Montag, 31.03. - Sonntag, 06.04.2014

In der letzten Woche hat sich einiges in unserem aktuellen Bauabschnitt getan.

Wb 00 Kw 14 Nr 701

Ein Videobericht sorgte am Anfang der Woche für Aufregung, denn unsere unbekleideten Figuren waren nicht gerne gesehen. Zum Glück war das nur ein gut gemachter Aprilscherz der MiwulaTV-Redaktion.

Wb 01 Kw 14 Nr 701

Im Italien-Abschnitt wurde währenddessen an dem Grundgerüst der Anlage gebaut. Tobias und Christian stellen zur Zeit weitere Spanten für den Bau der Berge auf, während...

Wb 02 Kw 14 Nr 701

...Wolfgang weitere Gleise verlegt und die Weichen und Stromeinspeisungen einbaut.

Wb 03 Kw 14 Nr 701

Nach der Verlegung der Gleise, müssen alle Stromeinspeisungen und Weichen auch elektrisch verkabelt werden.

Wb 04 Kw 14 Nr 701

Ein relativ hoher Aufwand, da wir je nach Strecke alle 100-200cm eine Einspeisung einbauen müssen um die Betriebssicherheit zu gewährleisten und die hohe Anzahl an Rückmeldungen zu realisieren, die wir für die Steuerung benötigen.

Wb 05 Kw 14 Nr 701

Ab und an findet man auch etwas seltsame Gleiszusammenstellungen. Hier wird ohne offensichtlichen Grund die Schwellenart gewechselt. Den Grund dafür werden wir auch erst in ein paar Monaten sehen, wenn zu erkennen ist, welche Gleise für den Besucher sichtbar sind, denn diese werden zum überwiegenden Teil in der Beton Optik ausgeführt sein.

Wb 06 Kw 14 Nr 701

Dass man von den Schattenbahnhöfen bis zur Wendel durchschauen kann, wird nur noch kurze Zeit so sein, denn in einigen Bereichen wird schon der Bau der Berge vorbereitet.

Wb 07 Kw 14 Nr 701

Im Bereich Rom sind weitere Platten mit den gefrästen Pflastersteinen verbaut worden.

Wb 08 Kw 14 Nr 701

In die Platten der Pflastersteine ist auch die Schienenbettung für die Straßenbahn integriert worden, die ...

Wb 09 Kw 14 Nr 701

...vorher auf einer kleineren Teststrecke auf die korrekte Bemaßung und Funktion überprüft wurde.

Wb 10 Kw 14 Nr 701

Für die Feuerwehrwache Knuffingen sind alle Tore fertig aufgebaut und werden in den nächsten Tagen in das Gebäude eingebaut. Wann allerdings die neue Wache in Betrieb geht, können wir heute noch nicht sagen, da die Stadt Knuffingen noch einige Änderungswünsche an dem Gebäude hat.

Wb 11 Kw 14 Nr 701

Auch bei uns ziehen die modernen Zeiten ein. Während Kinder auf Schnitzeljagd gehen, gehen Erwachsene heute zum Geocaching. Auch im Wunderland hält jetzt dieser neue Sport Einzug.

Wb 12 Kw 14 Nr 701

Ziel unseres Geocaching ist dieses Geocache. Allerdings sollte man nicht, wie in unserem Beispiel, das Versteck mittels einer Kettensäge zerstören.