Preiser Maenner Haendeschuetteln

Wochenbericht Nr. 368

Die letzte Woche war eine der aufregendsten, die das Miniatur Wunderland jemals gesehen hat. Die Schweizeröffnung übertraf alles vorangegangene.

Montag, 12.11. - Sonntag 19.11.2007

Über 80 Fotografen, Redakteure und TV Teams waren kurz vor 12 Uhr bereit, der Schweizeröffnung beizuwohnen.

… und zeigten den Gästen auf die schnelle ein paar Highlights der Anlage.

Kurz vor der Eröffnung des neuen Schweiz Abschnittes hielt Botschafter Dr. Blickenstorfer noch eine kurze Ansprache über unser neues Aushängeschild, den Schweizabschnitt und die neue Verbindung zwischen Hamburg und der Schweiz, die hier entstanden ist.

Nach den kurzen Reden eröffeten dann der erste Bürgermeister Ole von Beust und der Schweizer Botschafter Dr. Blickenstorfer den neuen Schweizabschnitt.

Nach der Eröffnung konnten nun Ole von Beust und Dr. Blickenstorfer auch die Schweiz einmal von oben sehen. Worüber Herr Dr. Blickenstorfer gerade so erstaunt ist, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.

Nach der Eröffnung wurden Gerrit und Freddy förmlich von der Flut an Interviewanfragen überrollt. Ihre gute Laune verloren sie dabei allerdings nie, wie man auf dem Foto sehen kann.

Einen weiteren Presseauflauf erzeugte eine andere, aber nicht weniger beeindruckende Eröffnung - DJ Bobo gab den Startschuss für sein kleines Open Air Konzert in der Schweiz…

…welches dann mit einem 1:87 Feuerwerk auch ein wirklicher Startschuss wurde. Feuerwerk an der DJ Bobo Bühne.

...

...

...

...

...

Das Feuerwerk endete mit einem flammenden Finale. Dass es allerdings so feurig wurde (sogar die Bäume wollten mitmachen), war nicht geplant. Es bestand aber zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Menschen oder die Anlage, da die Jungs von cfx-Spezialeffekte auf Alles vorbereitet waren.

Nach der spektakulären Eröffnung des DJ Bobo Konzertes, wurde ein weiteres Highlight der Anlage eröffnet. Sara Bouachir von Lindt Sprüngli eröffnete zusammen mit Freddy die Schokoladenfabrik.

In dieser Schokoladenfabrik werden ab sofort jeden Tag bis zu 1000 kleine Lindt Sprüngli Schokoladentafeln „produziert“ und an unsere Gäste verteilt.

Zum Abschluss dieses Tages eröffneten dann der Vorstandvorsitzende der Firma Holcim, Leo Mittelhlozer, Generalkonsul Walter Kaegi und Gerrit Braun das Betonwerk im Bereich Graubünden.

Eines der größten Einzelprojekte im Schweizabschnitt war dieses Betonwerk, welches, durch die Hilfe eines Werksleiters der Firma Holcim, vorbildgetreu aufgebaut wurde,…

... so dass man den wirklichen Produktionsablauf eines Zementwerkes sehen kann.

Einen Tag nach der Eröffnung durften dann auch alle Mitarbeiter und Freunde die Eröffnung der Schweiz so richtig feiern.

In einem kleinen DJ Battle traten DJ Chol and MC Eriker alias Freddy und Gerrit an, um den Mitarbeitern zu zeigen, dass sie noch nichts aus der guten alten Zeit verlernt haben (jaja, sie waren mal DJ´s :-)

So richtig voll wurde der Dancefloor aber erst, als DJ Rastafari sich an die Plattenteller schwang und die besten Dance Hits der letzten 20 Jahre ausgrub.

Eine wirklich gelungene Eröffnungsparty für alle Mitarbeiter und Gäste.

Vor der Eröffnung haben Freddy und Gerrit dem dem ersten Bürgermeister Ole von Beust und dem Schweizer Botschafter Dr. Christian Blickenstorfer eine kleine Preview angeboten.