Montag, 23. September 2013 - Sonntag, 29. September 2013

Nach einem herrlich sonnig frischen Wochenende starten wir voller Elan in eine neue Herbstwoche. Schauen wir uns doch einmal an, woran die Wunderländer zur Zeit arbeiten:

Seit letzter Woche haben wir einen neuen Defibrillator-Standort im Wunderland. Dieser befindet sich im 3. OG gegenüber der Haupttreppe zwischen dem Modellbau und der Sonderausstellungsfläche. Im Wunderland gibt es somit nun 3 Defibrillatoren, die im Ernstfall Leben retten können. Dieser neue Standort läuft in Kooperation mit HAMBURG SCHOCKT, einer Initiative des ASB Hamburg. Diese hat sich zum Ziel gesetzt die Soforthilfe beim plötzlichen Herzstillstand zu verbessern. Bis die Rettungskräfte vor Ort sind spielen oft Laien in der Wiederbelebung die lebenswichtige Rolle. Um immer aktuell alle Defibrillatorenstandorte im Großraum Hamburg auf einem Blick zu haben, sind diese auf der Internetseite http://www.hamburg-schockt.de/... verzeichnet. Ebenfalls kann sie bequem als App heruntergeladen werden http://www.hamburg-schockt.de/...

Nach einem passgenauen Einbau ist die Brandschutzwand nun endlich fertig und einsatzbereit.

Endlich ist es soweit: Der Tisch für die HafenCity wurde auf der Anlage im Hamburg-Abschnitt eingebaut.

Noch bleibt viel zu tun und wir arbeiten täglich an diesem neuen Abschnitt. Nachdem die Lichttests für die neuen HafenCity-Gebäude abgeschlossen sind, wurde in diesem Zuge auch die Beleuchtung für den bestehenden Hamburger Hafen erneuert.

Die neue Beleuchtung der HafenCity würde diesen Bereich in Hamburg zu sehr erhellen und den Hafen somit in den Schatten stellen.

Um es jedoch originalgetreu zu halten, musste eben im Hafen lichttechnisch nachgerüstet werden.

Wie bereits in Wochenbericht Nr. 672 KW 37 berichtet, wird die U-Bahnanlage unter dem Hamburger Hauptbahnhof erneuert.

Nachdem Christian seine Modellbauarbeiten abgeschlossen hat, wird dieses Element nun in der Elektrotechnik unter Strom gesetzt.