Montag, 04.12. - Sonntag, 10.12.2017

Im Venedigabschnitt war große Stellprobe angesagt. Alle bisher gebauten Brücken, Boote und Gondeln wurden zum großen Schaugucken auf die Anlage gestellt.

Eigentlich ist ja Gaston unser Brückenbauer, aber Venedig hat auch einen: Tino. Er hat in den letzten Wochen zwei Dutzend kleine und große Brücken gebaut.

Hier zum Beispiel altert Tino gerade die Seufzerbrücke.

Michel setzt die Bauteile für den Markusdom zusammen.

Und setzt dann nur für uns, alle Bauteile, die er bisher fertig gestellt hat, zusammen. Wir freuen uns immer mehr auf das endgültige Ergebnis.

In der Squero de Miwula wird weiter gehobelt und lackiert. Michael schleift Unebenheiten, die nach dem Gießen übrig bleiben,weg und spachtelt Luftlöcher aus. Diese Arbeiten sind notwendig, damit nach dem Lackieren mit Hochglanz, die Gondeln glatt wie ein ...(na Ihr wisst schon) aussehen.

Nebenan bemalt Judith die lackierten Gondeln mit goldener Farbe. Wie sie selbst sagt: "Gar nicht so einfach für einen Grobmotoriker".

Also wir finden, dass hast Du toll gemacht Judith. Nix mit Grobmotorik, das ist einfach nur goldig.

Im Shopbereich sind die Umbaumaßnahmen abgeschlossen. In den neuen Räumlichkeiten entdeckt man diesen großen Kasten.

In diesem 3D Scanner können sich unsere Gäste einmal in 3D abscannen lassen. Daraus könnte man dann später einmal ein Mini-Selbst bauen lassen. Für uns ist das erstmal ein Testlauf, um zu sehen, wir gut das Gerät funktioniert.

Jedes Jahr, in der Weihnachtszeit, finden im Miniatur Wunderland die Kita Tage statt. Dies ist eine Herzensangelegenheit bei uns und wird sehr gut angenommen. Alle Hamburger Kindertagesstätten haben in dieser Zeit die Möglichkeit, das Wunderland kostenfrei zu besuchen.

Natürlich darf ein Weihnachtsmann nicht fehlen, der unseren kleinen Gästen zum Abschied ein kleines Geschenk überreicht.

In den letzten Wochen wurde unser Aufladeschrank, vor dem Leitstand, schon sehr vermisst. Dieser steht gerade in der Elektronikabteilung und wird grundlegend repariert und auf den neuesten Stand gebracht.

Unsere Kollegen finden ja immer wieder neue "Verstecke". Hier repariert Lars gerade eine Folie, damit die Kollegen in der Lokwerkstatt nicht permanent das Gefühl haben, vor dem offenen Fenster zu sitzen.893

Wir werden ja oft gefragt, wie wir die Anlage so sauber halten. Heute zeigen wir Euch mal, wie viel Dreck sich nach 3 Tagen in einem Staubsauger so sammelt.

Kennt ihr eigentlich unsere Unterwasserkühe im großen Echtwasserbecken? Leider waren diese nach der letzten Reinigungsaktion verschwunden, sind aber, wie man sehen kann, jetzt wieder aufgetaucht und können bewundert werden!

So sieht es zum Beispiel aus, wenn die Kollegen am Leitstand, mit einem Kollegen auf der Anlage kommunizieren. Der Kollege auf der Anlage klettert durch eine Luke und stellt einen entgleisten Zug wieder auf und die Kollegen am Leitstand schalten die Strecke dann wieder frei.

Am 1. Dezember hat es auch bei uns in der Speicherstadt das erste Mal geschneit. Da wurde man wieder Kind, hing an der Scheibe und machte einfach nur oooooooohhhh.

In diesem Sinne, habt eine schöne Woche!