FAQ - Häufig gestellte Fragen

In dieser Rubrik finden Sie die Antworten zu den am häufigst gestellten Fragen.

Allgemeines

Wann ist das Wunderland geöffnet?

Wir haben 365 Tage im Jahr von mindestens 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. An Wochenenden, während der Ferien, an Dienstagen und Freitagen auch deutlich länger.

Die tagesgenauen Öffnungszeiten finden Sie hier.

 

Wie lange sind die Tickets gültig?

Die Tickets sind unbefristet gültig. Falls Sie an Ihrem ursprünglichen Besuchstag verhindert sein sollten, dann können Sie diesen ganz bequem hier ändern.

 

Wie komme ich hin?

Viele Wege führen ins Wunderland. Sie erreichen uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto und natürlich auch schnell zu Fuß von der Hamburger Altstadt. Am Stressfreiesten kommen Sie mit der U-Bahn-Linie U3 Haltestelle Baumwall zu uns.

Detaillierte Infos für die Planung Ihrer Anreise finden Sie hier.

 

Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe?

Direkt vor dem Wunderland gibt es eine begrenzte Zahl an Parkplätzen für 1,50 € die Stunde.

Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie hier.

 

Ist das Wunderland barrierefrei?

Das gesamte Wunderland ist barrierefrei angelegt, so dass Sie sich auch mit Rollstuhl problemlos fortbewegen können. Hier finden Sie alle Informationen rund um Ihren Besuch mit Rollstuhl.

Wir haben zudem einen Rollstuhl vor Ort, den Sie sich für Ihren Besuch gerne leihen können.

Besuch der Anlage

Wie viel Zeit sollte ich für den Besuch der Anlage einplanen?

Der Durchschnittsbesucher braucht etwa drei Stunden, um einmal durch die Anlage zu gehen. Natürlich kann man auch in fünf Minuten durchjoggen, allerdings reicht vielen Besuchern auch ein ganzer Tag nicht, um alles zu sehen. Wenn man außerdem an einer Führung hinter die Anlage teilnehmen möchte, sollte man dafür nochmals eine gute Stunde zusätzlich einplanen.

Insgesamt empfiehlt es sich, einen halben Tag Zeit ins Wunderland mitzubringen. Und falls zwischendurch einmal der große Hunger kommt, werden Sie bei uns bestens versorgt.

 

Sind Hunde erlaubt?

Ja, Hunde sind erlaubt. Wir raten aber an vollen Tagen davon ab, einen Hund mitzubringen, da es dann weder für den Hund noch für Herrchen bzw. Frauchen ein entspannter Tag wird ;-)

Darf in der Anlage fotografiert und gefilmt werden?

Ganz klar: JA! Das Fotografieren und Filmen zu privaten Zwecken ist bei uns nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Das Wunderland bietet so viele Motive und Perspektiven, dass es selbst für uns unmöglich ist, alles abzulichten. Wir freuen uns daher über Ihre Fotos und Filme. Zeigen sie diese gerne alle Ihren Freunden und verbreiten Sie sie auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und Co. unter dem Hashtag #miwula.

Zudem bieten wir noch einen ganz besonderen Service: Bei uns können Sie kostenlos Ihr Handy, Ihre Digitalkamera oder Ihren Camcorder aufladen. Benutzen Sie einfach unsere Ladeschalen oder Steckdosen, die Sie an unserer Akkustation im 4. Stock, direkt am Leitstand, in verschließbaren Fächern finden. In unserem Shop gibt es sowohl Batterien, als auch Speicherkarten für die unterschiedlichsten Geräte zu kaufen. Da wir leider nicht für alle Geräte/Akkus die passenden Ladestationen vorhalten können, gibt es dort auch Steckdosen, an die Sie Ihr eigenes Ladegerät anschließen können.

 

Ist im Preis für eine Führung der Eintrittspreis inbegriffen?

Nein, eine Führung ist generell eine Zusatzleistung zum normalen Eintritt, dieser fällt immer an. Anders ist das nur bei Tickets für Sonderveranstaltungen,  hier sind teilweise Kurzführungen im Eintritt bereits enthalten.

 

Kann man bei Ihnen Koffer abgeben oder einschließen?

Ja, Sie können sehr gerne Ihre Koffer oder auch Jacken und Taschen gegen eine kleine Gebühr von 0,50€ an unserer Garderobe abgeben. Zudem haben wir ausreichend Schließfächer für unsere Gäste, in welchen Sie Ihre Jacken und kleine Taschen für nur 1,00€ Pfand einschließen können.

 

Was mache ich mit meinem Kinderwagen?

Sie können Ihren Kinderwagen gerne mit in die Ausstellung nehmen, jedoch raten wir Ihnen diesen lieber an unserer Garderobe gegen eine kleine Gebühr von 1,00€ abzugeben. Jacken und anderes können Sie ohne Aufpreis einfach mit drauf packen.

Besuch mit einer Gruppe

Gibt es Rabatte für Gruppen?

Ja, bei einer Gruppe ab 15 Personen reduziert sich der Eintrittspreis für Erwachsene auf 12,00 Euro und für Kinder auf 6,00 Euro.

Die Übersicht über alle Preise finden Sie hier.

 

Wie melde ich eine Gruppe an?

Sie können Gruppen direkt hier anmelden. Bei weiteren Fragen zur Gruppenreservierung erreichen Sie uns telefonisch unter +49 40 300 680-0.

Ticketbuchung

Wie kann ich Tickets buchen/ kaufen?

Einfach hier klicken!

 

Was hat es mit dem einstündigen Zeitfenster auf den Tickets auf sich?

Bei dem Zeitfenster handelt es sich lediglich um Ihre Einlasszeit im Wunderland. Ihre Aufenthaltsdauer innerhalb der Öffnungszeiten ist unbegrenzt.

 

Kann man auch ohne Tickets kommen?

Ja. Während der regulären Öffnungszeiten kann jeder kommen, auch ohne Buchung. Allerdings sollte man sich dann - insbesondere am Wochenende oder in Ferienzeiten - auf eine Wartezeit einstellen. Unsere Wartezeiten-Prognose finden Sie stets live hier.

Wenn Sie vor Ort nicht warten wollen, bieten wir viele tolle Zusatzangebote, wie Hafenrundfahrt, Stadtrundfahrt und Besuch im Hamburg Dungeon zu Vorzugspreisen an, die Sie währenddessen machen können.

 

Muss ich mit Tickets Schlange stehen?

Nein. Mit Tickets können Sie direkt zum Einlass gehen und die Ausstellung besuchen.

 

Ich habe fest gebucht und verspäte mich. Was passiert dann mit meinen Tickets?

Eine Verspätung von 15 Minuten können wir noch akzeptieren. Wenn Sie allerdings länger brauchen, müssen Sie wahrscheinlich mit Wartezeit rechnen.

 

Ich habe meine Bestätigungsmail mit den Tickets nicht bekommen oder finde sie nicht wieder, was nun?

Oft landen die Bestätigungsmails leider im Spam-Ordner. Bitte schauen Sie deshalb auch dort noch einmal nach. Wenn diese dort allerdings nicht zu finden ist, können Sie uns gerne eine E-Mail an ticket-feedback@miniatur-wunderland.de schicken und wir prüfen das für Sie. Zusammen kriegen wir das hin!

Ticketreservierung

Wie kann ich reservieren?

Einfach hier klicken!

 

Was hat es mit dem einstündigen Zeitfenster in der Reservierung auf sich?

Bei dem Zeitfenster handelt es sich lediglich um Ihre Einlasszeit im Wunderland. Ihre Aufenthaltsdauer innerhalb der Öffnungszeiten ist unbegrenzt.

 

Kann man auch ohne Reservierung kommen?

Ja. Während der regulären Öffnungszeiten kann jeder kommen, auch ohne Reservierung. Allerdings sollte man sich dann - insbesondere am Wochenende oder in Ferienzeiten - auf eine Wartezeit einstellen. Unsere Wartezeiten-Prognose finden Sie stets live hier.

Wenn Sie vor Ort nicht warten wollen, bieten wir viele tolle Zusatzangebote, wie Hafenrundfahrt, Stadtrundfahrt und Besuch im Hamburg Dungeon zu Vorzugspreisen an, die sie währenddessen machen können.

 

Muss ich mit einer Reservierung Schlange stehen?

Nein. Mit einer Reservierung können Sie zur angegebenen Zeit direkt zur Kasse gehen, wo Sie auch gleich Ihre Eintrittskarte bekommen. Reservieren können Sie direkt hier. Bei einer eventuellen Schlange an der Kasse handelt es sich NICHT um eine Warteschlange.

 

Ich habe reserviert. Kann ich noch jemanden ohne Reservierung mitnehmen?

Bei einer Person drücken wir noch ein Auge zu. Wenn es aber mehrere sind, wird das problematisch, da unser Kontingent an Reservierungsplätzen leider begrenzt ist.

 

Ich habe reserviert und verspäte mich. Was passiert dann mit meiner Reservierung?

Eine Verspätung von 15 Minuten können wir noch akzeptieren. Wenn Sie allerdings länger brauchen, würde Ihre Reservierung leider verfallen.

 

Ich habe meine Bestätigungsmail nicht bekommen oder kann meine Bestätigungsmail mit dem PIN-Code nicht mehr finden, was nun?

Oft landen die Bestätigungsmails leider im Spam-Ordner. Bitte schauen Sie deshalb auch dort noch einmal nach. Wenn diese dort allerdings nicht zu finden ist, können Sie uns gerne eine E-Mail an ticket-feedback@miniatur-wunderland.de schicken und wir prüfen das für Sie. Zusammen kriegen wir das hin!

Führungen

Wie kann ich eine Führung buchen?

Sie können hier eine Führung online buchen.

 

Ist im Preis für eine Führung der Eintrittspreis inbegriffen?

Nein, eine Führung ist generell eine Zusatzleistung zum normalen Eintritt, dieser fällt immer an. Anders ist das nur bei Tickets für Sonderveranstaltungen, hier sind teilweise Kurzführungen im Eintritt bereits enthalten.

 

Ich habe eine Führung bezahlt/reserviert. Wann sollte ich da sein?

Egal, ob Sie eine Führung gebucht oder reserviert haben, Sie können an dem Tag zu jeder Zeit während unserer Öffnungszeiten im Wunderland eintreffen. Bei einer Reservierung (auch mit Gutscheinen) sollten Sie allerdings 45 Minuten vorher eintreffen, bei einer online bezahlten Buchung reichen 10 Minuten. Bitte melden Sie sich in jedem Fall einmal kurz bei einem unserer Mitarbeiter an der Eingangskasse oder im Shop, damit wir Sie auf "gekommen" setzen können.

 

Kann ich mich nach einer Führung im Wunderland aufhalten?

Ja. Nach einer Führung können Sie gerne die Ausstellung noch einmal in Ruhe ansehen und fotografieren.

Rabatte

Gibt es bei Ihnen generell Rabatte?

Ja, gibt es, aber statt diese aufzuzählen werfen Sie bitte einen Blick auf unsere Eintrittspreise hier.

 

Gibt es Rabatt mit der Hamburg CARD?

Ja. Inhaber einer Hamburg CARD erhalten bei Vorlage 1,00 Euro Rabatt auf den vollen Eintrittspreis (Kinder bis 15 Jahre 0,50 Euro). Der Hamburg CARD Rabatt ist nicht mit anderen Rabatten (z.B. Student) kombinierbar.

Weitere Informationen zur Hamburg CARD finden Sie hier.

 

Gibt es einen Rabatt für Rollstuhlfahrer und ihre Begleiter?

Rollstuhlfahrer zahlen nur 5,00 Euro Eintritt, Begleitpersonen 9,00 Euro.

Wir haben auch spezielle Öffnungszeiten exklusiv für Rollstuhlfahrer. Hier finden Sie weitere Infos zu unseren Rollstuhl-Abenden.

 

Gibt es bei Ihnen Expedientenrabatt?

Ja, beim Wunderland gibt es mit Vorlage des Expedientenausweises einen Rabatt von 3,00 Euro auf den regulären Eintrittspreis. Dieser gilt allerdings nur für den Inhaber des Ausweises und nicht für dessen Begleitpersonen.

Sonderveranstaltungen

Wann finden die Rollstuhl-Abende statt?

Generell findet der Rollstuhl-Abend alle 4-6 Wochen an einem Montag statt. Den nächsten Termin finden Sie hier. In den Ferienzeiten (Juli, August und Oktober) finden keine Rollstuhl-Abende statt.

 

Wann findet "Nachts im Wunderland" statt?

Den nächsten Termin für die Veranstaltung "Nachts im Wunderland" finden Sie hier.

Normaler Weise findet „Nachts im Wunderland“ außerhalb der Ferien freitags in der Zeit von 19:15-23:00 Uhr statt (Abweichungen möglich).

 

Wann findet die Veranstaltung "Große Pötte & kleine Züge" statt?

Den nächsten Termin für "Große Pötte & kleine Züge" finden Sie hier.

Die Aktion „Große Pötte & kleine Züge“ bieten wir gewöhnlich in den Ferien und an Feiertagswochenenden an.

 

Wann findet die Veranstaltung "Kulinarische Weltreise" statt?

Den nächsten Termin für die Veranstaltung "Kulinarische Weltreise" finden Sie hier.  

Die Kulinarische Weltreise bieten wir bis auf Juli und August etwa einmal im Monat an einem Freitagabend von 19:30-23:00 Uhr an. Im Juni und Dezember gibt es unsere speziellen Sommer- bzw. Weihnachtsvarianten.

Barrierefreiheit

Wie komme ich ins Wunderland?

Lediglich am Eingang gibt es eine kleine Treppe mit fünf Stufen, für die wir allerdings einen Rolli-Lift haben, der aber nicht eigenständig bedient werden kann. Rufen Sie beim Eintreffen einfach kurz bei uns unter 040-300 6 800 an, eine Kollegin oder ein Kollege hilft Ihnen dann gerne. (Beachten Sie bitte, dass der Rolli-Lift ein Gewichtslimit von 300 kg hat, das bei schweren E-Rollis schnell erreicht werden kann.) Ab dann haben wir überall normale Aufzüge. 

Die kompletten Informationen finden Sie hier.

 

Haben Sie eine behindertengerechte Toilette?

Ein behindertengerechtes WC, das mit dem Rollstuhl befahren werden kann und über ein unterfahrbares Waschbecker verfügt, befindet sich in der 3. Etage beim Italien-Abschnitt.

 

Wann ist die beste Zeit, Sie mit dem Rollstuhl zu besuchen?

Nutzen Sie am besten unsere Rollstuhl-Abende (Termine hier), dann haben Sie ausreichend Platz. Auch unsere Sonderveranstaltungen „Nachts im Wunderland“ und die „Kulinarische Weltreise“ sind Rollstuhl geeignet und hier können Sie dann auch einen kurzen Blick hinter die Kulissen werfen, die Schweiz ist nämlich unterfahrbar.

An Wochenenden und in den Ferien ist es tagsüber immer sehr voll, versuchen Sie an diesen Tagen möglichst früh morgens oder am späteren Abend zu uns zu kommen, wenn es etwas leerer ist, dann ist es für Sie umso schöner.

 

Kann ich als Rollstuhlfahrer oder stark mobilitätseingeschränkte Person eine Führung machen?

Die Wartungsgänge hinter der Anlage sind leider sehr eng, so dass die Teilnahme an einer Führung mit Rollstuhl oder Rollator nicht möglich ist. Auch müssen an einigen Stellen Durchbrüche unterquert werden, bei denen man sich etwas bücken muss.

 

Sind die Sonderveranstaltungen barrierefrei?

Die „Nacht im Wunderland“ und die „Kulinarische Weltreise“ sind barrierefrei. Bei der Aktion „Große Pötte & kleine Züge“ sind der Anleger und das Wunderland barrierefrei. Die Rampe am Anleger kann, je nach Tide, aber sehr steil sein. Der Zugang zum Schiff ist leider nicht barrierefrei, hier müssen ein paar Stufen überwunden werden. Spezielle Einstiegshilfen außer den normalen Griffen sind hier nicht vorhanden. Helfen dürfen wir Ihnen aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht.

Sonstiges

Ist es möglich einen Tisch im Restaurant zu reservieren?

Nein. Leider können wir keine Tische reservieren, allerdings gibt es in der Regel genügend Sitzmöglichkeiten.

 

Organisieren Sie Geburtstage?

Nein, zurzeit organisieren wir leider keine Geburtstage.

 

Müssen Jahreskarteninhaber Schlange stehen?

Nein, Jahreskarteninhaber können direkt zum Einlass gehen.