Montag, 14.05. - Sonntag, 20.05.2012

Nach einem sonnigen Wochenende beginnt der Wochenbericht mit einem sonnigen Foto.

Bei so einem sonnigen Wochenanfang fällt es einem schon schwer, zur Arbeit zu kommen, oder? :-)

Nach dem kompletten Neuaufbau des Atlantis-Moduls, wurde es in der letzten Woche wieder am alten Standort in Skandinavien eingebaut.

Im letzten Wochenbericht wurde die Verlegung der Bahngleise des Nordseebahnhofes ein wenig bemängelt. Die Gleise waren nach zehn Jahren sehr wellig geworden. Im Rahmen der Modernisierung des gesamten Zweileiter-Gleises wurden diese Gleise nun komplett ...

... ausgetauscht. Dafür wurden die alten Gleistrassen aus der Anlage geschnitten und neue eingebaut. Nun geht es an die Feinarbeit, denn die Trassen sollen sich wieder nahtlos in die Anlage integrieren. Dabei werden sicherlich auch die Uhren gestellt und die Lampenmasten sowie das Signal begradigt.

Im Modellbau bereitet man sich auch schon auf die nächsten Ereignisse vor, denn die Fußball-Europameisterschaft steht vor der Tür. In dieser Zeit werden wieder viele unserer Sondermodule in die Anlage eingebaut, wie zum Beispiel das Fanfest für den Hamburg-Abschnitt.

Bei diesen Außentemperaturen merkt man ganz schnell, wie wichtig die Lüftungsanlagen für unsere Flächen sind. Dazu passend werden gerade im 2. Boden die Lüftungsschächte eingebaut und an die Lüftungsanlage angeschlossen.

Damit die Lüftungsanlagen auch richtig funktionieren, benötigt man eine Ansteuerung für die unzähligen Klappen, Schieber und Motoren. Eine dieser Steuerungen wird gerade in unserer Werkstatt programmiert und getestet, um später für ein angenehmes Raumklima zu sogen.

Im neuen Bistro-Bereich wird auch weiter gearbeitet, denn hier müssen noch weitere Versorgungsleitungen verlegt werden, wie zum Beispiel die Schläuche für die neue Getränkestationen.

Im neuen Küchenbereich sind die Wände fertiggestellt und verputzt worden. So kann dann in den nächsten Tagen schon der erste Wandanstrich erfolgen.

Wer zurzeit im Hamburg-Abschnitt an die Wand hinter den Müllberg schaut, sieht nicht nur eine weiße Kiste, die derzeit noch die Wandbemalung unterbricht. Sondern er sieht auch ziemlich dicke Kabel, die vom Dachboden, durch den Hamburg-Abschnitt direkt in den 2. Boden führen und ...

... an der Stromverteilung im neuen Bistro-Bereich enden. Insgesamt steht hier eine Gesamtanschlussleistung von 300 kW zur Verfügung, um die ganzen elektrischen Verbraucher der Küche zu versorgen.