Preiser Videoteam

Wochenbericht Nr. 949

Hallo 2019!!!

Montag, 31.12. - Sonntag, 06.01.2019

Gefühlt, vor ewiger Zeit, haben wir Euch einmal gefragt, was diese Dinger hier sein könnten. Dazu kommt heute eine etwas ausführlichere Auflösung. Wie einige von Euch bereits richtig geraten haben, sind das Filter. Aber für was?

Das sind Filter für die Booster, Verstärker des Stroms für die Züge, die sich in großer Anzahl unter der Anlage befinden. So sieht die Lüftungsöffnung im Originalzustand aus. Damit hatte man große Probleme durch Verstauben im Innenraum, was einen hohen Aufwand durch Säubern bedeutete.

Der Mann von heute kennt sich mittlerweile sehr gut mit Staubsaugern aus, hat also auch schon mal einen Filter gewechselt. Daher nehmen wir an, dass daher die Inspiration für den Umbau kam.

So wären wir wieder am Anfang, was dieses „Ding“ eigentlich ist und wofür es benutzt wird.

Kunstinstallation in Florida oder Meganetz durch Monsterspinnen? Im Wunderland ist alles möglich, aber das meiste lässt sich am Ende dann doch logisch erklären.

Auf der Suche nach Antworten landen wir natürlich als erstes beim Chefkonstrukteur der neuen Abschussrampe, Damian.

Das „Spinnennetz“ wurde mittlerweile installiert und die ersten Tests mit der Trägerrakete können starten. Wie wir später aus dem Mission Control Center erfahren, gibt es noch minimale Ungenauigkeiten in der Flugbahnberechnung, weswegen der Teststart nochmals verschoben werden musste.

Björn reinigt hier den Luftbefeuchter aus dem Modellbau. Bei uns reguliert die Klimaanlage eine gleichmäßige, niedrige Luftfeuchte, die für die kleinen Minimenschen gesund ist aber nicht für unsere Künstler in 1:1. Die Maschine ist sozusagen Wellnessprogramm für den Hals.

Wolfgang hat sich mit der neuen Bahntrasse für den Bahnhof Monaco in den Modellbau verkrümelt. „Hier ist der Tisch wenigstens groß genug, dass ich arbeiten kann“.

Ein kleines, großes Jubiläum hatte Wolfgang letzten Donnerstag, 16 Uhr. Jetzt ist der Wunderland-Wolfgang volljährig und kann tun und lassen was er will. Das Lächeln spricht Bände!

Wir haben seit letzter Woche eine neue Baustelle: unsere Küche. Im hinteren Bistrobereich wurde dafür provisorisch das Küchenlager eingerichtet.

Die ersten Kühlschränke haben ihren Weg hinter den Vorhang bereits gefunden, ihre Freunde reisen in der kommenden Woche an.

Für Euch haben wir wieder die Bergsteigerausrüstung angezogen und sind ins Hochplateau der Provence gewandert, um Euch einen aktuellen Blick in die atemberaubende Landschaft zu zeigen.

Am anderen Ende der Provence baut Jenny gerade Karten für die Lichtsteuerung ein.

Wo Späne liegen, wird normalerweise gehobelt oder hobelnd gebohrt? Auf jeden Fall ist Christian damit beschäftigt die Löcher für die Kabelstrecken in Monaco vorzubereiten.

Ein letzter Kontrollblick: Ist hier wirklich alles im Lot? Bei uns doch immer!

Wir wünschen Euch eine wunderschöne Woche. Ach so und HAPPY NEW YEAR!