Preiser Maler Mann

Wochenbericht Nr. 367

Wow, was für eine anstrengende Woche liegt hinter uns. In der letzten Woche wurde das erste Mal unter realen Bedingungen die Anlage getestet, allerdings wurden wir am Freitag ein wenig durch die Natur an unserer Arbeit behindert. :-)

Montag, 05.11. - Sonntag 11.11.2007

In den letzten Tagen vor der Eröffnung wurde wie immer an allen Ecken gearbeitet. Für den Bahnbetrieb arbeiteten Dag´s und Joachim´s Team rund um die Uhr daran, die letzten Fehler aus der Hard- und Software zu beseitigen. Aber auch der Tag- Nachtverlauf musste überprüft werden, dabei entstanden diese tollen Nachtaufnahmen

Bei diesen „Nachtchecks“ wurden alle beleuchteten Objekte überprüft, ob sie angeschlossen sind und auch richtig programmiert wurden. Das Team rund um Gerrit und René lag nahezu rund um die Uhr unter der Anlage, um auch wirklich alles anzuschließen, was auf der Anlage eingebaut wurde.

...

Auch die Lindt Schokoladenfabrik wurde in den letzten Tagen fertig eingebaut und programmiert, damit wir zur Eröffnung auch genügend Nervennahrung haben.

Allerdings kam uns am Freitag ein wenig die Natur in die Quere. Eine Sturmflut war für 16 Uhr angekündigt, die nahezu die gesamte Speicherstadt unter Wasser setzen sollte. Um 15 Uhr stand das Wasser schon so hoch, dass unser Keller komplett überflutet wurde.

Am Sandtorkai wurde dann auch die gesamte Straße überflutet, wobei für die Gebäude keine Gefahr bestand, da diese über sogenannte Fluttore verfügen und damit nahezu Wasserdicht sind. Nur die Autos, die nicht rechtzeitig entfernt wurden, waren dann mehr Wasserfahrzeuge als Landfahrzeuge.

Auch unser Parkplatz wurde komplett überflutet, allerdings hatten wir unseren Gästen rechtzeitig empfohlen, ihre Fahrzeuge in den nahe gelegenen Parkhäusern abzustellen.

Das Miniatur Wunderland wäre nicht das Miniatur Wunderland, wenn wir uns bei so einer Situation nicht auch einen kleinen Spaß erlauben würden. Wir funktionierten einfach unseren überfluteten Parkplatz zu einer Erweiterung unseres Skandinavienabschnittes um und fuhren mit der Superfast-Fähre ein paar Runden direkt vor unserem Eingang. Vermerk: Die Qualität der Bilder ist etwas schlechter, da sie direkt von unseren Videoaufnahmen kommen.

Die Verschnaufpause durch das Hochwasser währte allerdings nicht lange und schon stand der Tag der Eröffnung bevor. Kurz vor 11Uhr mussten wir dann aber fast Land unter melden, da wir von über 80 TV- und Presseteams nahezu überrollt wurden und auf den Zeitpunkt der Eröffnung warteten.

Unser Erster Bürgermeister Ole von Beust und der Schweizer Botschafter Dr. Christian Blickenstorfer übernahmen diese Aufgabe sehr gerne und eröffneten am 12.11.2007 um 12:15 Uhr den neuen Schweizabschnitt. Mehr Bilder und Informationen sehen Sie im nächsten Wochenbericht und bei MiwulaTV am Montag.