Montag, 28.05. - Sonntag, 03.06.2012

Auf in eine neue Woche! Allerdings gibt es gar nicht so viel Neues zu berichten, das man hier in Bildern zeigen kann.

Wb 01 Kw 22 2012 Nr605

Fangen wir mal direkt unter dem Dach an: Dort entsteht gerade eine neue Lüftungsanlage. Dafür sind in den letzten beiden Wochen noch zusätzliche Teile geliefert worden, die jetzt installiert werden.

Wb 02 Kw 22 2012 Nr605

Die neue Steuerung der Lüftungsanlage ist nun fast aus dem Versuchsstadium heraus und wird in einen großen Schaltkasten eingebaut. Zurzeit sieht das noch ein wenig wild aus, aber in wenigen Tagen wird das Ganze ordentlich verbaut sein.

Wb 03 Kw 22 2012 Nr605

In der letzten Woche ist nun auch die neue Videoverteilung fertig zusammengebaut worden: An den 252 BNC-Buchsen werden in den nächsten Wochen die gesamten anlogen Videokameras des Miniatur Wunderlandes aufgeschaltet und an die Videokreuzschiene und an andere Endgeräte verteilt.

Wb 04 Kw 22 2012 Nr605

Die Modernisierungsarbeiten an der S-Bahn-Strecke im Hamburg-Abschnitt schreiten immer weiter voran. Nachdem schon der Großteil der Gleise ausgetauscht ist, fehlt nur noch der gesamte BW-Bereich, den Klaus derzeit aufarbeitet.

Wb 05 Kw 22 2012 Nr605

Schon etwas länger steht an der Fensterscheibe zur Modellbau-Werkstatt dieser Spruch und erklärt ganz gut, warum zurzeit nur sehr wenige Modellbauer in der Werkstatt zu sehen sind.

Wb 06 Kw 22 2012 Nr605

Das heißt aber nicht, dass nur an geheimen Projekten gearbeitet wird. Zurzeit werden zum Beispiel einzelne Modelle modernisiert oder Teile neu angefertigt, die immer mal wieder zu Bruch gehen - wie die Schranken an dem Parkhaus des Flughafens.

Wb 07 Kw 22 2012 Nr605

Zusätzlich werden auch alte Modelle durch komplett neue ersetzt. Bei der Wilden Maus ist nach über zehn Jahren Einsatzzeit der Kunststoff so porös, dass das Modell durch ein neuses ersetzt werden muss.