Preiser Fernglas Mann

Wochenbericht Nr. 944

Eine Woche im Wunderland ist wie Berge bauen: mal spitz, mal rund, mal hoch und höher und meistens ist selbst die tiefste Schlucht etwas Tolles!

Montag, 27.11. - Sonntag, 02.12.2018

Wb 01 2018 Nr 944 Oberleitung

Morgens halb sieben im Miniatur Wunderland, dann wenn noch alles ruhig und (fast) stromfrei ist, entdecken wir diesen Hinweis auf interessante Wartungsarbeiten an der Oberleitung in Mitteldeutschland.

Wb 02 2018 Nr 944 Anika

Wenig später taucht Anika auf und beginnt damit, neue Kupferdrähte zu verlegen.

Wb 03 2018 Nr 944 Jan Und Thorben

Eine Etage tiefer stehen zwei Beinpaare auf zwei Leitern herum und sind damit beschäftigt das Provisorium für das Umschwenken des alten auf den neuen Servers zurückzubauen.

Wb 04 2018 Nr 944 Lautsprecher

In Skandinavien basteln Arne und Björn an einem Lautsprecher für unsere nach Hilfe schreiende Figur ein. In letzter Zeit kam es leider immer häufiger vor, dass dieses wichtige Wort nicht gehört wurde. Hilfe ist in greifbarer Nähe lieber kleiner Mann!

Wb 05 2018 Nr 944 Bergbau Provence

Der Bergbau in der Provence geht mit großen Schritten vorwärts. Wir können unseren Gästen nur wärmstens empfehlen sich das mal live und in Farbe anzusehen. Es ist einfach nur genial unseren „Berghauern“ Felix und Christian über die Schulter zu schauen.

Wb 06 2018 Nr 944 Bergbau Provence

Ja, wo gehobelt wird fallen bekanntlich Späne oder in diesem Fall Gesteinsbrocken…eine richtige Baustelle eben!

Wb 07 2018 Nr 944 Bergbau Provence

Felix arbeitet gerade an dieser imposanten Schlucht, die mit ihren steilen Hängen und Bergwänden schon jetzt einen sehr eindrucksvollen Anblick vermittelt.

Wb 08 2018 Nr 944 Bergbau Provence

Am Fuße dieser Schlucht entdecken wir dieses Gebäude. Von Felix erfahren wir, dass so die Grundstücksbegrenzungen im Gestein vorbereitet werden. Deshalb auch die Schutzschicht aus Kreppband, um das Gebäude zu schützen.

Wb 09 2018 Nr 944 Bergbau Provence

In regelmäßigen Abständen finden Besprechungen mit Gerhard Dauscher, unserem Chefmodellbauer, statt. Seine Visionen von neu entstehenden Landschaften sind schwer aufs Papier oder in den Computer zu bringen. Diese entstehen vor allem durch den Austausch aller beteiligten Personen vor Ort.

Wb 10 2018 Nr 944 Monaco

In der Monaco- Bauabteilung wird weiter fleißig gebaut und gebaut und nochmals gebaut.

Wb 11 2018 Nr 944 Carsystem

Es gibt in Knuffingen etwas Neues auf vier Rädern und zwar dieses Fahrzeug von den Johannitern: Das alte Fahrzeug durfte nach 15 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Unbedingt zu erwähnen ist hier die Blaulichtabfolge.

Wb 12 2018 Nr 944 Nina

Es wird bald ein neues Schiff auf der Anlage zu sehen sein, und zwar die Louisiana Star. Dieses Passagierschiff ist einem Heckraddampfer nachempfunden und wird für Hamburger Hafenrundfahrten eingesetzt. Nina ist gerade dabei, die letzten Lichterbänder zu verlegen.

Wb 13 2018 Nr 944 Nina

Bei der Innenausstattung wird es das ein oder andere interessante Detail zu bewundern geben, wie zum Beispiel die Beleuchtung an den Tischen.

Wb 14 2018 Nr 944 Krank

Da die Arbeiten im alten Serverraum noch nicht abgeschlossen sind, wurde es mal wieder Zeit für einen neuen Hinweis, unseren „wilden Tieren“ bitte nichts zum Essen zu geben. Man kann mit ihnen reden, zuschauen, sie bewundern, aber sie auf KEINEN Fall füttern…Vielen Dank!

Wb 15 2018 Nr 944 Damian

Damian hat für Euch eine interessante Aufgabe. Er baut gerade eine Spannrolle für den Antrieb des Space Shuttles. Auf seinem Arbeitsplatz verteilt, liegen die dazugehörigen Bauteile. Entdeckt Ihr sie?

Wir wünschen Euch eine schöne Woche, voller neuer Entdeckungen!