Terminals

Wer den Hamburger Flughafen in Fuhlsbüttel schon einmal aus der Luft gesehen hat, wird Knuffingen Airport sofort wiedererkennen. Tatsächlich ist der Miniatur-Flughafen eine exakte Nachbildung des Hamburger Vorbilds.

Flughafen Parkhaus Parkplatz Terminals
Unterhalb des Radarturms steht eine Statur für die Mitarbeiter der Lufthansa Technik.

Diese Liebe der Modellbauer zum Detail zeigt sich zum Beispiel bei den Fluggastbrücken (sog. Finger), dem exakten Nachbau der Terminalgebäude oder der nachreihigen Bebauung mit Parkhäusern. Und schon die haben es in sich: Der Bauaufwand für das Parkhaus P4 war enorm (3.000 Arbeitsstunden) und allein dafür wurden 11.000 LEDs verbaut und verkabelt.

Flughafen Terminal Tag
Vor dem Flug noch einen Kaffee trinken, einen Freund nach einer lange Reise in Empfang nehmen oder ein verloren gegangener Koffer. Alle diese kleinen Szenen des Alltags spielen sich auch am Knuffinger Flughafen ab.

Vermutlich hätte man das Ensemble der Flughafengebäude auch in der Hälfte der Zeit und mit weit geringeren Kosten nachbauen können. Doch wollte man nicht nur einfach einen Flughafen bauen - man wollte den in Hamburg bauen, auf dem zahlreiche Wunderlandbesucher ihre ersten Eindrücke der Hansestadt gewinnen. Und wenn sie dann im Wunderland vor dem Flughafen stehen, kann es gut sein, dass sie erkennen: "Oh, genau an diesem Mast habe ich gestanden und habe meine Bäckertüte in diese Öffnung dieses Papierkorbs geworfen!" Denn die Modellbauer haben nicht die die Flughafengebäude in Fuhlsbüttel zum Vorbild genommen, sondern auch jedes Detail: vom Treppengeländer über Schilder und Laternen und unzähligem mehr. So sind viele Fotos von Knuffingen Airport nur schwer von denen des echten Flughafens zu unterscheiden.

Flughafen Parkdeck Ausmessen Gepaeck
Ob das eine verkehrssichere Konstruktion ist!?

Doch selbst dabei kann man der Phantasie einmal etwas freien Lauf lassen: So wie an der Stelle, an der eine präzise nachgebildete Parkplatzschranke ein ebenso präzise nachgebildetes Auto gründlich vermöbelt. Und in unzähligen anderen Szenen am Flughafen, die mit Witz und einer einmaligen Liebe zum Detail die grandiose Kulisse des Modellflughafens erst richtig zum Leben erwecken.

Direkt in Ihren digitalen Briefkasten

Erhalten Sie ganz einfach Neuigkeiten, Angebote & Interessantes.