Preiser Fernglas Mann

Wochenbericht Nr. 963

Was haben Osterhasen, Drachen, Mäuse und Elefanten gemeinsam? Sie wohnen im Miniatur Wunderland!

Montag 08.04. - Sonntag 14.04.2019

Moin Leo, moin neue Woche. Die Baustelle in der Technik-Abteilung wird mehr und mehr ein Raum. Der liebe Leo muss im Moment leider eine Menge hinter sich lassen, um sich auf die Dinge, die vor ihm liegen, zu konzentrieren.

Oha, hälst Du die Wand oder die Scheibe lieber Erik?

Letzte Woche haben wir Euch bereits von dem Maus-Zug erzählt. Hier misst Michel den Zug für den Einsatz bei uns ein, damit er vom Computer auch als Maus-Zug erkannt wird. Dabei werden unter anderem Geschwindigkeit und Bremsweg festgelegt.

Ein paar Stunden später ist der Maus-Zug bereits in den Händen von Pia und wird in Mitteldeutschland positioniert. Dieser Sonderzug war 1996 zum 25jährigen Jubiläum der „Sendung mit der Maus“ im Design der beliebten TV Sendung in Deutschland unterwegs.

Der Intercity 2 wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 auf der Strecke Leipzig - Hannover - Norddeich in Betrieb genommen und ist jetzt auch bei uns in Mitteldeutschland unterwegs.

Franziska baut für die Kirmes ein Eisenbahn-Karussell.

Björn beleuchtet das nächste Karussell. Kann einem eigentlich nur bei dem Gedanken an ein Karussell schwindelig werden?

Die Redaktion des Wochenberichtes hat sich beim Besuch der Technik-Abteilung gleich ein TÜV-Siegel auf Lebenszeit abgeholt.

In Monaco wird es, wie mittlerweile in vielen Großstädten, Segway Personal Transporter geben. Den Herausforderungen, denen die Fahrer ausgesetzt sind, hat sich Stefan angenommen.

Anlässlich der finalen Staffel von Game of Thrones ist am Knuffingen Airport ein ganz besonderes Flugobjekt gesichtet worden.

Offensichtlich hat es dem Drachen dann so gut gefallen, dass er geblieben ist. Willkommen im Miniatur Wunderland!

Diese Skizze haben wir letzte Woche in der Provence-Baustelle entdeckt. Wie wir von Felix, einem der Bergbauer, erfahren, wird noch ein besonderes Objekt zusätzlich gebaut. Davon werden wir Euch nächste Woche etwas ausführlicher berichten.

Die Führungen hinter die Kulissen sind mittlerweile mehr als nur ein Geheimtipp. Gerade jetzt in der Osterzeit sollte man bereits vor dem Besuch seine Plätze buchen! Seit Hendryk unser Modellbauteam verstärkt, können wir Führungen auch in Gebärdensprache anbieten. Letzte Woche war wieder einmal eine Gruppe von gehörlosen Menschen, bei uns zu Gast. Hier sind sie gerade unter der Schweiz.

Da Hendryk oft von hinten angesprochen wurde und natürlich nicht reagieren konnte, trägt er mittlerweile dieses T-Shirt. Das Lächeln im Gesicht der Gäste braucht keine Worte, um zu beschreiben, dass Hendryk einen guten Job macht.

Auf der Anlage gibt es seit diesem Jahr viele kleine Osternester und kleine braune Osterhasen zu entdecken. Sie sind an vielen Stellen zu finden. Viel Spaß bei der Ostereiersuche!

Wir wünschen Euch eine kunterbunte Woche!