Montag, 26.02. - Sonntag, 04.03.2018

Morgens halb sieben im Wunderland reisen wir zusammen mit Steve in die nördlichen Regionen von Schweden. Dort machen wir zusammen mit ihm Stopp, um zuzuschauen wir er unter dem Erzbergwerk Kiruna die Gleise abrubbelt. Wir erfahren, dass er diesen Ausflug 1-2 Mal die Woche unternimmt.

An einem anderen Morgen, zur gleichen Zeit, sind wir zusammen mit Tino nach Florida „gegangen“. Dort hat den Auftrag, das Sealife in Miami Beach auszubauen. Dieses wird in den nächsten Wochen von Bobby grundlegend überarbeitet.

Letzte Woche sind wir ganz schön herumgekommen. Donnerstag halb sieben sind wir mit Christian zusammen in die Schweizer Berge gestiegen. Dort hat er dabei geholfen, zwei Kuhfamilien zusammen zu führen.

Dieser Wochenbericht zeigt Euch eine ganz andere Seite des Wunderlandes. Gerade wird nicht an einem neuen Abschnitt gebaut, sondern die Mitarbeiter bauen und ändern am Wunderland 1:1. Davon werden wir in den nächsten Wochen weiter berichten. Hier baut Fatih die letzten Möbel auseinander, denn dieser Raum wird abgebaut, um Platz für neue Projekte zu schaffen.

Während alte Möbel auseinander gebaut werden, werden in der Tischlerei Möbel und Regale für den neuen Raum gebaut. Nico, Tobi und Christian hobeln, schleifen und sägen was das Zeug hält. Wir sind nicht nur im Maßstab 1:87 kreativ, sondern nutzen die alten Möbel, um neue zu bauen.

So konnten Ende letzter Woche Felix, Christian, Fatih und Hendryk ihren neuen Raum gegenüber der Technikabteilung beziehen.

Direkt nebenan befindet sich die nächste Baustelle. Das Treppenhaus, das vom Bistrobereich in die 3.Etage zur Technikabteilung führt, wird umgebaut. Dafür muss eine neue Brandschutzwand gebaut werden.

Da dreht man sich mal kurz um, um ein wichtiges Interview zu führen und schwups haben Andreas und Hendrik schon fast die Wand fertig hochgezogen.

Learning by doing...unser Motto im Wunderland von Beginn an. Thomas repariert gerade „seine“ Knopfdruckaktion des umfallenden Bücherregals in Venedig. Viele werden jetzt denken, erst eine Woche auf der Anlage und schon wieder kaputt? Nicht unbedingt! Thomas optimiert nur ein Detail. Ein Hebelsystem wurde geändert. Eine Rückholfeder wurde an Stelle des Stahldrahtes eingebaut. Dieser verhindert, dass der Hebel sich in einer bestimmt Position bewegt. Außerdem ist der Hebel jetzt aus Messing und nicht aus Kunststoff.

Wir haben Euch ja bereits von der neuen Austauschfläche in der Schweiz berichtet. Jetzt haben wir auch herausgefunden, was eigentlich mit dem alten Auto passiert war. Es wurde wohl versucht, das Müllauto zu entführen. Dabei hat es sich aber so zur Wehr gesetzt, dass man es „nur“ grob beschädigt hat und der Motor durch die Aufregung an Herzversagen gestorben ist.

Die Mechanik des Fahrzeuges wurde komplett überarbeitet. Ein neuer Motor und eine neue Halterung für den Motor wurden eingebaut und die Steuerelektronik ersetzt. Im Zuge dessen hat man eine Austauschfläche eingebaut, damit man bei Wartungsarbeiten die Technik besser erreichen kann.

Jetzt funktioniert wieder alles sauber!

Wir hoffen ihr seid alle sicher durch die letzte Woche gerutscht und konntet das überraschende Winterwetter genießen. Die Redaktion des Wochenberichtes hat einige Hänge an der Elbe getestet und für sehr gut befunden.

Wir wünschen Euch eine schöne Woche!