Montag, 16. Dezember 2013 - Sonntag, 22. Dezember 2013

Das Jahr neigt sich unaufhaltsam dem Ende zu und da gehören natürlich auch die obligatorischen Weihnachtsfeiern mit dazu. So auch bei uns, allerdings hatten wir am darauf folgenden Tag so einige Ausfälle.

Ob nun in der Modellbau Werkstatt oder...

...in der Elektronik Werkstatt, es herrschte überall gähnende Leere. Kein Wunder, wenn unsere Chefs eine Weihnachtsfeier organisieren, wird bis in die Morgenstunden gefeiert.

Ab Mittwoch ging es dann aber richtig rund und es wurde mit doppelter Geschwindigkeit gearbeitet. Als erstes wurden Holzplatten zugeschnitten und zu einem großen Schattenbahnhof für die Züge zusammen montiert.

Für drei weitere Schattenbahnhöfe stehen die einzelnen Holzplatten schon parat.

In einigen Bereichen müssen wir das Gewicht der späteren Anlage besser verteilen. Dafür werden schon solche Untergestelle geschweißt und dann aufgebaut.

Die Kollegen aus dem Bereich Technik haben in der letzten Woche die Pläne des Italien Abschnittes genauer studiert und dabei fest gestellt, dass in einigen Bereichen keine Trittflächen oder Klappen für den Service und Betrieb der Anlage eingebaut werden können. Kurzerhand haben sich die Kollegen eine Arbeitsbühne ausgedacht, die an der Decke angebracht wird und...

...mit Hilfe eines Seilzuges an der Decke verschwindet, wenn es nicht benötigt wird. Mal schauen ob aus dem Modell eine reale Arbeitsbühne entsteht.

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und ruhige Feiertage!