Montag, 09.04. - Sonntag, 15.04.2018

Heute haben wir für Euch ein Lokwerkstatt Special vorbereitet. In der letzten Woche ist einfach so viel Interessantes passiert, dass wir uns zu dieser Sonderausgabe entschieden haben.

So gibt es in unserem Amerika Abschnitt eine neue, ganz besondere Lok zu begutachten: Die Daylight Dampflokomotive, mit ihrer dominanten orange-roten Lackierung.

Wer in letzter Zeit den längsten Zug des Wunderlandes im Amerika Abschnitt vermisst hat, darf sich jetzt wieder freuen, denn er ist wieder da. Brigitte hat geputzt, geschraubt, geölt und jetzt ist er wieder fehlerfrei in den wunderschönen Landschaften Amerikas unterwegs.

Hier sieht man Achslager eines Roco-Reinigungswagens. In der Mitte ein schickes, nigelnagelneues Achslager und links daneben ein offensichtlich sehr mitgenommenes Achslager. Um den Verschleiß besser zu erklären, haben wir eine Achse mit Rädern auf das Lager gesetzt.

Die Kohlebürsten einer Dampflok von Fleischmann (Baureihe 86) haben sich extrem abgenutzt, was wir Euch in den nächsten Bildern etwas genauer zeigen wollen.

Im Inneren des Motors sieht man Unmengen an Dreck aufgrund der Abnutzung der Kohlebürsten. Ungewöhnlich dabei ist, dass die Lok trotz extremen "Kaffeesatz" noch sehr lange weitergefahren ist.

Hier sieht man das Motorschild mit einer Kohlebürste und der defekten, abgenutzten daneben.

Um einmal den sauberen, neuen Zustand zu zeigen, haben wir Euch zum Vergleich ein Triebgestell mit Motor von einer anderen Lok geholt. Hier sieht man den zusammengebauten Zustand.

Nimmt man die Kappen ab, sieht man die Federn der Kohlebürsten.

Wenn man dann noch das Motorschild abnimmt, sieht man den Anker sauber ohne Kohlebürstenstaub.

Um die Funktionsweise der Kohlebürsten zu verdeutlichen, haben wir diese auf den Anker gestellt. Die Kohlebürsten sorgen später für die Stromübertragung am Anker.

Eine außergewöhnliche Abnutzung wollen wir Euch bei einer MaK von Piko zeigen.

Seht Euch mal dieses Rad an! Den Kollegen in der Lokwerkstatt ist so etwas in ihrer langjährigen Tätigkeit noch nie unter die Augen gekommen. Man kann fast denken, das Rad lag auf einer Drehscheibe und wolle eine Vase werden.

Das ist er! Wir haben den Hogwarts Express bei seiner ersten Runde um Schloss Löwenstein in Knuffingen entdeckt. Kommt und staunt selbst.

In diesem Sinne wünschen wir Euch eine magische Woche!