Montag, 05.12. - Sonntag, 11.12.2016

Während die Neubegrünung in Hamburg in die letzte Runde geht, wird momentan noch fieberhaft über den Plänen für Venedig gebrütet. Doch auch sonst tut sich was im Wunderland:

Das Skisprunggelände in Österreich sieht im Moment noch etwas kahl aus, aber rechtzeitig zum Neujahrsspringen wird die neue Sprungschanze in Betrieb sein.

Gaston wäre nicht er selbst, wenn sich darin nicht das ein oder andere Schmankerl verstecken würde. In diesem Fall ein semi-trautes Paar, der Trend zum grünen Filzhut und der geistliche Beistand für den Zweitplatzierten.

Dieses Haus, ebenfalls für die Alpenrepublik bestimmt, ist von außen schön, aber noch unspektakulär …

… dafür ist hier der Blick ins Innere zuständig: Die Ausstattung mit Geweih und Herrgottswinkel ist bis ins Detail authentisch, ebenso die Tracht und die örtliche Blaskapelle, welche zum Ehrentag aufspielt und die Schimpansen, welche die Kinder ins Stockbett bringen.

Dieses Parkhaus war zwar das schönste Gebäude des ganzen Wunderlandes, aber die besten trifft es bekanntlich immer zuerst. Leider hat es sich seinem Ausbau widersetzt, deshalb kam schließlich rohe Gewalt zum Einsatz. Jetzt beginnt Hendryk, einen schicken Ersatz dafür zu bauen.

Derweil ist in diesen Wochen im mollig warmen Wasser des Skandinavien-Beckens Daniel mit seiner Hightech-Wünschelrute unterwegs, um das Ortungssystem der neuen Schiffssteuerung zu kalibrieren. Das T-Stück in seiner Hand ist genau vermessen und mit Infrarot-LEDs versehen. Die Infrarotkameras (zwei davon sind oben rechts zu sehen) messen damit das Becken ein. Ziel ist eine Ortungspräzision der Schiffe von ca. 5 mm. Aber um die zu erreichen, muss die Anlage fein kalibriert werden – tatsächlich so fein, dass die sich über die Jahreszeiten verändernde Länge unserer Deckenträger voraussichtlich eine Neukalibrierung alle sechs Monate notwendig machen wird.

Wir wünschen eine schöne dritte Adventswoche!