Montag, 02.04. - Sonntag, 08.04.2012

Aufgrund des Feiertages verspätet sich der Wochenbericht ausnahmsweise um einen Tag. Als kleinen Ausgleich für diese Verspätung haben wir für Sie ein paar mehr Bilder.

In der letzten Woche sind die Monitore aus dem letzten Wochenbericht in diese Videocubes verbaut worden. Zurzeit sind die Monitore noch schwer zu sehen, aber spätestens wenn die Cubes an der Decke hängen, kann man sie sehen.

Die Modernisierung des Österreich-Abschnittes hat man nicht nur zum Anlass genommen, die Grünflächen oder die Details zu erneuern, sondern auch für den Umbau einiger Gleisstraßen. Hier wird derzeit eine unterirdische Umfahrung aufgebaut, ...

... die später eine höhere Zugtaktung ermöglichen soll.

Wer als Besucher derzeit in den Österreich-Abschnitt schaut, wird an diversen Stellen diese Klebeband-Markierung sehen. Sie kennzeichnen die neuen Trittflächen und dienen den Modellbauern als Markierung dafür, dass hier keine kleinen Details eingebaut werden dürfen.

In der letzten Woche wurde auch an weiteren Gebäuden für den Österreich-Abschnitt gearbeitet. Der Biergarten, der regulär am Viadukt steht, wurde nicht nur gereinigt, sondern auch mit ...

... neuen Details ausgestattet.

In der Technik-Abteilung ist man zurzeit überwiegend mit der Wartung der Anlage beschäftigt, aber ab und an findet man noch die Zeit, an neuen Dingen zu arbeiten. Hier ist Marcel gerade dabei, die Bahnsteigbeleuchtung für den neuen Bahnhof im Hamburg-Abschnitt einzubauen.

Für die Beleuchtung werden hier auch ganz kleine LEDs genutzt, die kaum größer sind als die dünnen Kupferlackdrähte. Eine Arbeit für ganz ruhige Hände!

Ein sehr altes Projekt ist nun hoffentlich abgeschlossen: Nach diversen Rückschlägen scheinen die Mechanik und die Steuerung der Schleuse einwandfrei zu funktionieren.

Immer wieder gab es mit der Mechanik und der Steuerung Probleme, die nun behoben sein sollten.

Jetzt fehlen nur noch die kleinen Schiffen, die durch die Schleuse fahren sollen, ...

... aber auch daran arbeiten wir gerade.