Preiser Zimmermann Tischler Bauarbeiter

Wochenbericht Nr. 365

In den letzten Wochen haben wir immer wieder über Details im neuen Schweizabschnitt gesprochen und diese Woche wollen wir Ihnen mal wieder ein paar davon zeigen.

Montag, 22.10. - Sonntag, 28.10.2007

Da man sich ja in der heutigen Zeit mit umweltfreundlicher Energieerzeugung beschäftigen muss, sind wir das Thema in Graubünden ganz offensiv angegangen. Dort steht eines der Wasserkraftwerke im Schweizabschnitt.

Derzeit stehen die Turbinen allerdings noch still, aber im Laufe der nächsten Tage soll der erste Probebetrieb statt finden.

In der Leitwarte des Wasserkraftwerkes werden schon, unter Aufsicht der rothaarigen Dame, die ersten Sicherheitstests gemacht. :-)

Auf der einen Seite wird Energie umweltfreundlich erzeugt und auf der anderen unnötig vergeudet - wie hier im Stau. Grund dafür ist die im Vordergrund sichtbare große Autobahnbaustelle. Derzeit steckt allerdings auch der Schwertransporter mit den Baumaschinen im Stau, so dass die Bauarbeiter erst ab dem 11. November ihre Arbeit verrichten können.

Man kann sich aber auch im Tessin auf umweltfreundliche Art bewegen. Der öffentliche Nahverkehr per Bus ist bereits installiert, bei den Zügen müssen wir uns wohl noch bis zur nächsten Woche gedulden.

Dieser Kollege nutzt schon seit Jahrzehnten, wenn nicht schon seit Jahrhunderten, die umweltfreundlichste Art der Fortbewegung. Er kommt nur nicht so wirklich von der Stelle.

Diese Käseleibe rollen lieber zum Verkauf, als sich von einem LKW dorthin transportieren zu lassen.

Da immer mehr Preiserlein auf ihre eigenen Fortbewegungsmittel verzichten, werden diese ab sofort kostenfrei auf dem Schrottplatz entsorgt. Oder etwa doch nicht????

Eine weitere umweltfreundliche Fortbewegungsart zeigen wir hier. Allerdings sollte man, bevor man sich an so einen Flug traut, genügend von dem koffeinhaltigen Energydrink zu sich nehmen, damit man nicht nur sein Ziel erreicht, sondern…

… auch eine hohe Punktzahl von der Jury erhält :-)

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, in der Schweiz Koffein zu sich zu nehmen. Berühmt dafür sind natürlich die kleinen Cafés in den Schweizer Straßen.

In der Schweiz werden natürlich nicht nur koffeinhaltige Kalt- und Warmgetränke gereicht, sondern auch die aus Malz und Gerste. Auf den umweltfreundlichen Transport, durch ein Pferdegespann, wollen wir aber nicht weiter eingehen.

Um auf einen weiteren Grund für den Stau in Bild 4 hinzuweisen, zeigen wir euch das noch nicht ganz fertig gestellte Betonwerk in Graubünden. Hier werden bis zu Eröffnung noch so einige Arbeitsstunden benötigt, damit es dann komplett fertig ist.

In den letzten Wochen sind wir schon mehrmals gefragt worden, wo denn nun die Brückenpisser aus dem USA Abschnitt sein. Hier die Antwort: Die beiden stehen nun auf der Sunnibergbrücke, die über den Treppenaufgang im Schweizabschnitt führt. Wir hoffen, das wir hier einen Platz gefunden haben, von dem die beiden nicht mehr so häufig "verschwinden".