Montag 5. November – Sonntag 11. November 2012

In der letzten Woche ist so viel passiert, dass man schon fast Schwierigkeiten bekommt, daraus einen kompakten Wochenbericht zu machen.

Wo vor zwei Wochen noch gekocht wurde, herrscht jetzt das organisierte Chaos, denn der gesamte Bereich des alten Bistros wird abgerissen, um für die neuen Anlagen-Abschnitte Platz zu schaffen.

Hier darf sich auch mal Lutz austoben, der eigentlich eher aus dem Bereich der filigranen Zugsteuerung bekannt ist. Hoffentlich behandelt er die Züge nicht demnächst auch so! :-)

Bis Lutz aber wieder an den Leitstand darf, müssen er und die Kollegen noch das Chaos beseitigen, damit hier in Zukunft weiter gebaut werden kann.

Im Bereich der alten Wartezone baut man derweil weiter an den neuen Werkstätten und Büros. In diesem Raum wird ganz modere Technik einziehen, was sicherlich ein Thema in dem nächsten Tagebuch-Video von Gerrit sein wird.

Ganz aktuell beschäftigt uns dieses Modell einer Großbaustelle, denn es wird in dieser Woche ...

... an dieser Stelle im Mittelpunkt stehen. Mehr dazu gibt es im Laufe dieser Woche und im nächsten Wochenbericht zu sehen.

Nach nun fast neun Jahren Dauerbetrieb wird die U-Bahn-Strecke im Hamburg Abschnitt komplett überarbeitet. Dafür wurde großflächig das alte U-Bahn-Betriebswerk abgerissen und Gleise sowie die Grundplatte entfernt.

Die Abnutzung der Technik durch den Dauerbetrieb machte diesen radikalen Umbau nötig, schafft aber wieder den Vorteil, dass man neue Technik einbauen und auch die Anlage in diesem Bereich neu gestalten kann. So verändern sich auch mit der Zeit die alten Anlagen-Abschnitte und ...

... alte Fehler, wie die zu instabil gebauten Gleistrassen, können erneuert werden.

Kommen wir nun zu einem weiteren Loch in der Anlage: In Skandinavien hat Judith jetzt die neue Klappe eingebaut und korrigiert außerdem die letzten Feinheiten, damit sich die Klappe nahtlos in die Anlage einfügt.

Ein Paradies für Kinder: Beim Chuggington-Event-Tag tobten sich unsere kleinen Besucher im Wunderland-Restaurant aus. Eine überdimensionale Wilson-Lok lud genauso zum Spielen ein wie der große Spiele-Tisch mit Chuggington Holz-Eisenbahn. Im Kinder-Kino lief „Die Lok-Meisterschaften“ und auf der Anlage konnten die Kleinen Bastian, Koko und ihre Freunde bei einer Rallye mit spannendem Gewinnspiel suchen.

Beim Kinderschminken mit Kerstin wurden die Kleinen selbst zu ihren Helden aus der Chuggington-Serie: Wilson, Bastian und Koko waren als Motive besonders beliebt.