Montag, 2. September 2013 - Sonntag, 8. September 2013

In der letzten Woche hatten wir wieder hohen Besuch aus der Politik und alle arbeiten fleißig an der Utopia-Ausstellung, die am 10. September 2013 feierlich eröffnet wird.

Früh morgens im Wunderland, die Türen sind für die Besucher noch geschlossen, der Flughafen steht noch still ..

.. in Hamburg machen sich schon die ersten Wunderländer auf den Weg zur Arbeit ..

.. während im Schweiz-Abschnitt die Gäste dieses Hotels mit einer Yogastunde den Tag begrüßen.

Am Donnerstag war Matthias Höhn, Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE, im Wunderland zu Gast und hat sich das fertige Diorama der LINKEN angeschaut. Am Ende schaute er noch in der Modellbauwerkstatt vorbei und begutachtete die Dioramen der Konkurrenz.

Am Freitag Nachmittag kam Rainer Brüderle, Spitzenkandidat der FDP, zu uns in Wunderland, um sich das Diorama seiner Partei anzuschauen. Herr Brüderle war beeindruckt von der Umsetzung des Konzeptes und erzählte, dass er als Modelleisenbahner damals noch mit einfachen Mitteln, wie aufgeweichten Eierkartons, die Modelllandschaften gebaut hat.

Pünktlich zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 10. September, kann man im Wunderland sein Kreuzchen zur Utopia-Wahl machen. Wir sind gespannt wer am Ende die Nase vorn hat.

In der realen Welt schließen bald die Tore der igs, doch im Wunderland kann noch lange, selbst bei herbstlichen Temperaturen, der Snack aus der Düngerbude genossen werden.

Und auch in der HafenCity geht es stetig voran. Die ersten Gebäude kommen fertig verkabelt aus der Elektrotechnik zurück und auch die Elbphilharmonie wächst langsam in die Höhe.

Und zum Schluss noch ein kleines Rätsel. Wer aufmerksam den Wochenbericht liest, sollte kein Problem haben herauszufinden, wo sich dieser kunstvoll angelegter Park im Wunderland befindet. Die Auflösung gibt es wie immer nächste Woche.