Montag, 13.03. - Sonntag, 19.03.2017

Wb 01 2017  Nr855

Ihr wöchentliches Wunderland-Update - spritzig präsentiert von KNUFFINGER URBRÄU.

Ein Teil der Modellbauer ist weiterhin mit der Restaurierung der älteren Anlageteile beschäftigt. Dazu gehören auch Serviceklappen an Stellen wie hier in der Bildmitte, wo man bislang nur sehr schwer hin kam, wenn einmal ein Zug entgleist oder etwas zu warten ist.

Wb 02 2017  Nr855

Falls man an eine Stelle gar nicht anders hinkommt, kommt diese mobile Arbeitsplattform zum Einsatz, mit der man sich über die Anlage legen kann. Doch das geht natürlich nicht während der Öffnungszeiten, weshalb Christian sie hier schnell wieder in die Verstauung verbannt.

Wb 03 2017 Nr855

Wir haben viel über die Restaurierung des Modells des Michels berichtet, aber eines kam zu kurz: die neue Beleuchtung einmal im Einsatz zu zeigen. Deshalb ist er hier noch einmal in aller Herrlichkeit zu sehen.

Wb 04 2017 Nr855

Sie dürfen sich hiermit von Knuffingen verabschieden. Zumindest in seiner bisherigen Form. Denn nach Hamburg und Amerika ist dies der nächste Abschnitt, der erneuert wird. Das heißt gründliche Reinigung, zumindest stellenweise neue Begrünung und Ersatz baufälliger Modelle. Dies ist quasi das Vorher-Bild.

Wb 05 2017 Nr855

Daneben werden auch die Straßen etwas überarbeitet, insbesondere die Fahrbahnmarkierungen.

Wb 06 2017 Nr855

Wie groß die Schiffe in Skandinavien sind, merkt man erst wirklich, wenn mal sie mal hochkant stellt. Das geschieht allerdings nicht allzu häufig - in diesem Fall war eine Motorerneuerung fällig und damit das Dichtmaterial auch sauber ins Heck läuft, steht die Contship hier ihren Schiff. Allerdings ist die AIDA nochmal einen Kopf größer.

Wb 07 2017 Nr855

Der andere Teil der Modellbauer ist schon völlig im Venedig-Fieber. Überall in der Werkstatt stehen Gebäude in verschiedenen Fertigstellungs-Stadien. Die Herausforderung besteht dabei vor allem in den aufwändigen Fassaden und Dekorelementen.

Wb 08 2017 Nr855

Zum Leidwesen Michels hat nicht nur Comissario Brunetti eine Dachterrasse, weshalb gerade massenhaft Geländer entstehen.

Wb 09 2017 Nr855

Nur noch mal zur Verdeutlichung: es sind VIELE.

Wb 10 2017 Nr855

Ja, es ostert schon wieder! Und natürlich ist deshalb im Amerika-Abschnitt auch wieder der entsprechende Sonderzug unterwegs.

Wb 11 2017 Nr855

Vor seinem Einsatz in diesem Jahr wurde er von Gitta noch einmal liebevoll überarbeitet und hat sich aus dem Stand zu einem der beliebtesten Fotomotive gemausert.855

Wb 12 2017 Nr855

Übrigens: Wenn Sie Hunger haben, nicht fasten und schnell sind, können Sie jetzt im Bistro noch leckere Straußenmedaillons mit Süßkartoffel-Pommes ergattern!

Wir wünschen guten Appetit und eine schöne Woche!