Montag, 12.03. - Sonntag, 18.03.2018

Bei uns im Wunderland gibt es viele Superhelden, ob bei der Arbeit oder als Miniatur auf der Anlage. Einer dieser Superhelden ist Superman, der in der Schweiz ein abstürzendes Auto aufhalten will. Leider ist der Retter selbst Opfer einer Entführung geworden und muss deshalb von Christian geklont werden.

Einer der Motoren der Seilbahn in der Schweiz hat seinen Geist aufgegeben. Alex ist gerade dabei den neuen Motor anzuschließen.

Nachdem der Belag der Autobahnbahn in Knuffingen erneuert wurde, soll sie auch eine schicke Beleuchtung bekommen. Daran bastelt und schraubt Arne gerade weiter. Wir sind sehr gespannt wie das Ergebnis aussehen wird.

Unsere Zäune am Knuffinger Airport werden immer mal wieder umgerissen, umgefahren oder umgepustet. Damit immer genug Nachschub für Ausbesserungen zur Verfügung stehen, baut Susanne Zäune auf Vorrat.

Es ist immer wieder sehr beeindruckend dabei zuzuschauen, wie schnell und präzise ratzfatz ein neuer Satz Zäune fertig ist.

Der Feuerwehreinsatz am Finanzamt Hamburg ist eine sehr beliebte Knopfdruckaktion. Es blickt, es leuchtet und flackert an jeder Stelle. Es gibt viel zu bestaunen und zu entdecken.

Doch ab und an passiert es, dass die Feuerwehrleute kein Wasser mehr haben...

...oder durch Verdreckung nicht mehr genug Wasserdruck aufgebaut werden kann.

Heute begleiten wir Stefan mal dabei, wie man mit einfachsten Mittel einen tollen Wasserstrahl zaubern kann. Dafür braucht man als Erstes Fahnenstoff. Am Ende des Stoffes versucht man ganz vorsichtig einzelne Fäden vom Rest des Gewebes zu trennen. Diese werden dann später unsere Wasserstrahlen.

Dazu brauchen wir noch kleine Stückchen Messingrohr und schon haben wir unsere Materialien für den perfekten Wasserstrahl zusammen.

Dann begleiten wir Doktor Stefan in den Hamburgabschnitt.

Die Fäden werden ins Messingstück gefädelt und an das Endstück des Schlauches gesteckt.

Jetzt kommt ein ganz spannender Moment: „der Wasserstrahl“ darf nicht zu lang und nicht zu kurz sein.

Aber wie man sehen kann, hat der Wasserstrahl genau die richtige Länge. Diesen Vorgang muss man ca. alle 6 Monate wiederholen. Dann ist der Druck wieder raus und neues Wasser muss her.

Wir wünschen Euch eine sonnige Woche!