Montag, 23.11. - Sonntag 29.11.2015

Nach dem Kehrmaschine-Sonderbericht von letzter Woche gibt es heute wieder einiges Neues aus dem Wunderland: In Italien grünt es schon vor Weihnachten wieder, der Modellbau explodiert und trotz Referendum wird in Hamburg gerade ein schickes Olympiastadion fertig.

Eine alte Bekannte ist zurück: Momentan steht die Olivenölpresse bei Sönke auf dem Tisch um noch mit vielen liebevollen Details und etwas Deko ausgeschmückt zu werden.787

Wenn im Wunderland wieder palettenweise Flora steht, ist es wieder so weit: Es grünt in Italien!

Diesmal ist die Südtiroler Ecke dran. Begrünen passiert immer in mehreren Durchläufen: Zuerst wird die "Erde" aufgetragen. Das ist hier schon vor einigen Wochen passiert (wir berichteten).

Als nächstes kommt das Gras dran. Dafür wird die Fläche zunächst mit Kleister eingepinselt und danach ...

... verteilt dieses Gerät (hier das Modell "Frühherbst") die elektrisch geladenen Grashalme darauf. Durch die Ladung liegen die Halme nicht wie auf dem letzten Bild flach, sondern stehen. Und alle, die kein Fleckchen Kleber mehr gefunden haben, werden anschließend mit einem Staubsauger wieder abgesaugt.

Und hier sieht man das Ergebnis der ersten Begrünungsrunde: Während es vor dem Dorf noch ackert, grünen hinten die Berge.

Unterdessen baut Wolfgang die letzten Gleismodule für die Schattenbahnhöfe.

Und so sieht ein solches Modul aus. Es muss nur noch in das Unterbau-Gerüst der Anlage eingesetzt und angeschlossen werden, dann können hier bald schon zahlreiche italienische Züge ihre Nachtruhe finden.

Diese Häuser, deren aufwändige Fassaden Hendryk von Hand ausgestaltet hat, werden in Rom ihren Platz finden. Nun ist es aber so, dass in Rom noch Platz für sehr viele weitere Häuser ist und für die vielen fleißigen Hände, welche diese zusammenbauen, bemalen und dekorieren, braucht es wiederum (Arbeits-)Platz.

Dafür musste Platz geschaffen werden. Und weil Platz bei uns im Speicher immer sehr begrenzt ist, weil da auch noch eine kleine Modellbahn rumsteht, musste unsere Jubiläumsausstellung umziehen. Sie ist jetzt ganz nah an Rom heran gerückt in einen neu eingebauten Raum.

Und an ihrem bisherigen Standort, der direkt an die Modellbau-Werkstatt angrenzt, werden nun neue Arbeitsplätze für Gebäudebauer eingerichtet. Natürlich mit einer Scheibe vorne, damit man den Baumeistern und Dekorateuren auch einmal über die Schulter auf die Finger sehen kann.

Und zu guter letzt noch ein Blick auf das Helene-Fischer-Benefizkonzert in 1:87: Das Dach wurde eingebaut und auch die Bühne hat schon einmal testweise ihren Platz gefunden. Jetzt wird noch fleißig an der Detaillierung und Ausschmückung gearbeitet, die Lichtshow programmiert, welche schon bei den Tests umwerfend aussah und es werden noch viele, viele Figuren eingeklebt. Auf das Ergebnis darf man sehr gespannt sein!