Januar: Eröffnung der Sonderausstellung „Sauwohl“

Letztes Jahr im Juni löste ein Facebook-Beitrag des Wunderlandes zum Thema Massentierhaltung eine kontroverse Debatte aus. Viele konstruktive Gespräche mit Landwirten, Tierschützern und vielen weiteren Interessengruppen mündeten in der Entscheidung, eine eigene Ausstellung zum Thema zu bauen. Seit dem 21. Januar stellt sie die verschiedenen Haltungsarten möglichst realistisch dar und soll einen Denkanstoß für nachhaltigeren Fleischkonsum geben.

Jachtversteigerung für den guten Zweck

Auf der Messe boot in Düsseldorf wurde ein Liegeplatz in der Marina unseres Miniatur-Monacos mitsamt Jacht für den guten Zweck versteigert. Die Erlöse der Auktion gehen komplett an die Stiftung zum Schutz der Weltmeere von Prinz Albert II von Monaco. Die Versteigerung des besten Liegeplatzes, ebenfalls für den guten Zweck, findet im Lauf des Jahres statt.

Neubau des Leitstands

Es ist kein Geheimnis, dass das Wunderland aus seinem Leitstand „herausgewachsen“ ist. In diesem Jahr gehen wir das Großprojekt neuer Leitstand an. Dieser wird an der gleichen Stelle wie bisher sein, was aber bedeutet, dass wir für die Dauer des Umbaus einen temporären Ausweichleitstand brauchen. Dieser wird jetzt im dritten Stock gegenüber der Sonderausstellung entstehen.

April: Neue Kirmes

Im April folgt dann bereits die nächste Eröffnung. Dann wird unsere neue Kirmes fertig und in den Mitteldeutschland-Abschnitt eingebaut. Dort ersetzt sie die alte Kirmes, allerdings ist die neue doppelt so groß, wodurch Mitteldeutschland 19 Jahre nach seinem Bau noch einmal ein gutes Stück wachsen wird.

Mai: Hafengeburtstag

Es ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition: Mitglieder der IG Mikromodellbau kommen vom 8. Bis 10. Mai während des Hamburger Hafengeburtstags mit ihren aufwändig gebauten Modellschiffen ins Wunderland. Dort sorgen sie auf der Nord-Ost-See im Skandinavien-Abschnitt für richtig viel Schiffverkehr. Und wie beim großen Hafengeburtstag darf das Schlepperballett natürlich nicht fehlen. Bei einem der letzten Hafengeburtstage haben die Mikromatrosen auch einmal mit Nebel experimentiert:

Juni: Brückenschlag übers Fleet

Schon lange träumen wir davon, eine Brücke von unserem Block in der Speicherstadt über das Fleet zum nächsten Block zu bauen. Denn in unserem aktuellen Gebäude ist einfach kein Platz mehr für neue Anlagenteile. Voraussichtlich Anfang Juni ist es jetzt endlich soweit: die vormontierte Brücke wird zwischen den Gebäuden eingehängt. Allerdings sind dann noch einige Arbeiten daran notwendig, sodass wir leider noch nicht wissen, wann wir sie für Besucher öffnen können.

Dezember: Eröffnung Monaco und Provence

Hoffentlich Anfang Dezember wird es die dritte Eröffnung in diesem Jahr geben: Der nächste Bauabschnitt des Wunderlandes wird eröffnet. Highlights sind nicht nur die traumhafte Landschaft Südfrankreichs, sondern auch das Fürstentum Monaco mit Marina und der wohl aufwändigsten Miniatur-Formel-1-Simulation die es je gegeben hat. Bis dahin sind allerdings noch zahlreiche technische Hürden zu nehmen, drücken Sie uns die Daumen! Und wenn Sie die Fortschritte verfolgen möchten, schauen Sie doch mal in Gerrits Tagebuch:

Südamerika

Wahrscheinlich schon im Lauf dieses Jahres wird bei Familie Martinez in Buenos Aires der Rio de Janeiro-Teil des zukünftigen Südamerika-Abschnitts fertig. Danach wird direkt die nächste Region in Angriff genommen: Die faszinierende Landschaft Patagoniens. Dieses transatlantische Modellbau-Abenteuer können Sie hier mitverfolgen:

Ausblick

Das Jahr 2020 ist gleichzeitig das 20. Jubiläum des Beginns des Wunderlandes. Im Herbst 2000 begannen die Bauarbeiten an den ersten drei Abschnitten, mit denen dann im Sommer 2001 das Wunderland eröffnet wurde. Und die Zahl 20 hat noch eine besondere Bedeutung: Dieses Jahr erwarten wir unseren 20-millionsten Gast!

Momenten sind verschiedene TV-Teams im Wunderland, die an mehreren großen Reportagen über das Wunderland arbeiten und die im Lauf des Jahres ausgestrahlt werden. Wir sind schon sehr gespannt! Apropos: Die großartige mehrteilige Spiegel-TV-Reportage „Miniatur Wunderland XXL“, welche bisher nur im Pay-TV zu sehen war, können Sie jetzt auch kostenlos bei YouTube sehen:

Es wird ein spannendes Jahr werden und wir sind schon sehr gespannt, wie Ihnen all die neuen Teile der Ausstellung gefallen werden! Und sicherlich hält das Jahr auch noch einige Überraschungen bereit…