Montag, 13.07. - Sonntag, 19.07.2009

So langsam geht es sichtbar voran im Flughafenabschnitt.

Immer mehr Gebäude für den Flughafenabschnitt werden fertiggestellt. In mehreren Teilen wird derzeit eine große Fahrzeughalle gebaut.

In diesen Hallen werden dann die Räumfahrzeuge oder auch…

… Reinigungsfahrzeuge ihren Platz finden und auf ihren Einsatz warten. Wobei wir nie hoffen dass es am Knuffingen Airport schneit! :-)

In der letzten Woche wurde auch weiter am Flughafenabschnitt selbst gearbeitet. Der Pferdehof wurde schon an seiner Position fest eingebaut und auch die Bahntrassen sind in diesem Bereich schon gelegt.

Im Bereich der Anlagenkante wird vorwiegend im unterirdischen Bereich der Zugverkehr rollen, da im überirdischen Bereich nahezu kein Platz mehr für Gleise sind. Nur an einigen Stellen werden die Züge das „Tageslicht“ erblicken, wie zum Beispiel hier, direkt im Cargo Bereich.

Während auf der einen Seite noch an den Bahntrassen gearbeitet wird, werden auf der anderen Seite schon die Oberleitungen eingebaut. Hier gilt es nicht nur Vorbilgetreu zu bauen, sondern auch stabil genug, damit bei unbeabsichtigter Berührung der Oberleitung die Züge ohne Probleme hindurch fahren können.

In der letzten Woche wurde damit begonnen die Beleuchtung der Runways zu verkabeln und in Betrieb zu setzen.

Jetzt einmal kurz wieder zu den Fahrzeugen für den Flughafen. In den letzten Tagen ist ein weiteres, für einen Flughafen typisches, Fahrzeug entstanden. Das so genannte Loader-Fahrzeug gehört auf allen Flughäfen dazu, um die Flugzeuge mit Containern zu be- und auch wieder zu entladen.

Unsere Modelle werden so gebaut, dass beide Plattformen einzeln verstellt werden können.

Leider derzeit nur manuell, da es bei dieser filigranen Bauform fast nicht möglich ist Hubmechaniken einzubauen, aber wir arbeiten daran! ;-)