Preiser Tier Eisbaeren

Wochenbericht Nr. 946

Vorweihnachtszeit bedeutet für viele Stress! Für uns auch, nur dass das meistens positiver Stress ist. Seht selbst: wieder eine Wunderlandwoche, in der alle Wunderlandwichtel und Elfen fleißig gewerkelt haben.

Montag, 10.12. - Sonntag, 16.12.2018

Letzte Woche wurden wir gefragt, warum Wolfgang eine neue Teststrecke für die Lokwerkstatt baut. Nun, wir bauen da um. Deshalb zeigen wir Euch heute einen etwas weiteren Blick in den Raum, um sich das ein bissel besser vorstellen zu können. Die alte Teststrecke dient übrigens als Ersatzteillager für die Neue.

Schick geworden oder? Ein bisschen Möbel rücken hier, ein bisschen umstellen da und schon ist alles viel luftiger.

Es geht los: Die Raketenabschussrampe macht sich auf den langen Weg von der Technikabteilung über das große Treppenhaus nach Florida.

Sechs Minutenzonen später, bei angenehmen Temperaturen, wird getestet, ob die Baugrube auch richtig ausgebaggert wurde. Man muss sich allerdings etwas beeilen, denn von weitem naht ein Tornado und könnte das wunderbare neue Modell im nuuuuuuuuuuuuuuuuuuu wegpusten.

Wie man sehen kann, hat sich die drehende Luftröhre doch für eine Änderung der Richtung entschieden. So bleibt dann noch etwas mehr Zeit, die genauen Grundstückskanten zu besprechen.

Der kleine Ort Juliussee wurde von Gaston komplett grundsaniert. So bekamen z. B. die Straßen den beantragten neuen Belag, die Kaimauer durfte vollständig erneuert werden und viele kleine Szenen wurden an unzähligen Stellen platziert. Davon werden wir Euch nächste Woche berichten.

Ein neues Haus für Österreich bereitet Gaston derweil an seinem Arbeitsplatz vor. Da wünscht man sich doch glatt in den Maßstab 1:87, um in diesem Traum von Haus, in den schneebedeckten Bergen, mit einer Tasse Glühwein auf der Terrasse zu sitzen oder?

Ja, Gaston hatte letzte Woche viel zu tun, wie immer eigentlich! Nach langem hin und her im Stadtrat von Knuffingen, wurde dieses schöne Haus nicht an einen Nichtknuffinger verkauft, sondern wird ab jetzt für einen viel besseren Zweck genutzt.

Auch in Knuffingen gibt es Menschen, die sich über eine zusätzliche Portion Essen freuen. Knuffinger sind sehr hilfsbereite Menschen, die gern teilen und abgeben. Jeder kann Lebensmittel, die er selber nicht mehr braucht oder einfach übrig hat, bei der Tafel abgeben, die dann weiter verteilt werden.

Was das mal werden soll, oder ob es überhaupt etwas werden soll, wissen wir nicht, aber interessant und kurios ist es allemal. Also perfekt für den Wochenbericht geeignet!

Die Louisiana Star hat es in den Hamburger Hafen, an die Landungsbrücken geschafft. Das Schaufelrad dreht sich bei Tageslicht und ruht sich während der dreiminütigen Nachtschicht aus.

Der nächste Häuserblock für Monaco ist fertig und wird gerade von Jenny beleuchtet.

Das ist eine Kiste voller Räume. Ja genau Räume. Diese werden von den Beleuchtungszauberern gebaut, um konkrete Bereiche beleuchten zu können. Nicht auszudenken, wenn man abends von der „Disse“ kommt, nochmal fix den Kühlschrank leert und durch das Licht die Eltern wach werden und viele „interessante“ Fragen stellen.

Wir werden sehr oft gefragt, wie unsere Berge eigentlich aufgebaut, bzw. „gemacht“ werden. Schaut Euch dieses Foto an und genießt die hohe Kunst der Bergbildhauer. Auf einem Holz-Stahlskelett wird Maschendraht gespannt und dann Gips darauf modelliert.

Eine kleine Aufgabe zum Grübeln: Was könnte das sein? Kleiner Tipp: Es ist keine Schneeskulptur, die wir heute mit dem ersten Hamburger Schnee gebaut haben!

Wir wünschen Euch eine entspannte vorweihnachtliche Woche!