Montag. 04.09. - Sonntag, 10.09.2017

Als Erstes wollen wir das Rätsel um Gastons geheimnisvoller „Zaubereicheln“ lösen. Daraus wird ein Springbrunnen entstehen, der dann später vor die Hundertwasserkirche aufgestellt wird.

Gaston wird in nächster Zeit seinen Arbeitsplatz in die Berge verlegen. Hier soll in den kommenden Wochen das Grundstück für die Hundertwasserkirche gestaltet werden.

Dafür wird zuerst ganz viel Dreck und Krach gemacht. Die Bewohner der benachbarten Häuser holen noch schnell ihre Wäsche von der Leine, andere machen es sich auf ihrem Balkon gemütlich, um nichts zu verpassen…man muss doch mitreden können!

Keine Sorge liebe Leute, das ist kein Erdrutsch, sondern nur Erdplattenverschiebung.

Nebenan pflanzt Christian verschneite Bäume in die Berge ein.880

Die Bahnsteige unseres Hamburger Hauptbahnhofes wurden komplett neu verkabelt. Alle beleuchteten Objekte haben Stecker bekommen, damit sie, bei Bedarf, besser ausgetauscht werden können.

Auf der gesamten Anlage werden nach und nach die alten Straßenschilder durch neue ersetzt. Die neuen Schilder werden mit Hilfe von Ätzblechen hergestellt. Mit Ätzteilen baut man wesentlich präziser und kann so Teile nach eigenen Vorstellungen viel genauer herstellen.

Hier sieht man eine Auswahl an Ätzteilen, schön ordentlich sortiert.

In einer anderen Kiste sind die fertigen Verkehrsschilder aus Papier, die später auf die Ätzteile aus Neusilber aufgeklebt werden.

Abschließend werden Stäbe aus Messing an die Schilder gelötet und lackiert.

Unser Bundesligazug bekommt eine neue Lok. Die E-Loks der Serie 23 der Bahngesellschaft Belgiens SNCB/NMBS, die bislang nicht ganz vorbildlich den Zug gezogen haben, wurden nun durch zwei Dieselloks, im Bundesligadesign, ausgetauscht. Der Lautsprecher wurde ausgebaut und der Motorola Decoder durch eine 21poligen Lokdecoder von ESU ersetzt.

Vor einigen Wochen haben wir Euch den Zahnbürstenantrieb an den Booten für Venedig vorgestellt. Dieser muss sich nun im Dauerbetrieb bewähren. Dafür wurde eine Platte in der Elektronikabteilung aufgestellt, damit das Boot immer schön unter Beobachtung stehen kann.

Am zentralen Leitstand gibt es immer interessante Geschichten zu hören, wie diese hier: Torben, der an diesem Tag für den Flughafen zuständig war, staunte nicht schlecht, als plötzlich dieser Ottifant zwischen seinen Bildschirmen auftauchte. Einfach so. Als sich am Ende des Tages niemand gemeldet hat, wurde er/sie kurzerhand adoptiert. Nur einen Namen hat er/sie noch nicht. Ideen?

Wir wünschen allen eine kuschelige Woche!