Montag, 29.09. - Sonntag, 05.10.2008

In der letzten Woche gab es in Hamburg eigentlich nur ein Thema (von den sportlichen mal abgesehen :-) : das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit , welches in diesem Jahr in der Speicherstadt und Hafen City statt fand. Für uns war diese Veranstaltung ein großes Highlight, auch wenn…

Wb 01 Kw 40 2008 Nr 414

… wir auf unsere Parkplätze verzichten mussten, da dort mehrere große Zelte aufgebaut wurden, unter anderem das Ausstellungszelt der Bundesregierung.

Wb 02 Kw 40 2008 Nr 414

Natürlich waren wir auf diesem Fest auch mit einem Stand vertreten - nicht ganz so groß wie das der Bundesregierung, aber dafür ebenfalls mit ein paar kleinen Besonderheiten. Natürlich war wieder das mobile Car-System zu sehen, welches den Gästen immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zauberte. Und das, obwohl das Hamburger Schmuddelwetter nicht wirklich zum Lachen war...

Wb 03 Kw 40 2008 Nr 414

Zum Tag der Deutschen Einheit haben wir gemeinsam mit der Hamburger Landeszentrale für politische Bildung eine Sonderausstellung entwickelt. Mittelpunkt dieser Ausstellung sind sieben Dioramen die die deutsche Nachkriegsgeschichte von 1945-89 darstellen. Jedes Diorama beschäftigt sich mit einer Epoche und beinhaltet zahlreiche Details, die jeweils symbolisch für Ereignisse oder Entwicklungen innerhalb dieser Zeit stehen. Schauplatz der Dioramen ist eine fiktive Kreuzung in Berlin, die sich im Laufe der Zeit wandelt und die konträren Entwicklungen innerhalb der beiden System nachbildet.

Wb 04 Kw 40 2008 Nr 414

Zum Thema Flughafen gibt es derzeit nur zu berichten, das auch die Techniker Einfluss auf dessen Gestaltung nehmen: zum Testen wurden unzählige LED´s verbaut, so dass man nun den Bahnhof in unterschiedliche Lichtstimmungen tauchen kann, wie zum Beispiel in Blau, …

Wb 05 Kw 40 2008 Nr 414

…in Grün,…

Wb 06 Kw 40 2008 Nr 414

…in Rot…

Wb 07 Kw 40 2008 Nr 414

…oder, für die Unentschlossenen, in unterschiedlichen Farben. Vielleicht regt auch diese Idee mal wieder zu einer Diskussion im Forum an. Bis zur nächsten Woche! :-)