Montag, 27.06. - Sonntag, 03.07.2011

In der letzten Woche durften wir prominenten Besuch bei uns begrüßen.

Die thailändische Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn besuchte uns in der letzten Woche und wir durften ihr unsere gesamte Anlage präsentieren.

Zurück zur Anlage. Zur Zeit arbeiten die Modellbauer verstärkt an der Gesamtoptik der Anlage. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Begrünung der Anlage, die an einigen Stellen, nach 10 Jahren Betrieb eher grau als grün wirkt.5

Als erster große Bereich, für die neue Begrünung, wurde der Schlossberg in Knuffingen überarbeitet. Dazu musste als erstes die alte Begrünung entfernt werden und der Untergrund neu aufgearbeitet werden.

Danach wurde braune Farbe aufgetragen...5578

...und dann die Bereich begrünt. An einigen Stellen sind dann noch ein paar braune Stellen zu erkennen, die dann noch zusätzlich bearbeitet werden.

Wenn dann alle Arbeiten nach und nach abgeschlossen sind, wird die Ablage wieder in einem satten Grün erstrahlen und...

...wie zum Beispiel auch der Baum für das Einsatzszenario "Katze im Baum". Ob hier nicht das Kätzchen ein wenig groß geworden ist? :)

Manchmal könnte man denken das unsere Modellbauer etwas irre sind. Wer föhnt denn bitte Bäume? Allerdings geht es hier nicht um eine neue Frisur der Bäume, sondern eher um das trocknen der frisch angemalten Stämme, die farblich angepasst werden mussten.

Schaut man dann ein wenig weiter, könnte man schon glatt wieder an Urlaub denken, denn hier werden gerade neue Palmen für das Schwimmbad im Hamburg Abschnitt und dem Strandbereich in den USA angefertigt.

Gaston baut derzeit an einer neuen Straßenbrücke für den Hamburger Hauptbahnhof, da das alte Modell mit den Jahren doch schon sehr gelitten hatte.

In der Elektronik Werkstatt wird neben den vielen Reparaturen auch an neuen Details gearbeitet, wie zum Beispiel diese Signalanlage für das Schiffshebewerk im Flughafen Abschnitt.

Auch im 2. Boden hat sich in der letzten Woche eine Menge getan. Hier wurde der gesamte Dielenboden abgebaut...

... und der Untergrund gereinigt, damit in den nächsten Wochen ein neuer Estrich aufgebracht werden kann.