Montag, 17.11. - Sonntag, 23.11.2008

Diese Woche schauen wir mal wieder in Richtung Flughafen Abschnitt. Nachdem Sie per Video die ersten Starts und Landungen sehen konnten, zeigen wir Ihnen heute wieder einige Flughafen Bauwerke.

Wb 01 Kw 47 2008 Nr 421

Um den Flughafenbahnhof auf die richtige Höhe zu bekommen, müssen die Kollegen aus dem Bereich Metallbau zu Modellbauern werden.

Wb 02 Kw 47 2008 Nr 421

Da die einzelnen Bahnhofsmodule ein relativ hohes Gewicht haben, muss das Grundgerüst aus einem Stahlunterbau bestehen. Dadurch wird nicht nur verhindert das der Bahnhof absacken kann, sondern auch das sich das Holz verzieht und es dadurch zu Gleisverwerfungen kommt.

Wb 03 Kw 47 2008 Nr 421

Das wäre in diesem Bereich sehr problematisch, da man später nur schwer wieder an die Gleise heran kommt um sie neu auszurichten.

Wb 04 Kw 47 2008 Nr 421

In der letzten Woche wurde auch der Rohbau des größten Flughafen-Parkhauses fertig gestellt.

Wb 05 Kw 47 2008 Nr 421

Bis zur endgültigen Fertigstellung muss noch eine Menge gebaut werden. Besonders aufwendig werden dabei sicherlich die Geländer, die vorbildgetreu in Handarbeit an den Kanten der einzelnen Platten angebracht werden müssen. Dazu aber in einem der nächsten Wochenberichte mehr.

Wb 06 Kw 47 2008 Nr 421

Der viergleisige Ausbau der Zugstrecke in Richtung Alpen und Flughafen ist nun abgeschlossen. Derzeit wird an der Oberleitung und an den Details des Gleisbettes gearbeitet

Wb 07 Kw 47 2008 Nr 421

Im unterirdischen Bereich ist der Ausbau mittlerweile auch abgeschlossen. Dieses war der kompliziertere Teil, da sich unterhalb der Strecke der Schattenbahnhof des Car Systems befindet und ein Stück oberhalb die Gleiswendungen für die Zufahrt zur Schauertalbrücke. Insgesamt hatten die Kollegen dort nur 10cm Platz um die neuen Gleistrassen einzubauen und zu verkabeln.

Wb 08 Kw 47 2008 Nr 421

Hier noch ein paar kleine Detailaufnahmen des Sperrwerks der Suone mit den kleinen Rädchen und …

Wb 09 Kw 47 2008 Nr 421

…der Verankerung der Suone am Berg.