Preiser Icon Weichen Schaffner

Wochenbericht Nr. 1007

HO...HOm...HOe

Montag 10.02.20 - Sonntag 16.02.20

Morgens halb sieben im Miniatur Wunderland fühlen wir uns unbeobachtet und wollen noch ne Runde Zocken gehen in Las Vegas. Huch, hier wird ja schon gearbeitet, also nix mit unbeobachtet ein bissel Geld abstauben. Aber wir haben ja immer die Kamera im Rucksack, also können wir gleich ein paar Fotos von Bobby hinter dem Bellagio schießen, der das Farbwasser der letzten Woche entsorgt.

Hier hat er schwups eine alte Szene entfernt und bereitet eine neue vor. Es lohnt sich also mal wieder eine Führung bei uns im Miniatur Wunderland zu buchen, denn auch hinter den Kulissen gibt’s immer wieder neues zu bestaunen.

Cheruskerfürst Arminius hat den besten Blick auf die Umbauarbeiten am Leitstand, wo es in großen Schritten weitergeht.

Im Bauabschnitt Monaco wird derzeit sehr viel gewerkelt. Im Hintergrund seht ihr die Trabantenstadt Moneghetti. Die Häuser sind soweit gebaut, jetzt muss natürlich die Landschaft angepasst werden. Dafür baut Sönke gerade eine Stützmauer,…

…, die über den Zeitraum weniger Tage, Gestalt annimmt.

Dieser Mauerabschnitt hat endlich einen Termin beim bekanntesten Tätowierstudio der Stadt bekommen. Eigentlich übernehmen sie ja keine außer Haus Termine…Hygiene und so…aber bei diesem Kunden hat man gern eine Ausnahme gemacht.

„Du machst doch jetzt nicht etwa ein Foto wie ich sauge oder?!“…Natürlich machen wir das Lieber Stefan! Das ist eine wichtige Tätigkeit, oder was sagt ihr?

Am Oceaneum geht die Arbeit im Detail weiter. Über dem Eingangsportal wird es dieses Stuckelement geben, welches Christian in Handarbeit herstellt…schon ziemlich beeindruckend, wie wir finden!

Jeder der schon einmal am Eingang des Ozeaneums gestanden hat und nach oben geschaut hat, dem wird über dem großen Fenster ein Objekt ins Auge gefallen sein, welches Christian hier gerade modelliert. Öffnet jetzt nicht gleich alle verfügbaren Internetbrowser, um Euch Bilder anzuschauen, sondern lasst Eurer Fantasie freien Lauf: was könnte das werden?

Teresa spachtelt fleißig am Kongresszentrum.

Wir haben in den letzten Wochen hier beim Wochenbericht nicht sehr häufig bis gar nicht über die Kirmes berichtet. Das liegt vor allem daran, dass wir einen ganz tollen Baustellenreport für Euch über die Kirmes haben, den hier finden könnt: https://tagebuch.miniatur-wund...

Stammtisch der Gleisexperten: Hier seht ihr Modellbau-Chef Gerhard, Bahntechnik-Chef Joachim und Gleis-Chef Wolfgang beim Köpfe zusammen stecken, um ein wenig über den Südamerika-Abschnitt zu philosophieren.

Was wir für Euch mitgenommen haben, ist eine kleine Gleiskunde in HO. Von rechts nach links seht ihr folgende Gleise: das HO (16mm) Roko-Gleis, welches bei uns sehr viel zur Anwendung kommt, in der Mitte das HOe (9mm) und dann noch das HOm (12mm) Gleis, dass bei uns im Harz und der Schweiz liegt. Das HOe Gleis werden wir, unter anderem, im neuen Südamerika-Abschnitt verlegen. Wisst Ihr wo das HOe-Gleis bei uns zu finden ist? Wir geben es zu, es ist nicht so einfach, aber einfach kann ja jeder!

In diesem Sinne bleibt sauber und habt eine wunderschöne Woche!