 040-300 6 800 (aktuell besetzt Mo-Fr 10-14 Uhr)

Kontakt

War die Antwort auf Ihre Frage nicht dabei oder hatten Sie bei der Buchung Probleme? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, vorzugsweise mit diesem Kontaktformular, dann können wir Ihnen auch gezielt helfen.

Wir antworten in der Regel sehr schnell, haben Sie aber bitte Verständnis, wenn Antworten am Wochenende etwas dauern oder erst am Montag beantwortet werden.

Wenn Sie ein Problem mit einer Buchung haben, schreiben Sie bitte auf jeden Fall die Mailadresse in das Feld, mit der Sie die Bestellung getätigt haben, da wir Ihre Bestellung sonst nicht finden können.

(nutzen Sie bitte dieselbe Mailadresse, die Sie auch bei der Bestellung genutzt haben/please use the same mail address as for your order)
(wenn vorhanden/if existing)

Ihre eMail wurde versendet.

Wir sind bemüht, Ihnen möglichst kurzfristig zu antworten, trotz alledem kann die Antwort auf eine Anfrage auch mal ein paar Tage in Anspruch nehmen...

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Miniatur Wunderland Team