Montag, 28.11. - Sonntag, 04.12.2016

Es ist Advent und das Wunderland hat einen neuen Adventskalender! In diesem Jahr verbirgt sich hinter jedem Türchen ein kleines lustiges Video mit ganz besonderen Protagonisten. Wer ihn noch nicht gesehen hat, findet ihn hier: www.miniatur-wunderland.de/community/adventskalender-2016

Auch sonst gibt es einiges zu berichten: Stromausfall! Heute Mittag sind große Teile Hamburgs plötzlich dunkel geworden, darunter auch die Speicherstadt. In den 15 Jahren, in denen es das Wunderland schon gibt, konnten wir noch nie beobachten, was passiert, wenn plötzlich der Strom komplett weg ist.

Und das war auf unangenehme Art beeindruckend: Züge blieben größtenteils einfach stehen, doch die Autos, welche sich über einen Akku selbst mit Strom versorgen, sind einfach mit den letzten Fahranweisungen weitergefahren. So lange, bis irgendein Hindernis kam... Dennoch hat es der Leitstand geschafft, nachdem der Strom wieder da war, innerhalb von ca. 15 Minuten alles wieder zum Laufen zu bekommen und alle verunglückten Fahrzeuge wieder auf die rechte Bahn zu bringen. Allerdings haben ein Computer und einige Netzteile ihre Lebenserwartung spontan nullifiziert.

Als das Licht wieder an ging, konnte man auch sehen, was diese Woche gearbeitet wurde. Während im Modellbau die Vorbereitungen für den Bau von Venedig laufen, werden weiterhin in Hamburg alle Grünflächen erneuert. Und plötzlich sieht der Abschnitt wieder ganz neu aus.

Dabei kann man auch schön die einzelnen Arbeitsschritte sehen. Hier ist die Erde schon fertig und wartet auf Vegetation.

Und dieser Bereich steht noch ganz am Anfang, die alte Vegetation wurde schon entfernt, wodurch man sehen kann, wie verblasst das Grün mittlerweile ist - insbesondere im Vergleich zu den Flächen davor, die schon neu begrast sind.

Am gleichen Tag, kurz nach 14:00 Uhr, konnte das Wunderland auch noch einen echten Meilenstein feiern: Frederik und Gerrit begrüßten den 15.000.000. Besucher. Oliver, der überraschte Beglückwünschte, durfte sich über eine ganz besondere Torte und freien Eintritt auf Lebenszeit freuen, außerdem wird ein Palazzo in Venedig nach ihm benannt.

Und damit wünschen wir euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!