Preiser Messgearaete Bau

Wochenbericht Nr. 354

Eine anstrengende Woche liegt hinter uns, auf allen Ecken wird im aktuellen Schweizabschnitt gebaut. Was seit letzter Woche so alles entstanden ist zeigen wir Ihnen in diesem Wochenbericht:

Montag, 06.08. - Sonntag, 12.08.2007

In jeder Ecke des Schweizabschnittes wird gebaut, sogar an der engsten Stelle im Engadin sind die Arbeiten schon sehr weit fortgeschritten. Direkt unter der Decke ist eine Skipiste gebaut worden. Eine beachtliche Leistung, wenn man weiß, das der Abstand zwischen Decke und Anlage unter 50cm liegt.

Weiterhin wurde auch an weiteren Stellen im Engadin gearbeitet. Hier entsteht ein Fluss mit typischen Brückenbauten.

Wo Züge und Berge aufeinander treffen, gibt es auch meistens viele Tunnel. In Schneegebieten muss man deshalb die Tunnelportale vor Schneelawinen schützen. Dieser Lawinenschutz wurde so massiv aus Messing gebaut, das selbst im Modell eine Lawine abgehen könnte ohne dass etwas passieren würde. :-)

Natürlich darf in der Schweiz eine Zahnradbahn nicht fehlen. Im Engadin befindet sich einer der Wendepunkte und Haltestellen.

Am Freitag war es endlich soweit. In einer kleinen feierlichen Zeremonie wurde das Gipfelkreuz auf dem Matterhorn gesetzt.

Nach einem beschwerlichen Aufstieg, hatte Freddy die Ehre, das Gipfelkreuz auf der Spitze des Matterhorns zu setzen. Einen näheren Bericht könnt ihr ab nächster Woche unter der Rubrik MIWULA TV sehen.

Gaston war auch in der letzten Woche dabei weiter an dem Landwasser Viadukt zu arbeiten. Derzeit ist er gerade dabei weitere Details an der Brücke anzubauen, wie z.B. Seitenumrandungen.

Einen sehr schönen Ausblick in Brichur wollten wir euch nicht vorenthalten. Ein kleiner idyllischer Fluss mit vielen Bäumen windet sich durch die kleine Stadt. Ein richtig schöner Platz um zu entspannen.

Wie kamen wohl die Ritter auf ihre Pferde. Diese Frage stellten wir uns natürlich auch bei unseren Ritterspielen an der Burg, die wir euch letzte Woche gezeigt haben. Hier wäre eine Idee mit einem historischen Lastkran! :-)

Die Schweiz ist bekannt für ihre tolle Schokolade, deshalb darf in dem Schweizabschnitt natürlich eine Schokoladenfabrik nicht fehlen. Hier sieht man eine komplette Produktionsstraße einer Fabrik, ob allerdings am Ende wirklich Schokolade heraus kommt, zeigen wir euch im nächsten Wochenbericht.

Am Donnerstag wurde im Hamburg Abschnitt die komplette U- und S-Bahn Verkehr durch einen Streik lahm gelegt. Warum die Mitarbeiter der MIWULA Verkehrsbetriebe die Arbeit nieder legten, konnte keiner sagen. :-)

Auch bei der U-Bahn wurde gestreikt, allerdings herrschte auch hier, auf die Frage welchen Grund der Streik hat, Verwirrung. Wir vermuten allerdings, dass der Streik mit dem großen Vorbild zu tun hatte.