Montag 3.September – Sonntag 9. September 2012

Pünktlich zum Wochenanfang gibt es einen neuen Wochenbericht aus dem Miniatur Wunderland. Beginnen möchten wir diesen Montag mit ein paar kleinen Anekdoten, die wir immer mal wieder in den Wochenberichten zeigen.

Man mag es bei dem Wetter kaum glauben, aber in 108 Tagen ist tatsächlich schon wieder Weihnachten. Haben Sie schon die Weihnachtsgeschenke komplett zusammen und einen Weihnachtsbaum gekauft :-)?

Über zwei Jahre haben wir schon nicht mehr über das Chaos an Maiks Arbeitsplatz berichtet, da sich der Zustand nicht wirklich geändert hatte. Aber es geschehen doch noch Zeichen und Wunder, denn nun ist der Arbeitsplatz vom gröbsten Chaos befreit. Schönen Urlaub, Maik! :-)

Kommen wir nun aber wieder zu den eigentlichen Themen des Wochenberichtes. Bobby baut gerade an mehreren Dioramen für das neue Bistro.

Warum dafür allerdings die Autos erst geföhnt und dann ...

... platt gedrückt werden müssen, werden wir wohl erst erfahren, ...

... wenn dieses Diorama fertig gestellt worden ist.

Um unsere Modellanlage noch realistischer gestalten zu können, wird in der Modellbauwerkstatt immer wieder etwas Neues ausprobiert und mal kleine Teststücke aufgebaut - wie zum Beispiel dieser Baum mit aufwendigem Wurzelwerk. Ob allerdings die Teststücke in Serie und damit auf die Anlage kommen, bleibt noch offen.

Im Hamburg-Abschnitt sind wir weiterhin dabei, den neuen Bahnhof einzubauen. Allerdings tauchen ab und an neue Probleme auf: Im letzten Wochenbericht war es noch das durchbrechende Holz, nun ist es der etwas kantige Verlauf einiger Gleistrassen. So konnten wir natürlich keine neuen Gleise verlegen.

Nachdem die Trassen gebaut und ausgerichtet waren, konnten auch die neuen Gleise installiert werden. Zusätzlich wurden noch neue Stützwände gebaut, so dass der gesamte Bereich als generalüberholt gelten darf, wenn er fertig ist.

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick unter die Anlage, denn hier wird in den nächsten Wochen eine weitere größere Baustelle aufgemacht: Unterhalb des Tierparks Hagenbeck wird das Holzgestell gegen ein Stahlgestell ausgetauscht, so dass die Kollegen in Zukunft mehr Platz haben, um an der Technik zu arbeiten.